Topthemen im Forum Erbrecht Bruder
Erbe erben Haus Halbbruder weitere Themen »
  • 5 Antworten | letzte am 8.12.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage für folg. Geschehen: Vorhanden sind zuerst Mutter M, Bruder B und Schwester S. B kümmert sich um M (hat alle Vollmachten) und holte u. a. jeden Monat für M ihre Rente ab und gab sie seiner M jedes mal. S kümmerte sich nie um M. M ist ist verstorben u ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.10.2022 von bostonxl

    Meine Mutter und ich sind aus Russland und haben ca. 15 Jahre die deutsche Staatsbürgerschaft und leben ca. schon 20 Jahre in Deutschland, ich habe noch einen Bruder der in Russland lebt und Russischer Staatsbürger ist. Meine Mutter besitzt in Deutschland ein Haus. Meine Frage ist: hat mein Br ...

  • Bruder verstorben

    von Adlin | am 8.10.2022

    9 Antworten | letzte am 9.10.2022 von Adlin

    Hallo zusammen, folgende Situation: Mein Bruder ist gestorben, hat 2 Kinder von 2 Frauen (alter der Kids weiß ich nicht), da keinen Kontakt. Denke aber eher noch minderjährig. Tragen wir jetzt als Geschwister die Bestattungspflicht?! Was passiert, wenn wir uns nicht kümmern? Die Kinder sind ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.9.2022 von hh

    Guten Tag! Meine Frau und ihr Bruder sind nun Erben (Nacherben) eines Grundstückes mit 2 Häusern. Vater, bereits verstorben, hatte per Testament die 2te Ehefrau als Vorerbin eingesetzt. Lt. Testament sind die Kinder nach deren Tod Nacherben. Dieses ist nun unerwartet eingetreten. Meine Frau und ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.8.2022 von Holperik

    Hallo, mein Bruder, zu dem ich seit Jahrzehnten keinen Kontakt hatte, ist mittellos gestorben. Er lebte von Harzt4 bzw. Grundsicherung. Sonst existieren meines Wissens keine Verwandten. Wer muss für das Begräbnis aufkommen?

  • 2 Antworten | letzte am 23.3.2022 von eveninhisyouth

    Moin! Unser Vater hat sich vor Jahren von unserer Mutter getrennt und dann nochmal neu geheiratet. Insgesamt sind wir jetzt 3 Brüder: mein Bruder, unser Halbbruder aus der 2. Ehe und ich. Vor kurzem hatte unser Vater sehr schwammig vom Erbfall erzählt und dass er das gemeinsame Haus mit seiner ne ...

  • 7 Antworten | letzte am 2.3.2022 von eh1960

    Mein Vater möchte gerne das ich unser Haus übernehme. Das Haus gehört seit dem Tot meiner Mutter zur Hälfte meinem Vater, die andere Hälfte gehört mir und meinen beiden Brüdern. Mein Vater möchte ein lebenslanges Wohnrecht haben und würde mir deshalb seinen Anteil übergeben, da ich bereits auch in ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 28.2.2022 von trutzek

    Mein Schwiegervater Kamins Pflegeheim (Endstadium Krebs).Das Sozialamt übernimmt die Kosten -obwohl er Besitzer einer abbezahlten Eigentumswohnung ist.Der alte Mann hat unter Tränen erzählt,das decide Wohnung an den Sohn überschrieben hat und lediglich Niesbrauch hat-damit die Ämter leer ausgehen(wa ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.12.2021 von Loni12

    Guten Tag, ich plane die Hausübernahme meiner Eltern und müsste somit meinen einzigen Bruder auszahlen. (Vater Jahrgang 1957 / Mutter Jahrgang 1963 Ich würde das Haus renovieren: Dachausbau, neue Heizungsanlage, Solarinstallation, etc. D.h. ich würde das 1.+ DG bewohnen, meine Eltern bleib ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.9.2021 von Ballivus

    Hallo Ich habe da mal eine Frage . Mein Bruder ist am 16.08.2021 gestorben . Da er Schulden hat wollen wir das Erbe ausschlagen . Er ist nicht Verheiratet oder hat Kinder , soweit ich lesen könnte sind die Eltern an der Reihe zu Erben . Meine Eltern wollen das Erbe ausschlagen und haben ja ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 28.4.2021 von hh

    Hallo.. Mein Papa ist gestern nach einer quälenden Woche im Wachkoma gestorben. Er lebte allein, bekam eine kleine Rente und Grundsicherung. Finanzielle Rücklagen hat er nie aufgebaut. Mein Bruder und ich werden das Erbe ausschlagen, denn es ist ja auch nichts da.. Nun hat mein Bruder ber ...

  • 1 Antwort | letzte am 7.1.2021 von Ballivus

    Hallo, ich habe da mal eine Frage: Meine Mutter ist verstorben. Ich hatte einen Erbverzichtsvertrag für mich und meine Nachkommen unterschrieben. Meine Mutter setzte meinen Sohn testamentarisch als Alleinerben ein. Wenn nun der Bruder meiner Mutter kinderlos und verwitwet ohne Testament stirbt, w ...

    Testament
  • 1 Antwort | letzte am 11.11.2020 von hh

    Hallo Zusammen, ich möchte mit meinem verhaßten Bruder nie wieder etwas zu tun haben. Ich möchte, für den Fall das ich mal im Koma liege, keinesfalls irgendeine Behörde an meinen Bruder wendet. Wie kann ich das ausschließen? Jeder erzählt mir was anderes; ich wollte eine Patientenverfügung erstelle ...

    Testament
  • 6 Antworten | letzte am 29.10.2020 von bugman

    Hallo und danke fürs Lesen schon einmal. Wir sind 2 Kinder, und unser Vater möchte uns gerne ein vermietetes Mehrparteienhaus im Wert von etwa 360.000 Euro schenken. Da mein Bruder mehrere Stunden entfernt wohnt, würde unser Vater es lieber sehen, wenn ich das Haus übernähme, und meinen Bruder ausza ...

    Vater
  • hot 17 Antworten | letzte am 24.10.2020 von malia

    Mein Bruder starb im Frühjahr hinterließ eine Frau und ein Haus, die Frau steht nicht im Grundbuch und ein Testament ist auch nicht vorhanden. Das Auto hat sie schon verkauft und mir und meinen 2 anderen Geschwistern schriftlich mitgeteilt , das haus sie 30.000€ Wert, entweder werden wir mite ...

    Haus
123·5·10·13