• 6 Antworten | letzte am 18.3.2024 von dadda27

    Meine Mutter ist auf einen Liebesbetrüger reingefallen und hat mit 75 Jahren Kredite im Wert von 50.000€ aufgenommen. Das Geld ist pfutsch und sie ist noch mind. bis 2027 verschuldet. Sie lebt am Existenzminimum. Sollte sie vor Abzahlung der Kredite versterben möchten meine Schwester und ich ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Langeron

    Hallo, ich frage hier für eine gute Freundin. Sie hatte gerade ein Gespräch mit ihrer Stiefmutter. Die Frage ist - welche Kosten muss die Freundin übernehmen, wenn die Stiefmutter verstirbt. Bestattung, Wohnungsauflösung? Die Stiefmutter hat das gesamte Erbe des Vaters dieser Freundin ausgegebe ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 15.3.2024 von -Laie-

    Wenn man dies dem Nachlass-Gericht mitteilt, schreiben die dann den ehemaligen Miterben an (so dass er die vermutlich noch in seinem Haus entwendeten Gegenstände komplett beiseite schaffen kann) oder wird direkt vorbei geschaut & wieder abgenommen oder: interessiert die das gar nicht :schock: u ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich habe gerade Post vom Nachlassgericht erhalten: „Durch die Verfügung von Todes wegen sind Sie von der Erbfolge ausgeschlossen." Kurz die Vorgeschichte: Mutter stirbt 1990, vererbt beiden Kindern ihre 50% vom Elternhaus. Ich schlage mein Erbteil aus, da eigene Firma im Aufbau ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.3.2024 von cruncc1

    Guten Tag ich habe eine Frage. Mein Bruder ist verstorben. Ich möchte mit meinen Eltern das Erbe ausschlagen. Das Erbe ginge dann an meinen Cousin. Hätte er dann später irgendwelche Rechte auf das Erbe meiner Eltern?

  • 8 Antworten | letzte am 5.3.2024 von AR0710

    Ich bin vom Nachlassgericht trotz einer (leider fehlerhaften) Erbausschlagung wegen hoher Überschuldung des Nachlasses als gesetzlicher Erbe festgestellt worden. Wird der Erbschein vom Gericht automatisch ausgestellt oder muss ich den Erbschein beantragen, obwohl ich das Erbe garnicht antreten wi ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.3.2024 von JayC

    Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Führung der Nachlassakten im Nachlassgericht: Was gehört alles in die Akte? Müssen alle Dokumente, Schriftverkehr, Notizen, etc. vollständig und chronologisch in der Akte geführt werden? Ein Beispiel: Bei Auffinden eines Erben erhält der Erbe vom Nachlas ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.2.2024 von cruncc1

    Hallo! Angenommen ich Erbe einen Teil der Wohnung meiner Oma. Die Oma ist schon vor Jahren verstorben und hatte vier Kinder. Ein Kind hat dort gemeinsam mit der Oma gewohnt und nach dem Tod einfach weiter gewohnt ohne sich um das Erbe zu kümmern. Jetzt ist auch dieses Kind verstorben. Seine Kinde ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.2.2024 von cruncc1

    Hallo zusammen, ein Cousin meines Vaters ist verstorben und hat kein Testament hinterlassen. Mein Vater und sein Bruder haben das Erbe bereits ausgeschlagen, da sie nicht wussten, ob der Cousin evtl. Schulden hatte. Nun wurde bekannt, dass nach allen Abzügen doch recht viel vererbt werden kann. ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 8.2.2024 von Salmando

    Hallo an alle im Forum! Ich stecke gerade in folgender Situation: Meine Mutter ist am 01.07.23 gestorben und ich habe direkt nach ihrem Tod angefangen die Wohnung aufzuräumen und danach angefangen schon Dinge von ihr(Kleider, Schuhe) in die Altkleidersammlung zu bringen. Dann habe ich angefangen ...

  • 9 Antworten | letzte am 29.1.2024 von cruncc1

    Hallo, folgende Situation und ich wäre dankbar für Rat. Ich habe heute von meiner Schwester die Info erhalten dass Sie einen Brief von der Stadt erhalten hat. Demnach wurde bereits Mitte November meine Mutter tot in Ihrer Wohnung aufgefunden und aus Kostengründen anonym (!) eingeäschert lau ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.1.2024 von hh

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: der Onkel von Herrn X ist verstorben. Der Onkel von Herrn X hat 6 Kinder und drei Brüder, diese haben wiederum auch weitere Kinder (die Nichten und Neffen von Herrn X). Da der Nachlass des Onkels von Herrn X verschuldet ist, ist anzunehmen, dass alle r ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat: Ich habe das Erbe ausgeschlagen, aber die Bestattungskosten bezahlt. Das Nachlassgericht hat nach der Ausschlagung einen Anwalt als Nachlassverwalter eingesetzt. Dieser schreibt mich jetzt an, will einen Nachweis über die von mir gezahlten Bestattungskosten u ...

  • 2 Antworten | letzte am 22.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo! Meine Mutter ist im November 2023 verstorbenen. Mein Bruder und ich haben direkt die ganze Wohnung geräumt. Danach haben wir erfahren, dass sie verschuldet ist. Dementsprechend haben wir das Erbe ausgeschlagen. Der Nachlassverwalter möchte nun eine Auflistung der Wertgegenstände welche si ...

  • Echt verwirrt

    von Sie1982 | am 16.1.2024

    1 Antwort | letzte am 17.1.2024 von hh

    Mein Opa hatte 3 Kinder, er ist 2020 gestorben. Mein Vater ist vor ihm gestorben somit bin ich im Erbverfahren mit drin. Ich habe letztes Jahr einen Erbschein beantragt. Nach dem Antrag beim Notar ist meine Tante verstorben also im Erbverfahren, alle haben das Erbe nach ihr ausgeschlagen dausser di ...

123·25·50·75·100·125·130