• Anfechtung-Fristen

    von telemax | am 3.6.2008

    7 Antworten | letzte am 3.6.2008 von cruncc1

    Gibt es für die Anfechtung eines Testaments Fristen und wenn ja wie lauten die? Kann auch ein nicht erbberechtigter ein Testament anfechten? -----------------" "

    Testament
  • Testament Anfechtung

    von olinki | am 7.2.2010

    hot 13 Antworten | letzte am 10.2.2010 von olinki

    Hallo, hier meine Frage: mein Mann ist verstorben. Wir haben keinerlei Vermögen. Jetzt taucht ein Neffe auf und fechtet das von mir handschriftlich angefertigte berliner Testament an. Das Testament ist von uns beiden unterschrieben. Allerdings wurde das Datum nur von mir eingesetzt (ich habe da z ...

    Testament
  • Testament anfechten

    von NWagner23 | am 3.9.2010

    5 Antworten | letzte am 6.9.2010 von NWagner23

    Hallo zusammen, mein Großvater ist vor kurzem gestorben und als wäre das nicht schlimm genug, da muss sich meine ganze Familie jetzt auch noch um das Haus streiten. Mein Großvater hat zwar in seinem Testament festgelegt, wer das Haus erben soll, aber meine Tante will sich nicht damit abfinden und d ...

    Testament
  • Ist Anfechtung gültig.

    von speedy0713 | am 28.1.2012

    9 Antworten | letzte am 29.1.2012 von hh

    Folgender Fall: Mein Vater ist gestorben und hat seine Cousine als Alleinerbin eingesetzt. Es gibt mehrere Vermächtnisse, unter anderem eine Immobilie welche an meine Kinder geht. Aufgrund versch. Differenzen hat nun die Cousine über ihren Anwalt mitgeteilt, dass die Immobilie angefochten wird ...

    Testament
  • Ausschlagung anfechten?

    von Echo | am 11.4.2002

    1 Antwort | letzte am 17.4.2002 von gelöschtem Nutzer

    Hallo zusammen! Kann man ein ausgeschlagenes Erbe anfechten? Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein, um dies zu tun? (arglistige Täuschung, unwissenheit etc.) Echo

    Erbe
  • 2 Antworten | letzte am 27.7.2003 von gelöschtem Nutzer

    Gibt es irgendwelche Gründe oder Argumente, wodurch eine Grundstücksübertragung (Erblasser verstorben) angefochten werden kann? Danke -----------------"silberfee"

    Testament
  • Anfechtung möglich ?

    von Bennyhase | am 15.10.2009

    4 Antworten | letzte am 17.10.2009 von Pawel. P.

    Hallo liebe Forengemeinde, da die Forenregeln untersagen konkrete Details einzustellen, versuche ich hier einen allgemeinen Sachverhalt darzustellen. Der Fall bezieht sich auf einen anderen Beitrag hier im Forum, ist aber da schon etwas OT. Es existiert ein gemeinschaftliches Testament von Gro ...

    Testament
  • Anfechtung

    von der-kleinemann | am 19.12.2010

    2 Antworten | letzte am 19.12.2010 von cruncc1

    Wann kann ich ein Testament anfechten? Frank -----------------""

    Testament
  • 2 Antworten | letzte am 3.10.2010 von recht lustig hier

    Guten Tag, im Testament unserer Mutter wurde folgendes vereinbart! Meiner Schwester bekommt ihr gesamtes Barvermögen und ich ihr Haus mit angrenzendem Grundstück. Da das Haus aber in einem sehr desolatem Zustand befindet und somit den Wert des Barvermögens weit unterschreitet möchte ich das Te ...

    Testament
  • hot 10 Antworten | letzte am 12.8.2015 von wirdwerden

    Hallo ich habe folgendes Problem..mein Vater ist vor 7 Jahren gestorben..er hatte Schulden bei der Bank..wollte die Schulden nicht bezahlen und habe es ausgeschlagen.. nun kommt der Hammer...durch Zufall habe ich nun gehört das mein Vater und seine damalige Lebensgefährtin angeblich 2 Eigentumswo ...

    Erbschein
  • Übergabevertrag anfechten

    von Wellle | am 20.6.2019

    3 Antworten | letzte am 21.6.2019 von Wellle

    Hallo, vor ein paar Jahren hat mein Bruder von unserem Vater, nachdem unsere Mutter verstorben war, ein Haus mit Pflegeverpflichtung überschrieben bekommen. Der Vater war pflegebedürftig und hat einen Pflegedienst mit seiner Pflege aus eigener Tasche bezahlt. Mein Bruder hat nichts dazu beigetrag ...

    Tod
  • hot 10 Antworten | letzte am 4.8.2023 von meht

    Hallo, wie beurteilen Sie folgenden Sachverhalt: PersonA und PersonB heiraten und schließen später einen Ehe- und Erbvertrag. Hier wird u.a. vereinbart, dass sich beide gegenseitig als Alleinerbe einsetzen. Erbe des Längstlebenden sollen nur die aus dieser Ehe stammenden Kinder sein. Es wi ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.8.2023 von meht

    Guten Morgen, folgender Sachverhalt: PersonA und PersonB sind verheiratet und haben jeweils leibliche Kinder aus vorherigen Ehen, keine gemeinsamen Kinder. Sie schließen ein notarielles Berliner Testament, in dem Sie sich gegenseitig als Alleinerbe einsetzen. Der Überlebende vererbt an alle i ...

  • Anfechtung Testament

    von Sashandy | am 16.4.2023

    4 Antworten | letzte am 16.4.2023 von bertram-der-bärtige

    Hallo, eine einfache Frage. Das Testament wurde angefochten, Gründe etc. sind alle da. Sollte eigentlich eine sichere Sache sein. Wie lange dauert das ganze? In Google heisst es man macht die Anfechtung und dann werden die Miterben informiert und dann geht die Anfechtung seinen Gang... was pa ...

  • Anfechtung der Erbschaft

    von Peterpan99 | am 26.5.2020

    2 Antworten | letzte am 26.5.2020 von hh

    Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe hier eine merkwürdiges Fallbeispiel: Die Mutter von A verstirbt im Dezember 1989, A hat davon keine Kenntnis, da seit 1950 kein Kontakt mehr besteht. A erfährt vom Tod der Mutter erst im Mai 2020. Jetzt wären die 30 Jahre Verjährungsfrist für das Anfechte ...

    Testament
123·5·10·15·20·25·28