• Sind die Kosten der Bestattungspflicht vererbbar

    von Franzi123412 | am 24.3.2024

    zu 2 Antworten | letzte am 24.3.2024 von Moderator9

    Paulchen ist im Februar 2024 verstorben und im April ist erst die Bestattung. Ende März 2024 stirbt auch noch seine eigentlich bestattungspflichtige Schwester Irene, bevor sie die Kosten seiner Bestattung ans Sozialamt, das diese verauslagt, zahlen soll. Rechnung hatte sie noch nicht. Wer muss ...

  • Beerdigungskosten....

    von BlueWoman | am 19.3.2024

    4 Antworten | letzte am 22.3.2024 von cruncc1

    Guten Tag, Mein Opa zudem ich über 25 Jahre kein Kontakt hatte ist verstorben das habe ich über X Ecken erfahren ist aber schon 14 Tage her. Zudem ist das Verhältnis von der Seite meines Vaters sehr kaputt in der Familie es existieren noch 2 Schwestern also meine Tanten. Mein Vater und die Om ...

  • 6 Antworten | letzte am 18.3.2024 von dadda27

    Meine Mutter ist auf einen Liebesbetrüger reingefallen und hat mit 75 Jahren Kredite im Wert von 50.000€ aufgenommen. Das Geld ist pfutsch und sie ist noch mind. bis 2027 verschuldet. Sie lebt am Existenzminimum. Sollte sie vor Abzahlung der Kredite versterben möchten meine Schwester und ich ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Anami

    Wie ist es eigentlich, wenn jemand sagt: Ich bekomme Witwenrente und und hole mir Wohngeld dazu und das reicht mir dann zum Leben. Arbeiten will ich nicht, obwohl erst 57 Jahre und ich arbeiten könnte. Den auf mich entfallenden Anteil an den Bestattungskosten lehne ich ab, demjenigen der ihn ver ...

  • 9 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe vom Alleinerben ein Nachlassverzeichnis angefordert, um meinen Pflichtanteil geltend zu machen. Der Anwalt des Alleinerben hat mir vorläufiges Verzeichnis zugesandt. Darin werden die Beerdigungskosten sowie zwei teure Traueranzeigen vom Nachlass abgezogen. Im Testament ist jedo ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.3.2024 von spatenklopper

    Bruder Paulchen ist verstorben. Seine Eltern sind lange vor ihm verstorben. Kinder hatte er nicht. Aber er hat 4 Geschwister, zu denen er 30 Jahre lang keinen Kontakt hatte. Seine Schwester bekommt nun Post von der Behörde, dass sie die Bestattung beauftragen soll, sonst Bußgeld. Sie beauftragt d ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.2.2024 von cruncc1

    Hallo zusammen, Am Wochenende habe ich erfahren das mein Vater verstorben ist der vor 22 Jahren den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Es wurden auch keine Unterhaltszahlungen für mich getätigt. Nun hat sich eine seiner Schwestern bei mir gemeldet unter dem Vorwand es ginge ja nur um das Erbe. War ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Schalkefan

    Hi, meine Mutter ist kürzlich verstorben, sie wohnte in meiner Eigentumswohnung. Die Wohnung müsste nun aufgelöst werden, wir sind gesamt 3 Kinder. Nun stehen noch die Bestattungskosten im Raum, diese würde ich mit meiner Kontovollmacht begleichen, das vorhandene Vermögen reicht nicht für die vo ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 10.2.2024 von Loni12

    Hallo zusammen. Mir wurde vor 5 Jahren das Haus meines Vaters übertragen. Nun stehen einige Renovierungen an, diese ich auch übernehmen würde. Jedoch nur, wenn meine beiden Schwestern auf ihren Pflichtteil verzichten würden. Da ich mir nicht die Renovierung und die Pflichtteile (im schlimmsten Fal ...

  • 9 Antworten | letzte am 29.1.2024 von cruncc1

    Hallo, folgende Situation und ich wäre dankbar für Rat. Ich habe heute von meiner Schwester die Info erhalten dass Sie einen Brief von der Stadt erhalten hat. Demnach wurde bereits Mitte November meine Mutter tot in Ihrer Wohnung aufgefunden und aus Kostengründen anonym (!) eingeäschert lau ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat: Ich habe das Erbe ausgeschlagen, aber die Bestattungskosten bezahlt. Das Nachlassgericht hat nach der Ausschlagung einen Anwalt als Nachlassverwalter eingesetzt. Dieser schreibt mich jetzt an, will einen Nachweis über die von mir gezahlten Bestattungskosten u ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.1.2024 von TobiM78

    Ich habe durch einen Brief vom Ordnungsamt erfahren, das mein leiblicher Vater verstorben ist und mir nun die Bestattungspflicht zukommt, da ich die Älteste von seinen 3 Kindern bin. Ich habe nie Kontakt bzw. vor ca. 20 Jahren kurzzeitig zu Ihm gehabt, meine beiden Geschwister kenne ich auch nicht. ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 13.1.2024 von hh

    Hallo, nehmen wir an, der A erteilt dem B eine Vorsorgevollmacht über den Tod hinaus. Die Vollmacht umfasst auch alle Bankgeschäfte. Der A stirbt, und der B geht mit der Vollmacht zur Bank um einige Überweiungen zu veranlassen. Der Leser ahnt es schon: Die Bank akzeptiert die Vollmacht n ...

  • 1 Antwort | letzte am 10.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo vielleicht kann mir jemand Rat geben. Mein Bruder ist im Juni verstorben er selbst hatte eine kleine Rente und Grundsicherung. Für die Kinder war klar die gesamten Beerdigungskosten werden durch 4 geteilt bis auf eine die von Anfang an sagte sie zahle nichts. 2 von den Kindern bekommen Bú ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.1.2024 von Nana71

    Hallo, ich Frage für eine Angehörige (Schwester), ihr Freund ist leider viel zu früh und sehr plötzlich im Oktober letzten Jahres verstorben :sad: er war auch für mich eine wichtige Bezugsperson in den letzten Jahren, sein Tod kam zwar nicht völlig überraschend (schwer chronisch erkrankt) aber das ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·52