• 5 Antworten | letzte am 5.4.2024 von hh

    Guten Tag, meine Eltern sind beide im Okt. 2023 gleichzeitig verstorben. Es gilt die gesetzliche Erbfolge ( Sohn A 1/3 , Sohn B 1/3, 2 Enkel verstorbener Tochter je 1/6) Sie hinerlassen eine Immobile mit ca. Wert von 300 000 und Geld im Wert von ca. 300 000. Zudem wurden zu Lebzeiten bereits 2 ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 28.3.2024 von kalukos

    Der Vater ist verstorben; seine 4 Kinder sind die gesetzliche Erben. Kind-2 und Kind-4 wohnen knapp 200km vom Vater entfernt; diese wurden in den letzten 4 Jahren über den Vater betreffende medizinische Versorgungen weitestgehend halbherzig von Kind-3 informiert. Kind-2 und Kind-4 dürfen vermuten ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 27.3.2024 von hh

    Sehr geehrte Mitglieder des Forums für Erbrecht, ich stehe vor einer komplexen Situation bezüglich des Erbes meiner verstorbenen Mutter und meines Stiefvaters. Im Jahr 2019 haben sie einen notariell beglaubigten Erbvertrag abgeschlossen, der unter anderem vorsieht, dass das Nachlassvermögen zu gl ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.3.2024 von cruncc1

    Hallo zusammen, Folgender Fiktiver Fall Personen A, B, X, Y A = Verheiratet von B B = Verheiratet mit A X = Kind1 von B und verheiratet mit Y Y = Verheiratet mit X Z = Kind vom Kind2 von B A Besitzt eine Immobilie und steht im Grundbuch B Wohnt mit A lange zusammen in dieser Immo ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! In der Verwandtschaft bekomme ich seit einiger Zeit mit, wie jemand von seinem Anwalt doch ganz schön blöd im Regen stehen gelassen wird. Aber vielleicht findet jemand von Ihnen/ euch da ja etwas. Ich selbst habe, um zu helfen, schon einige (freie) Datenbanken durchsucht. ...

  • Schenkung auf den Todesfall: Rücktrittsklauseln

    von ip647996-12 | am 12.3.2024

    6 Antworten | letzte am 14.3.2024 von hambre

    Kann man eine Schenkung auf den Todesfall mit den gleichen Rücktrittsklauseln versehen wie eine Schenkung unter Lebendenen? Also z.B. Rückübertragungsrecht, wenn zu Lebzeiten des Schenkers a) gegen Beschenkten Insolvenzverfahren oder Zwangsvollstreckung eingeleitet wird oder b) der Beschenkte ...

  • 9 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe vom Alleinerben ein Nachlassverzeichnis angefordert, um meinen Pflichtanteil geltend zu machen. Der Anwalt des Alleinerben hat mir vorläufiges Verzeichnis zugesandt. Darin werden die Beerdigungskosten sowie zwei teure Traueranzeigen vom Nachlass abgezogen. Im Testament ist jedo ...

  • 8 Antworten | letzte am 5.3.2024 von AR0710

    Ich bin vom Nachlassgericht trotz einer (leider fehlerhaften) Erbausschlagung wegen hoher Überschuldung des Nachlasses als gesetzlicher Erbe festgestellt worden. Wird der Erbschein vom Gericht automatisch ausgestellt oder muss ich den Erbschein beantragen, obwohl ich das Erbe garnicht antreten wi ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.3.2024 von hh

    Hallo, ich bitte um Eure Meinung. Alle Beteiligten leben noch. Ein Elternteil mit 2 erwachsenen Kindern. Ein Elternteil hat Kind A bereits eine höhere Summe überwiesen. Dies war eigentlich als vorweggenommenes Erbe gedacht sein. Es wurde aber bis heute nichts schriftlich festgehalten. Nun such ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.3.2024 von JayC

    Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Führung der Nachlassakten im Nachlassgericht: Was gehört alles in die Akte? Müssen alle Dokumente, Schriftverkehr, Notizen, etc. vollständig und chronologisch in der Akte geführt werden? Ein Beispiel: Bei Auffinden eines Erben erhält der Erbe vom Nachlas ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.2.2024 von kampfgeist

    Guten Tag, ich bin leider aufgrund unglücklicher Umstände Erbe eines definitiv verschuldeten Nachlass werde. Das Nachlassgericht hat aufgrund dieser Erkenntnis die Nachlasspflegschaft per Beschluss beendet. Nun warte ich auf den Erbschein. :sad: Ich werde einen Antrag auf Nachlassinsolvenz ste ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Ich habe vor wenigen Tagen meine Mutter verloren, die widerum vor ca. 2 Wochen ihre Mutter verloren hat. Die Familienverhältnisse waren kompliziert. Meine Mutter war gerade dabei ihren Pflichtteil vom Erbe meiner Oma einzufordern. Sie starb allerdings bevor sie diesen erhalten hat. Nun ist es so, ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Käufer und Verkäufer sind sich einig im Bezug auf den Verkauf bzw. Kauf eines Flurstückes. Nachdem die Unterlagen beim Notar eingereicht worden sind, hatte sich rausgestellt, dass es Einträge in Abt. II gibt, welche zunächst bereinigt werden müssen. Dem Verkäufer war dies nicht bewusst, dass da noch ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Hallo, Ich bräuchte bitte etwas Hilfe bei folgender Sachlage... Meine Eltern besitzen eine Wohnung, die bereits komplett abbezahlt ist. Sie wurde gemeinsam bewohnt. Seit einigen Jahren sind meine Eltern getrennt und mein Vater ist in der Wohnung geblieben und zahlt monatlichen Mietausgleich a ...

  • 7 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Harry van Sell

    Die Mutter meines Mannes ist seit Februar 2023 im Pflegeheim. Sie hatte Wohnrecht in einem Haus welches 3 Kindern zu gleichen Teilen gehört. Die Nebenkosten wie Gas, Strom usw. hatte die Mutter gezahlt was auch vertraglich geregelt wurde. Er wurde auch geregelt, das nach 6 Monaten das Wohnrecht erli ...

123·25·50·75·100·123