• Onkel Alleinerbe

    von Nichte-sowieso | am 28.3.2024

    2 Antworten | letzte am 28.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, mein Onkel A ist vor kurzem gestorben. Er war nicht verheiratet und hatte keine Kinder. Kurz vor seinem Tod ist er zu seinem Bruder B gekommen und hat ihm die Vorsorgevollmacht gegeben. Der dritte Bruder C, mein Vater, ist leider schon verstorben. Dann gibt es noch eine Tante D. Soviel ich ...

  • Erbfolge bei Verzicht von Erben 1. Ordnung

    von StatusUnbekannt | am 21.3.2024

    zu 5 Antworten | letzte am 22.3.2024 von muemmel

    Hallo zusammen, vor 3 Wochen ist mein Vater verstorben und es gibt leider kein Testament. Meine Geschwister, weitere Erben der 1. Ordnung und ich würden zugunsten unserer Mutter auf das Erbe verzichten. Aber wie verhält es sich dann mit Erben der 2. Ordnung? Der Bruder unseres Vaters, also ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Langeron

    Hallo, ich frage hier für eine gute Freundin. Sie hatte gerade ein Gespräch mit ihrer Stiefmutter. Die Frage ist - welche Kosten muss die Freundin übernehmen, wenn die Stiefmutter verstirbt. Bestattung, Wohnungsauflösung? Die Stiefmutter hat das gesamte Erbe des Vaters dieser Freundin ausgegebe ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Ich habe vor wenigen Tagen meine Mutter verloren, die widerum vor ca. 2 Wochen ihre Mutter verloren hat. Die Familienverhältnisse waren kompliziert. Meine Mutter war gerade dabei ihren Pflichtteil vom Erbe meiner Oma einzufordern. Sie starb allerdings bevor sie diesen erhalten hat. Nun ist es so, ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.2.2024 von vacantum

    Hallo, folgende Ausgangslage. Mein leiblicher Vater ist verstorben und war mit meiner Mutter verheiratet. Nachdem Tod ( vor 8 Jahren ) ging das ganze Vermögen an meine Mutter über ( 2 Häuser, etliches Bargeld, Schiff, usw. ). Es war also genug da. Vor 4 Jahren lernte sie ihrne neuen Freund ken ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Nana71

    Hallo, folgendes Thema: Meine Eltern wollen mir ihr Haus übertragen, wohnen aber noch selbst dort. Es gibt zwei weitere Geschwister. Wie hoch ist der prozentuale Pflichtanteil der an die Geschwister ausgezahlt werden müsste? Meine Eltern sind ende 60 und wir haben folgende Situation: Fal ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat: Ich habe das Erbe ausgeschlagen, aber die Bestattungskosten bezahlt. Das Nachlassgericht hat nach der Ausschlagung einen Anwalt als Nachlassverwalter eingesetzt. Dieser schreibt mich jetzt an, will einen Nachweis über die von mir gezahlten Bestattungskosten u ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 7.1.2024 von aspergius

    Hallo Zusammen, folgende Frage: Meine Eltern haben sich gegenseitig als Alleinerben eingesetzt. Nach dem Tod meines Vaters, war eine Idee unseres Steuerberaters, den Pflichtteil einzufordern, um die Freibeträge meines Vaters zu nutzen. Meine Schwester und ich würden es aber bevorzugen, nicht den ...

  • Erbnachfolge als Enkel

    von Marwe | am 6.1.2024

    hot 11 Antworten | letzte am 6.1.2024 von Loni12

    Hallo zusammen, Ich habe schon einiges nachgelesen aber bin dennoch etwas verunsichert. Folgende Familienkonstellation: Ein Vater, neu verheiratet seit etlichen Jahren, ein Kind aus erster Ehe. „Neue" Ehegattin: keine Kinder nur einen im Erbfall auserkorenen Neffen. Ehegattin un ...

  • Erbe nach 6 Jahren

    von Nina5428 | am 17.12.2023

    hot 22 Antworten | letzte am 20.12.2023 von Nana71

    Hallo, Ich hab mit meinem Vater seit mehreren Jahren kein Kontakt und habe gestern erfahren das er vor 6 Jahren gestorben ist. Er hat kurz vor seinem Tod sein Haus verkauft und geheiratet. Ich wurde nie informiert und seine Ehefrau hat alles alleine geerbt. Ich weis nicht wieviel aber wie mu ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 17.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe momentan ein Problem, das mir wirklich Stress bereitet und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe für eine kinderlose Bekannte seit gut 10 Jahren die Generallvollmacht für sämtliche ihrer persönlichen und vermögensrechtlichen Angelegenheiten. Ich habe Zugriff auf alle Konte ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.12.2023 von Junaxx

    Hallo zusammen, meine Mutter und ich (Tochter) wollen das Erbe meines Vaters ausschlagen, da er kein Vermögen hat und höchstens evtl. frühere Schulden. Bei den Angaben zum Nachlassverzeichnis habe ich jedoch als Bankguthaben die Höhe seiner monatlichen Rente angegeben. Das Konto läuft jedoch a ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.11.2023 von wirdwerden

    Guten Morgen zusammen, ich hätte da noch mal eine Frage. Meine Mutter verstarb vor paar Wochen und lebte auf ihren Wunsch hin ca. 3 Monate aufgrund Demenz bei Bekannten bis zu ihrem Tod. Die Bekannten erhielten ihre Rente sowie das Pflegegeld und kümmerten sich um finanzielle bzw. sämtlich ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 11.11.2023 von eh1960

    Liebes Forum, für Hilfe bei folgendem Sachverhalt wäre ich dankbar: Meine leibliche Mutter ist verstorben. Ihr wurde vor vielen Jahren das Sorgerecht für mich entzogen. Nun geht es um die Bestattungspflicht inkl. der Kosten. Als ich vom Tod meiner Mutter erfuhr, habe ich präventiv das E ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 4.11.2023 von eh1960

    Ich habe ein Testament, das wohl angefochten werden muss. Es wurden nur die Werte von zwei Immobilien (Wohnungen) angesetzt, und der angegebene Wert entspricht nicht einmal dem Wert der größeren Wohnung. Weitere Wertgegenstände wie ein Auto, Motorräder, Inventar und sonstige Vermögenswerte wurden ni ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45