• zu 6 Antworten | letzte am 14.4.2024 von cruncc1

    Meine Eltern wollten meinem Bruder und mir ihre Immobilie vererben. Nun ist mein Bruder vorzeitig gestorben. Er hinterlässt eine Ehefrau, sowie zwei Kinder (9/12). Rücken seine beiden Kinder nun an die Stelle seines Erbes oder spielen sie keine Rolle. Im Testament waren sie zuvor nie bedacht wor ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 13.4.2024 von hh

    Guten Tag, habe vor 3 Jahren nochmal geheiratet und zwei ETW in einem Mehrfamilienhaus mit in die Ehe eingebracht. Die Wohnungen wurden mitlerweile vekauft. Habe zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe. Wie partzipiert meine jetzige Frau mal von diesem Geld? Zur Hälfte und die Kinder zur anderen H ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.4.2024 von hh

    Guten Tag, meine Eltern sind beide im Okt. 2023 gleichzeitig verstorben. Es gilt die gesetzliche Erbfolge ( Sohn A 1/3 , Sohn B 1/3, 2 Enkel verstorbener Tochter je 1/6) Sie hinerlassen eine Immobile mit ca. Wert von 300 000 und Geld im Wert von ca. 300 000. Zudem wurden zu Lebzeiten bereits 2 ...

  • Onkel Alleinerbe

    von Nichte-sowieso | am 28.3.2024

    2 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, mein Onkel A ist vor kurzem gestorben. Er war nicht verheiratet und hatte keine Kinder. Kurz vor seinem Tod ist er zu seinem Bruder B gekommen und hat ihm die Vorsorgevollmacht gegeben. Der dritte Bruder C, mein Vater, ist leider schon verstorben. Dann gibt es noch eine Tante D. Soviel ich ...

  • 3 Antworten | letzte am 27.3.2024 von muemmel

    Habe ein paar Fragen zum Erbrecht, die in der Familie vorliegen. Der Erblasser war seit einigen Jahren verwitwet und hatte einen Freund per Vorsorgevollmacht über den Tod hinaus mit der Regelung aller Angelegenheiten beauftragt. Er war Alleinerbe seiner verstorbenen Frau, Kinder hatte das Paar ni ...

  • Frage zum Erbe bei Streit

    von 7up | am 15.3.2024

    3 Antworten | letzte am 17.3.2024 von cirius32832

    Hallo, hätte eine Frage, und zwar habe ich erfahren über einige Ecken, das meine Oma verstorben ist vor einigen Wochen. Es ist die Mutter von meinem Vater, der bereits auch schon verstorben ist vor 20 Jahren. Seitdem hatte ich auch kein Kontakt mehr zu ihr. Weil es damals schon Stress gegeben ha ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.3.2024 von hh

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten... Ich bin in 2. Ehe verheiratet und habe 3 Kinder und mein Mann 2 Kinder aus 1. Ehe. Bevor wir geheiratet haben, hat mein Mann sein Haus verkauft und seinen Kindern davon auch etwas Geld gegeben. Dann ist er zu mir in mein H ...

  • Pflichtteilsverkauf

    von argonauten57 | am 9.3.2024

    hot 12 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Harry van Sell

    Mein Vater hat nur zwei Kinder von fünf als Erben eingesetzt, drei Schwestern enterbt. Wenig bis kein Kontakt außer zu einer Erbin. TraumaFamilie. Kann ich meinen Pflichtteilsanspruch an diese Erbin verkaufen? Bin chronisch krank und arm. Wäre dankbar für Antworten? -- Editiert von User am 9. ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Wasi998

    Gut Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einer meiner Töchter mein Haus geschenkt. Gleichzeitig ist mir ein Nießbrauch ihrer Eigentumswohnung eingeräumt worden. Zur Absicherung meiner zweiten Tochter haben wir im Schenkungsvertrag festgelegt, dass meine zweite Tochter dann die Hälf ...

  • 7 Antworten | letzte am 7.3.2024 von hh

    Guten Tag. Ich bitte Euch um Hilfe. Die Situation liegt vor Erbscheinerstellung bei laufender Erbauseinandersetzung. Verwandschaftsverhältnisse: Erblasser ist Lebenspartner vom Vorerben und Elternteil vom Nacherben. Der nicht befreite Vorerbe einer Immobilie droht dem Nacherben mit Klag ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.3.2024 von spatenklopper

    Bruder Paulchen ist verstorben. Seine Eltern sind lange vor ihm verstorben. Kinder hatte er nicht. Aber er hat 4 Geschwister, zu denen er 30 Jahre lang keinen Kontakt hatte. Seine Schwester bekommt nun Post von der Behörde, dass sie die Bestattung beauftragen soll, sonst Bußgeld. Sie beauftragt d ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Ich habe vor wenigen Tagen meine Mutter verloren, die widerum vor ca. 2 Wochen ihre Mutter verloren hat. Die Familienverhältnisse waren kompliziert. Meine Mutter war gerade dabei ihren Pflichtteil vom Erbe meiner Oma einzufordern. Sie starb allerdings bevor sie diesen erhalten hat. Nun ist es so, ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.2.2024 von vacantum

    Hallo, folgende Ausgangslage. Mein leiblicher Vater ist verstorben und war mit meiner Mutter verheiratet. Nachdem Tod ( vor 8 Jahren ) ging das ganze Vermögen an meine Mutter über ( 2 Häuser, etliches Bargeld, Schiff, usw. ). Es war also genug da. Vor 4 Jahren lernte sie ihrne neuen Freund ken ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 22.2.2024 von drkabo

    Guten Abend zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand folgende Frage beantworten kann: Meine Mutter ist im Mai 2017 gestorben. Mein Bruder und ich sind Erben zu gleichen Teilen. Schon im Mai ist klar, mein Bruder will in das Haus einziehen und mich auszahlen. Er sagt, er kündigt alle lauf ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.2.2024 von SophiasPapa

    Hallo liebes Forum, ich beschäftige mich gerade beruflich mit dem Thema Erbschaft und komme bei einer Konstellation nicht mehr weiter. Um folgendes Szenario geht es dabei: Max und Maxi Muster sind verheiratet und haben zwei Kinder (K1 und K2). Jetzt verstirbt der Max und hinterlässt 1.000.000 EUR ...

123·25·50·75·100·125·150·175·180