• Urkunde vom Notar gültig ?

    von 7up | am 17.4.2024

    5 Antworten | letzte am 18.4.2024 von hh

    Hallo, hätte mal eine Frage mein Vater der schon verstorben ist soll ein Erbverzicht gemacht haben von meiner Oma die jetzt verstorben ist.... Am Todestag meines Vaters soll dieses unter hohen Medikamenten Einfluss stattgefunden haben. Ich habe nun heute eine Kopie des Amtsgerichts bekommen. ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 10.1.2024 von Kalanndok

    Hallo. guten Tag an alle, ich wende mich an Euch, um evtl. erste Handlungsschritte zu erörtern in einem ziemlich komplizierten Sachverhalt: Die Vorgeschichte: (WICHTIG!) Sie ist ein wenig lang, aber um den Sachverhalt zu verstehen, sehr wichtig, danke für die Geduld beim Lesen. Meine Großeltern ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.6.2023 von Nana71

    Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an Euch. Und zwar ist bei mir folgender Fall eingetreten. Meine Mutter ist im letzten Jahr im Oktober verstorben. Ich als Tochter habe das Erbe ausgeschlagen, weil es nur einen Berg voller Schulden zu erben gab. Nun ist mein Opa (Der Vater meiner Mutt ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.4.2023 von sonmischt

    Ich werde mich auch ganz kurz fassen sonst bin ich morgen noch am Erklären dieser verworrenen Situation. Ich hoffe mir kann das Testament jemand erklären. Also ich schreib es mal hier rein ohne Namen : Wir die Eheleute.... Setzen uns hiermit gegenseitig zu allein Erben ein . Nach dem Tode des lä ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 13.1.2023 von hh

    Hallo liebe 123recht-Gemeinschaft, ich habe eine Frage zu einer Formulierung in einem Berliner Testament, welches ein Bekannter mir kürzlich gezeigt hat. Ich werde daraus leider nicht schlau und bin gespannt wie ihr das interpretiert. Folgende Erben sind im Testament vermerkt: - Person A, B ...

  • Erbschleicherin?

    von Ratsuchend87 | am 15.10.2022

    3 Antworten | letzte am 15.10.2022 von Harry van Sell

    Folgende Situation: die Oma stirbt ( Haus wurde bereits an Opa überlassen). Es besteht noch weiteres Privatvermögen welches der Opa an sich genommen hat. Kurz nach dem Tod taucht eine neue Haushaltshilfe auf, 25 Jahre jünger als er und ist ständig bei Opa (arbeitet im Altenheim bei uns im Dorf) k ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.3.2022 von kubbi

    Uns wurde vom Notar erklärt, das unabhängig vom Wert keine Erbschaftsteuer anfällt, wenn das erbene Kind / Enkelkind die Immobilien selbst bewohnen wird. So nun steht so eine Immobilie ja auf Grund und Boden, wird das dann getrennt? Grundstück als Erbe? Immobilie frei ? Die Frage ist mir ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.6.2021 von Plami

    Hallo, ich habe mal eine Frage.....Erbe 1 bewohnt eine Wohnung eines Miethauses(gesamt 6 Wohnungen) welches komplett seiner Mutter gehört. Ein Mietvertrag wurde 1986 abgeschlossen. Nun ist die Mutter leider verstorben und hat den Erben 1+2 das Haus vererbt. Das Haus wird von einem Testamentsvollstr ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.1.2021 von hh

    Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen. Es geht um Person X, deren Großtante verstorben ist. Die Großtante hat keine Kinder und ihr Ehemann ist verstorben. Ihre einzige Schwester, die Oma von X, ist ebenfalls verstorben. Auch die Tochter, die Mutter von X, ist versto ...

    Testament
  • Testament Enkel

    von An987 | am 11.5.2020

    hot 32 Antworten | letzte am 15.5.2020 von wirdwerden

    Hallo, es geht um folgendes.Meine Großeltern väterlicherseits haben vor ihrem Tod ein Testament gemacht. Da mein Vater u.A. kriminell und nicht vertrauenswürdig war, wollten sie ihm das Haus nicht vermachen. Er hat einen Stiefbruder,den man nach meinem Wissen drängte auf das Haus zu verzichten. Me ...

    Haus
  • Enkelkind soll erben...

    von guest-12330.... | am 23.1.2020

    9 Antworten | letzte am 24.1.2020 von eh1960

    Hallo, Person A (66 Jahre alt) hat seit über 20 Jahren keinen Kontakt zu 2 leiblichen Kindern wegen schwerer Zerwürfnisse. Sie möchte ihrem Enkelkind, (Name, Adresse, Geburtsdatum unbekannt! heute ca. 22 Jahre alt) ihr Vermögen samt Neuwagen vererben. Die leiblichen Kinder verweigern diese Daten, ...

  • 2 Antworten | letzte am 1.11.2019 von cruncc1

    Guten Tag zusammen, Ausgangsituation ist eine Familie, bei der 100% Vertrauen zwischen Eltern und einziger Tochter existiert. Zielsetzung ist hier Erbschafsteuer zu minimieren. Die Eltern leben beide noch (beide Mitte 80 Jahre alt). Die Mutter besitzt allein (Erbe ihrer Eltern) die Immobili ...

    Testament
  • Um Erbe betrogen

    von Hans1123 | am 24.10.2019

    hot 23 Antworten | letzte am 27.10.2019 von Ratsuchender@123net

    Hallo, meine Großeltern haben ein großes Vermögen. Sie haben 3 Töchter und 1 Sohn. Mein Vater ist bereits verstorben. Es leben noch die 3 Töchter (meine Tanten also). Meine Oma ist auch schon verstorben. Mein Opa ist geistig nicht mehr ganz fit und wurde ins Altenheim gebracht. Eine der Töchter ist ...

    Vater
  • 6 Antworten | letzte am 18.9.2019 von schneechen

    Hallo, ist es möglich eine vermietete Wohnung meinem Enkel (3 Jahre alt) zu vererben und gleichzeitig festzulegen, dass die Mieteinnahmen bis er 25 Jahre alt ist seinen Eltern zustehen? Meine Überlegung ist, dass er mit den Mieteinnahmen sich selbst krankenversichern muss und nicht mehr in der ges ...

    Enkel
  • 6 Antworten | letzte am 12.7.2019 von sarmento123

    Hallo,ich bin neu hier und brauche euren Rat: angenommen ein Vater A will sein einziges Kind B enterben und will,dass B einen Pflichtteilsverzichtvertrag unterschreibt. Anstatt B eine Abfindung zu zahlen, soll ein Vertrag aufgesetzt werden, indem beschlossen wird, dass der Pflichtteil auf das Enke ...

    Testament
123·5·7