Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.123
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Erbrecht Auszahlung
Erbe Pflichtteil Geschwister weitere Themen »
  • 1 Antwort | letzte am 2.11.2022 von hh

    Hallo liebe Gemeinde, zu Lebzeiten meiner Eltern habe ich eine Schenkung bekommen, die ich mit einem fixen Geldbetrag auf mein Erb- und Pflichtteil anrechnen lassen muß. Vor ca. 10 Jahren ist mein Vater gestorben und meine beiden Schwestern und ich sind jeweils zu 1/3 zu Erben geworden. Mein Vate ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 29.10.2022 von sonmischt

    Hallo, meine Großmutter möchte ihr Haus verkaufen, welches zu 50% ihr und zu 50% meinem verstorbenen Großvater gehörte. Nach seinem Tod erhielt meine Großmutter 50% seines Anteils, die 3 Kinder jeweils 1/3 des Anteils meines Großvaters. Die 3 Kinder haben also jeder einzeln einen Anteil von 1 ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.10.2022 von hh

    Hallo in die Runde, ich habe eine Frage. Vorab versuche ich, kurz und knapp die Ausgangslage zu umreißen: Meine Schwiegermutter (74) besitzt ein Haus und hat zwei Kinder (meine Frau und meinen Schwager). Sie strebt an, das Haus meiner Frau zu überschreiben, sodass diese dann ihren Bruder auszahl ...

  • 7 Antworten | letzte am 2.3.2022 von eh1960

    Mein Vater möchte gerne das ich unser Haus übernehme. Das Haus gehört seit dem Tot meiner Mutter zur Hälfte meinem Vater, die andere Hälfte gehört mir und meinen beiden Brüdern. Mein Vater möchte ein lebenslanges Wohnrecht haben und würde mir deshalb seinen Anteil übergeben, da ich bereits auch in ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.12.2021 von Loni12

    Guten Tag, ich plane die Hausübernahme meiner Eltern und müsste somit meinen einzigen Bruder auszahlen. (Vater Jahrgang 1957 / Mutter Jahrgang 1963 Ich würde das Haus renovieren: Dachausbau, neue Heizungsanlage, Solarinstallation, etc. D.h. ich würde das 1.+ DG bewohnen, meine Eltern bleib ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.6.2021 von hh

    Hallo, Es geht um ein erbstreit (40.000)€ Meine Tante hat schriftlich zugestimmt den Betrag zu zahlen. Ende Juli Anfang August Nun aber bekamen wir einen weiteren Brief wo stand das meine Tante nicht genau weiß wann sie zahlen kann. Obwohl sie eingestimmt hat es zu zahlen. Was tun? Sie ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.6.2021 von hh

    Hallo, meine Mutter erbte von meinem verstorbenen Stiefvater das Haus. Nun will sie das notarielle Testament ändern lassen und mich als Alleinerbe einsetzen. Da meine Schwester sich um nichts kümmert ( obwohl sie im gleichen Ort wohnt) will meine Mutter sie enterben.Weil ich alles alleine machen muß ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.5.2021 von Anami

    Werte Mitforisten, ich möchte mich lediglich mit einer konkreten Frage an euch wenden und hoffe auf weiterführende Antworten zum Thema Erbrecht o.ä. oder eine Korrektur, sofern ich hier einen Denkfehler habe. Die benannten Summen sind fiktiv. Sachverhalt: Mitte 2000 lief eine Rentenversicheru ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.5.2021 von cruncc1

    Wir (meinBruder und meine Schwester und ich) haben am 04.11.2020 einen gemeinsamen Erbschein ausgestellt bekommen, und man teilte damals mit, das die Auszahlung des Erbes bis zum Ende des Jahres 2020 abgeschlossen sein sollte. Als zum Jahreswechsel nichts passiert war, fragte ich per Email beim Nac ...

  • 9 Antworten | letzte am 22.2.2021 von -Laie-

    Hallo, Ich grübel schon seit Wochen rum. Es geht darum... Mein Opa ist vor 4 Monaten verstorben und ich (Enkel) bin zu 50 % Erbe mit meiner Tante (Tochter) kurz nach seinem Tod ist sie mit ihrer ganzen Familie schon in sein großes Haus eingezogen und haben noch sein Konto wo 10. 000 Euro drauf ...

    Erbe
  • 4 Antworten | letzte am 18.2.2021 von hh

    Guten Tag Eine Frau hat zwei Söhne. Mit einem versteht sie sich nicht und möchte ihn auf Pflichtteil setzen, indem sie den anderen per T. als Erben einsetzt. Der andere ist schwer krank geworden und dadurch wohl auf Dauer erwerbslos. Seine Wohnkosten kann er so nicht mehr tragen. Die Mutter hat sic ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.11.2020 von sitta123

    Hallo liebes Forum, ich habe Fragen zur vorzeitigen Auszahlung unter Geschwister bei der Übernahme des Hauses der Mutter. Mein Vater ist bereits verstorben. Meine Eltern haben ein sogenanntes „Berliner Testament" gemacht, in dem erst meine Mutter alles geerbt hat. Schlusserben solle ...

    Testament
  • Erbe bar auszahlen

    von Nacht-schwester | am 8.11.2020

    2 Antworten | letzte am 8.11.2020 von hh

    Hallo, mein Mann und seine zwei Geschwister haben das Haus der Mutter geerbt und sind sich auch relativ einig. Allerdings hat der Bruder meines Mannes erhebliche finanzielle Probleme, daher kein eigenes Bankkonto und besteht auf die Barauszahlung seines Erbteils. Können mein Mann und seine Schweste ...

  • 6 Antworten | letzte am 29.10.2020 von bugman

    Hallo und danke fürs Lesen schon einmal. Wir sind 2 Kinder, und unser Vater möchte uns gerne ein vermietetes Mehrparteienhaus im Wert von etwa 360.000 Euro schenken. Da mein Bruder mehrere Stunden entfernt wohnt, würde unser Vater es lieber sehen, wenn ich das Haus übernähme, und meinen Bruder ausza ...

    Vater
  • hot 17 Antworten | letzte am 24.10.2020 von malia

    Mein Bruder starb im Frühjahr hinterließ eine Frau und ein Haus, die Frau steht nicht im Grundbuch und ein Testament ist auch nicht vorhanden. Das Auto hat sie schon verkauft und mir und meinen 2 anderen Geschwistern schriftlich mitgeteilt , das haus sie 30.000€ Wert, entweder werden wir mite ...

    Haus
123·5·10·15·19