• 6 Antworten | letzte am 10.12.2005 von Enkelin

    Als meine mutter im Nov. 2004 verstarb, hatte ich absolut keinen Kontakt zu ihr zu dem Zeitpunkt und schon Jahre vorher nicht. Die Beerdigung wurde organisiert durch die drei Söhne und den Ehemann. Ich erhielt ein Einschreiben meiner 3 Brüder, dass meine Teilnahme an den Trauerfeierlichkei ...

    Erbe
  • 3 Antworten | letzte am 3.4.2007 von hh

    Hey; folgender Fall: Der A hat mit seinem Vater V überhaupt keinen Kontakt. V stirbt 2005 und hinterläßt nur Schulden, weswegen sein Bruder B, seine Schwester S, sowie sein Sohn A und die minderjährige !! Tochter T ausschlagen. Nach dem Tod übernimmt das Hospiz in dem V zuletzt lebte die Bestattun ...

    Kosten
  • 8 Antworten | letzte am 14.9.2010 von Petty74

    Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal dringend Hilfe! Mein Vater ist verstorben. Wegen Überschuldung werden meine Schwester und ich das Erbe ausschlagen (bzw. meine Schwester hat schon). Meine Schwester hat umgehend einen Bestatter mit der Beerdigung beauftragt. Dieser sah es als selbstverst ...

    Kosten
  • 6 Antworten | letzte am 8.12.2008 von hh

    Liebe Leute, habe zwar schon gesucht, bin aber nicht so richtig schlau geworden. Gem. § 1615 Abs. 2 BGB müssen die Beerdigungskosten des Unterhaltsberechtigten von dem Verpflichteten bezahlt werden, sofern ihre Bezahlung nicht von den Erben zu erlangen ist. Gestern nun hatten wir ein G ...

    Kosten
  • 4 Antworten | letzte am 2.4.2008 von sika0304

    Hallo zusammen! Ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich überfragt bin. Mein Onkel ist verstorben und hinterlässt einen überschuldeten Nachlass. Die Bestattung wird aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung von den nächsten Angehörigen (meine Mutter und ihre Geschwister) in Auftrag gegeben, all ...

    Erbe
  • 8 Antworten | letzte am 27.11.2009 von Herr Odin

    Sind die Bestattungskosten aus dem Nachlass zu zahlen? Nach dem Tode des Erblassers haben alle Erben (Kinder und Geschwister) das Erbe wegen Überschuldung ausgeschlagen. Die Bestattungskosten wurden von der Schwester des Verstorbenen aus moralischen Gründen übernommen. Vom Nachlassgericht wur ...

    Kosten
  • 3 Antworten | letzte am 20.4.2011 von Arcturus

    Hallo, bei einem Erbfall gibt es einen Alleinerben und 3 die mit einem Vermächtnis bedacht sind und die Beerdigungskosten tragen sollen. Mir wurde gesagt, wenn mann das Vermächtnis ausschlägt und nur den Plichtteil einfordert, muss der Alleinerbe die Beerdigungskosten tragen. Stimmt das ? ----- ...

    Pflichtteil
  • Wer muß die Bestattungskosten zahlen?

    von Betra | am 26.7.2004

    2 Antworten | letzte am 26.7.2004 von gelöschtem Nutzer

    Eine Tochter erbt den größten Teil (EFH), der Sohn nur eine kleine Summe (Sparbuch) . Die Erbin kann vielleicht die Erbschaftssteuer noch berappen. Muß der Sohn, der wohlhabender ist, die Bestattungskosten vom Pflichteil bezahlen?

    Sohn
  • 3 Antworten | letzte am 12.9.2010 von Traveller1

    Hallo, folgendes Problem: Meine Schwiegermutter ist leider im Juli verstorben. Ihre vier Kinder haben das Erbe ausgeschlagen. Meine Frau war in der kleinen Lebensversicherung meiner Schwiegermutter als Bezugsberechtigte eingetragen; Auszahlsumme € 2700,--. Diese zählt nicht zum Nachlass. ...

    Kosten
  • 7 Antworten | letzte am 12.7.2005 von gelöschtem Nutzer

    Hallo,eine Frage ans Forum, das die Kinder für die Beerdigungskosten einstehen müssen und auch sollten ist mir bekannt und auch richtig. Im folgenden Fall,den ich etwas mehr erörten möchte geht es um folgendes. Ehepaar : Sie, ein Kind mit in die Ehe gebracht Er, drei Kinder. ...

    Kosten
  • 3 Antworten | letzte am 7.11.2010 von hh

    Es gibt 3 Geschwister.Alle haben das Erbe ausgeschlagen.Mit dem Vater seit 30 Jahren keinen Kontakt.Ich bin das mittlere Geschwisterteil.Wer trägt die Beerdigungskosten? Die anderen beiden haben kein Geld, bin der einzige mit festem mtl. Gehalt.Muss der älteste Bruder zahlen oder kann er mir die Kos ...

    Kosten
  • 3 Antworten | letzte am 10.7.2017 von Flo Ryan

    Hallo alle miteinander! Kurze Vorgeschichte: Dem einzigen Erben der 1. Rangfolge ist bekannt, dass das Erbe durch eine Grundschuld die auf dem Haus/Grundstück des Erblassers lastet überschuldet ist, auch weil das Haus im derzeitigen renovierungsbedürftigen Zustand gerade einmal vom Verkaufspreis ...

  • Bestattungskosten bei Erben einfordern

    von SteffenLaa | am 30.8.2018

    2 Antworten | letzte am 30.8.2018 von quiddje

    Guten morgen, meine Mutter ist vor 3 Monaten gestorben. Da ich mit den Bestattungskosten in Vorkasse gehen musste, habe ich jetzt natürlich die Rechnung bezahlt. Nun habe ich erfahren, das es Erben geben soll. Ich selbst habe das Erbe ausgeschlagen, da ich ein sehr schlechtes Verhältnis zu meiner ...

    Mutter
  • 8 Antworten | letzte am 16.8.2023 von spatenklopper

    Hallo ich habe eine Problem: Wir sind 3 Kinder. Mein Bruder Rolf 60 Jahre, ich Monika 62 Jahre und dann ist das noch eine behinderte Schwester Heike (Trisomie 21) Jahrgang 1965 die lebt in einem Behindertenheim. Meine Eltern haben sich 1982 scheiden lassen. Mein Vater hat wieder geheiratet. Mei ...

  • Beerdigungskosten....

    von BlueWoman | am 19.3.2024

    4 Antworten | letzte am 22.3.2024 von cruncc1

    Guten Tag, Mein Opa zudem ich über 25 Jahre kein Kontakt hatte ist verstorben das habe ich über X Ecken erfahren ist aber schon 14 Tage her. Zudem ist das Verhältnis von der Seite meines Vaters sehr kaputt in der Familie es existieren noch 2 Schwestern also meine Tanten. Mein Vater und die Om ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·52