Topthemen im Forum Verkehrsrecht Teilschuld
Unfall weitere Themen »
  • 4 Antworten | letzte am 11.3.2024 von 9elfer

    Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen oder vielleicht kennt jemand ähnliche Gerichtsurteile. Folgendes ist passiert: Ich bin von meinem Stellplatz (Privatgrundstück) rückwärts geradeaus gefahren. Da sich rechts von mir eine Mauer als Abgrenzung zum Gehweg befindet, muss ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.12.2023 von hh

    Geht hier nicht darum ob ein junger Fahranfänger (Probezeit) schneller als 130km/h fahren sollte, oder Thema Versicherung Mitschuld an Unfall wegen Geschwindigkeit über Richtgeschwindigkeit. Frage: Hat ein unverschuldeter Unfall durch Fahrer (18-Probezeit), bei eigener Geschwindigkeit über Richt ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.12.2023 von Antananarivo85

    Guten Tag liebe Community, gestern bin ich bei einem Verkehrsunfall beteiligt gewesen, mit vier weiteren Autos. Der letzte in der Kette war ich. Der zweite Fahrer in der Kette hat plötzlich eine Vollbremsung hingelegt und ist dem vordersten Fahrer reingefahren. Der vorletzte Fahrer in dieser K ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.12.2023 von Louis Cypher

    Heute hatte ich eine Situation, in der ich definitiv eine Kamera gut gebraucht hätte. Der Fall sieht so aus: Ich fahre mittags von Supermarktparkplatz runter, Fuß und Radweg sind auf etwa 700 Meter gut einsehbar und frei. ich rolle also vor, dann kommt eine Reihe Autos, die ich durchlassen ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 26.9.2023 von hh

    Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Einschätzung zu folgendem Fall hören: Wir sind mit unserem PKW durch eine Ortschaft gefahren. Vor dem dortigen Supermarkt befindet sich eine Querungshilfe. Ca. 5 Meter hinter der Querungshilfe befindet sich eine Fußgänger Ampel. Eine Frau und ein Man ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.9.2023 von cirius32832

    Meiner Tochter (mit dem Moped) ist gestern früh auf dem Weg zur Schule in einen Kreisverkehr eingefahren, weil der PKW im Kreisverkehr blinkte und meine Tochter davon ausging, der PKW verlässt den Kreisverkehr. Leider war das nicht der Fall und es kam zu einem Zusammenstoß. Jetzt ist die Frage ist m ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 5.3.2023 von reckoner

    Hallo zusammen, ich habe Anfang Januar einen Unfall gehabt. Mir ist einer, als ich ihn überholt habe reingefahren (in meine rechte Seite vom Wagen). Situation: Wir sind aus einer Baustelle (innerorts, erlaubt 30 km/h) rausgefahren, der Wagen vor mir hatte einen Blinker nach rechts gesetzt und ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.1.2023 von reckoner

    Hallo zusammen, mir ist heute Nachmittag folgendes passiert: Ich fahre hinter einem her (innerorts). Vor mir der SUV blinkt links kurz vor einer Kreuzung. - Er fährt aber nach rechts, nur um kurz danach zu wenden. Er wendete nicht so auf der Fahrspur, sondern bog eigentlich schon fast nach ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.10.2022 von Julian1584

    Hi, ich habe vor 2 Wochen mit dem Motorrad bei einer Touristenfahrt auf der Nürburgring Nordschleife teilgenommen. Vor mir hatte ein Fahrzeug Betriebsmittel verloren wodurch ich aus der Kurve gerutscht bin. Bin dann an der gleichen stelle zum stehen gekommen an dem auch das besagte Fahrzeug ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.9.2022 von hh

    Immer mehr Autofahrer fahren leider über Rot. Und damit meine ich nicht die knappe rote Ampel oder mit 1 Sekunde über Rot drüber - Mit voller Absicht, aus welchen Gründen auch immer, wird über Rot gefahren. Was ist, wenn der Verkehrsteilnehmer, der dann grün hat, den Wagen crasht, der über Rot ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 21.6.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage: - Ich hatte vor 3 Monaten auf einem Parkplatz einen Unfall. - Ich bin rückwärts aus einer Parklücke herausgefahren und bin gestanden, als mir ein anderes Fahrzeug - ebenfalls rückwärts ausparkend - hinten drauf gefahren ist- - Ich hatte 2 Zeugen, die ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 1.3.2022 von hh

    Hallo, meine Freundin ist auf einer geraden Landstraße gefahren, von weiten hat sie ein Moped gesehen. Vor ihr das Auto hat den Moped Fahrer überholt und sie wollte gleich hinterher. Sie hatte schon mit dem Überholmanöver begonnen als der Moped Fahrer plötzlich nach links auf einen Feldweg abbiegen ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.2.2022 von Demonio

    Hi auf einer dreispurigen schnurgeraden deutschen Autobahn kam es heute Nachmittag zu einem Vorfall. Auf der rechten Fahrspur fuhren Lkws mit eher zu geringem Sicherheitsabstand hintereinander. Ich fuhr mit meinem gut sichtbaren Fahrzeug (rote Metallic Lackierung) mit der erlaubten Höchstgesch ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 6.2.2022 von zuUnrechtGeschädigter

    Hallo zusammen, ich hatte einen unverschuldeten Unfall auf einem Parkplatz. Ich brächte dringend euren Rat über meine Möglichkeiten, da ich bisher noch nie mit Versicherungen, Anwälten und Unfällen zu tun hatte. Aber erstmal erkläre ich ausführlich, was schon alles vorgefallen ist. Ich bin ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 10.1.2022 von reckoner

    Moin, Ich fahre einen Tag vor Weihnachten, es hat geschneit auf Fahrradweg. Der noch auf dem Bürgersteig verläuft. Ein Lieferwagen parkt komplett auf Bürgersteig und blockiert jetzt also auch den Fahrradweg. Auf dem Bürgersteig ist zu diesem Zeitpunkt kein frequentierter Verlauf von Menschen. Also ...

123·5·10·15·20·25·30·35·39