• 8 Antworten | letzte am 22.2.2024 von vacantum

    Hallo, folgende Ausgangslage. Mein leiblicher Vater ist verstorben und war mit meiner Mutter verheiratet. Nachdem Tod ( vor 8 Jahren ) ging das ganze Vermögen an meine Mutter über ( 2 Häuser, etliches Bargeld, Schiff, usw. ). Es war also genug da. Vor 4 Jahren lernte sie ihrne neuen Freund ken ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 22.2.2024 von drkabo

    Guten Abend zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand folgende Frage beantworten kann: Meine Mutter ist im Mai 2017 gestorben. Mein Bruder und ich sind Erben zu gleichen Teilen. Schon im Mai ist klar, mein Bruder will in das Haus einziehen und mich auszahlen. Er sagt, er kündigt alle lauf ...

  • Verwaltungsverfahrensgesetz

    von JayC | am 16.2.2024

    5 Antworten | letzte am 20.2.2024 von hh

    Moin zusammen, ist das Verwaltungsverfahrensgesetz auch für Nachlassgerichte bindend? JayC

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.2.2024 von XX123

    Weiß jemand wie man eine Testamentseröffnung beschleunigen kann? Am 4. Oktober 2023 ist meine Mutter verstorben. Ich bin gesetzliche Erbin. Sie war Eigentümerin einer von ihr selbst bewohnten Immobilie. Diese ist nun unbewohnt und muss beheizt, Winterdienst gemacht und unterhalten werden. ...

  • Catch22

    von Blutswente | am 9.1.2024

    1 Antwort | letzte am 9.1.2024 von Kalanndok

    Hallo, nehmen wir an, Herr A ist im Testament der verstorbenen Erbtante E als Alleinerbe eingesetzt. Das Testament liegt handschriftlich vor und ist nicht notariell abgefasst. A überlegt nun, ob er das Erbe annehmen soll. A hat keine Ahnung, welches Nettovermögen E hinterlässt. A erbi ...

  • Erbe nach 6 Jahren

    von Nina5428 | am 17.12.2023

    hot 22 Antworten | letzte am 20.12.2023 von Nana71

    Hallo, Ich hab mit meinem Vater seit mehreren Jahren kein Kontakt und habe gestern erfahren das er vor 6 Jahren gestorben ist. Er hat kurz vor seinem Tod sein Haus verkauft und geheiratet. Ich wurde nie informiert und seine Ehefrau hat alles alleine geerbt. Ich weis nicht wieviel aber wie mu ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.12.2023 von hh

    Hallo vielleicht kann mir jemand bei dem folgender Fall Auskunft geben. Vater ist verstorben Mutter bekommt 1/4 + Wohnrecht als vorrausvermächtnis laut Testament Kind 1 bekommt 3/4 Kind 2 bekommt Pflichtteil 1/8 da enterbt. Pflichtteil muss bezahlt werden. Im Nachlass ist nur die Immobilie ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.11.2023 von DerKrebsmann1963

    Verehrte Mitglieder. Ich habe eine Frage zum Thema Girokonto Erblasser und Pflichtteil. Vor wenigen Wochen wurde das Testament meiner Eltern eröffnet. Mein Bruder ist Alleinerbe, ich wurde enterbt. Der Inhalt des Testaments war mir bereits bekannt. Nun hatte ich bei meinem Bruder Auskunft auf ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 4.11.2023 von eh1960

    Ich habe ein Testament, das wohl angefochten werden muss. Es wurden nur die Werte von zwei Immobilien (Wohnungen) angesetzt, und der angegebene Wert entspricht nicht einmal dem Wert der größeren Wohnung. Weitere Wertgegenstände wie ein Auto, Motorräder, Inventar und sonstige Vermögenswerte wurden ni ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.10.2023 von cruncc1

    Guten Tag, ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle Antworten, die ich auf mein Anliegen erhalte. Die Situation gestaltet sich folgendermaßen: Es liegt eine Erbengemeinschaft von 3 Erben vor. Erbe A hat nach nachweislich Nachlassgegenstände aus dem Haus des Verstorbenen mitgenommen. Zudem fe ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.10.2023 von cruncc1

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt. Beide Elternteile sind verstorben (nach der Mutter nun der Vater), es liegt ein Berliner Testament vor. Es gibt mehrere Geschwister, die die letzten Jahre keinerlei Einblick in die Finanz- und Vermögensverhältnisse des Vaters hatten, da nur eine Schwester e ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.10.2023 von hh

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Eltern sind beide gestorben, Berliner Testament liegt vor (vor 2 Wochen zum Nachlassgericht geschickt). Es gibt mehrere Geschwister, eine Schwester hatte seit Jahren (nach Tod des ersten Ehepartners) postmortale Bankvollmacht für alle Bankgeschäfte des lebe ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.10.2023 von hh

    Hallo zusammen, durch den Tod unseres Vaters und dem vorhandenen Berliner Testament erben wir Geschwister nun zu gleichen Teilen. Inwiefern ist ein Geschwisterkind, welches über Jahre die alleinige Bankvollmacht über alle Konten des pflegebedürftigen Vater hatte, gegenüber den anderen Geschwister ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 8.10.2023 von hh

    Zu Lebzeiten wurde durch den Großvater ein "Vertrag gegenüber Dritte" mit Verwandten geschlossen. Darin enthalten war die Gewährung des Zugriffs auf das Geld des Großvater um dessen Rechnungen und Einkäufe zu verwalten / bezahlen. Scheinbar "über den Tod hinaus" laut Vertrag. Zu ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 6.10.2023 von kuro200

    Hallo, leider muss ich mich jetzt auch mit dieser Materie befassen und daraus erbeben sich für mich Fragen. Von Ordnungsamt wurde ich vom Tod eines Familienangehörigen / Vater /benachrichtigt zu dem kein wesentlicher Kontakt bestand. Es sollen keine Schulden bestehen und es gibt 3 Angeh ...

123·15·30·45·60·65