• Pflichtteilsverkauf

    von argonauten57 | am 9.3.2024

    hot neu 12 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Harry van Sell

    Mein Vater hat nur zwei Kinder von fünf als Erben eingesetzt, drei Schwestern enterbt. Wenig bis kein Kontakt außer zu einer Erbin. TraumaFamilie. Kann ich meinen Pflichtteilsanspruch an diese Erbin verkaufen? Bin chronisch krank und arm. Wäre dankbar für Antworten? -- Editiert von User am 9. ...

  • hot neu 11 Antworten | letzte am 9.3.2024 von Harry van Sell

    Wenn man dies dem Nachlass-Gericht mitteilt, schreiben die dann den ehemaligen Miterben an (so dass er die vermutlich noch in seinem Haus entwendeten Gegenstände komplett beiseite schaffen kann) oder wird direkt vorbei geschaut & wieder abgenommen oder: interessiert die das gar nicht :schock: u ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hh

    Die Ausgangslage ist folgende: Mein Vater hat 1979 im Jahr 1979 ein Baugrundstück als Schenkung von seinen Eltern erhalten. Auf diesem wurde dann ein Einfamilienhaus errichtet. Im Notarvertrag war geregelt, dass die Schenkung auf den Erb- bzw. Pflichtteil angerechnet wird. Der Wert wird zum Zeit ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Wasi998

    Gut Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einer meiner Töchter mein Haus geschenkt. Gleichzeitig ist mir ein Nießbrauch ihrer Eigentumswohnung eingeräumt worden. Zur Absicherung meiner zweiten Tochter haben wir im Schenkungsvertrag festgelegt, dass meine zweite Tochter dann die Hälf ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Anami

    Wie ist es eigentlich, wenn jemand sagt: Ich bekomme Witwenrente und und hole mir Wohngeld dazu und das reicht mir dann zum Leben. Arbeiten will ich nicht, obwohl erst 57 Jahre und ich arbeiten könnte. Den auf mich entfallenden Anteil an den Bestattungskosten lehne ich ab, demjenigen der ihn ver ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 7.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich habe gerade Post vom Nachlassgericht erhalten: „Durch die Verfügung von Todes wegen sind Sie von der Erbfolge ausgeschlossen." Kurz die Vorgeschichte: Mutter stirbt 1990, vererbt beiden Kindern ihre 50% vom Elternhaus. Ich schlage mein Erbteil aus, da eigene Firma im Aufbau ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 7.3.2024 von hh

    Guten Tag. Ich bitte Euch um Hilfe. Die Situation liegt vor Erbscheinerstellung bei laufender Erbauseinandersetzung. Verwandschaftsverhältnisse: Erblasser ist Lebenspartner vom Vorerben und Elternteil vom Nacherben. Der nicht befreite Vorerbe einer Immobilie droht dem Nacherben mit Klag ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 6.3.2024 von cruncc1

    Guten Tag ich habe eine Frage. Mein Bruder ist verstorben. Ich möchte mit meinen Eltern das Erbe ausschlagen. Das Erbe ginge dann an meinen Cousin. Hätte er dann später irgendwelche Rechte auf das Erbe meiner Eltern?

  • neu 3 Antworten | letzte am 6.3.2024 von hh

    Hallo zusammen, folgender Fall: Erbfall mit PV Anlage unter 10 kWp auf einem EFH. Was ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe, die PV Anlage ist nicht Teil des EFH, da es sich um eine Aufdachanlage handelt und diese getrennt zu sehen ist. Die Anlage ist aber auch kein Betriebsvermögen, da ei ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe vom Alleinerben ein Nachlassverzeichnis angefordert, um meinen Pflichtanteil geltend zu machen. Der Anwalt des Alleinerben hat mir vorläufiges Verzeichnis zugesandt. Darin werden die Beerdigungskosten sowie zwei teure Traueranzeigen vom Nachlass abgezogen. Im Testament ist jedo ...

  • Erbe bei fast gleichzeitigen Tod

    von THarma | am 5.3.2024

    neu 3 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich habe folgende Situation. Ich und meine Partnerin werden bald heiraten. Jetzt hat sich eine Frage bzgl. eines Erbfalls gestellt. Die Ausgangslage ist, dass wir zusammen ein Haus finanzieren. Weiter ist auf einer Seite noch eine Immobilie, sowie finanzielle Rücklagen vorhanden. Je ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 5.3.2024 von AR0710

    Ich bin vom Nachlassgericht trotz einer (leider fehlerhaften) Erbausschlagung wegen hoher Überschuldung des Nachlasses als gesetzlicher Erbe festgestellt worden. Wird der Erbschein vom Gericht automatisch ausgestellt oder muss ich den Erbschein beantragen, obwohl ich das Erbe garnicht antreten wi ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 4.3.2024 von hh

    Hallo, ich bitte um Eure Meinung. Alle Beteiligten leben noch. Ein Elternteil mit 2 erwachsenen Kindern. Ein Elternteil hat Kind A bereits eine höhere Summe überwiesen. Dies war eigentlich als vorweggenommenes Erbe gedacht sein. Es wurde aber bis heute nichts schriftlich festgehalten. Nun such ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.2.2024 von kampfgeist

    Guten Tag, ich bin leider aufgrund unglücklicher Umstände Erbe eines definitiv verschuldeten Nachlass werde. Das Nachlassgericht hat aufgrund dieser Erkenntnis die Nachlasspflegschaft per Beschluss beendet. Nun warte ich auf den Erbschein. :sad: Ich werde einen Antrag auf Nachlassinsolvenz ste ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.2.2024 von cruncc1

    Hallo zusammen, Am Wochenende habe ich erfahren das mein Vater verstorben ist der vor 22 Jahren den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Es wurden auch keine Unterhaltszahlungen für mich getätigt. Nun hat sich eine seiner Schwestern bei mir gemeldet unter dem Vorwand es ginge ja nur um das Erbe. War ...

123·125·250·375·500·625·750·875·942