Topthemen im Forum Erbrecht Erbengemeinschaft
Erbe Haus Verkauf weitere Themen »
  • 3 Antworten | letzte am 11.6.2004 von gelöschtem Nutzer

    Meine Tante ist am 15.05.03 verstorben und hat ihr Barvermögen und 1 ETW an 3 Neffen (Kinder der Schwestern) vererbt. Meine Cousine (Miterbin) hat das Erbe bzw. die Konten nach dem Tode verwaltet. Mir wurden Kontostände mitgeteilt, die ich anzweifel. Kann ich als Miterbe Einsicht in die Ko ...

    Kind
  • 4 Antworten | letzte am 26.1.2007 von sika0304

    Kann ein Miterbe einer Erbengemeinschaft einen anderen Miterbe bevollmächtigen seine Interessen zu vertreten? Wie muss so eine Vollmacht aussehen (Formvorschrift, Text, Beglaubigung) ?

  • Pflicht Miterbe

    von Mat62 | am 10.3.2010

    8 Antworten | letzte am 27.4.2010 von Mat62

    Hallo, ich hatte im Forum schon mal über unseren Fall berichtet, dort hatte sich der Erbe nicht gemeldet, jetz konnten wir den Kontakt aufnehmen, seine Begründung "ich habe mich nicht gemeldet weil ich mit der Sache nichts zu tun haben wollte und ich dachte wenn ich mich nicht melder hat es si ...

    Kosten
  • 2 Antworten | letzte am 8.4.2011 von hh

    Hallo, meine Frage lautet: Kann ein Mitglied einer Erbengemeinschaft (bestehend aus 2 Erben) seinen Erbteil (25% an einem Hausgrundstück) veräußern? Erbauseinandersetzung nur noch gerichtlich möglich, da Miterbe keinerlei Bereitschaft dazu zeigt. Kosten für Gericht nicht aufzubringen. Dah ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.1.2016 von hh

    Hallo! Wir bilden zu zweit eine Erbengemeinschaft zu gleichen Teilen, der Nachlass ist noch nicht auseinander gesetzt. Kann ich einem unliebsamen Dritten, den ich in einer Immobilie nicht sehen will, als Miterbe ein Hausverbot erteilen, auch wenn der andere Miterbe damit einverstanden ist, dass d ...

    Immobilie
  • 3 Antworten | letzte am 31.12.2015 von cruncc1

    Hallo! Ich bin neu hier und möchte auch gleich eine Frage stellen. Wir sind vier Geschwister und bilden eine Erbengemeinschaft zu gleichen Teilen. Gestern habe ich erfahren, dass zwei der Miterben ihren Erbanteil auf einen anderen Miterben übertragen haben. Es hat offenbar eine Grundbuchänderung ...

  • Unerwartet Miterbe was nun?

    von SmillaQ | am 22.12.2015

    1 Antwort | letzte am 22.12.2015 von hh

    Hallo, nehmen wir einmal an, dass ein unehelicher Sohn überraschend Miterbe wird. Die anderen Erben sind die Ehefrau des Erblassers sowie 2 Halbschwestern des unehelichen Sohnes. Der uneheliche Sohn kannte weder seinen Vater, noch die Miterben. Es gibt kein Testament, das ist bereits bekannt. D ...

    erben
  • 0 Antworten | erstellt am 11.4.2013

    Eine Erbengemeinschaft ist auseinandergesetzt. Es kommt die Rechnung des Testamentsvollstreckers an einen der Erben gesamtschuldnerisch. Der Testamentsvollstrecker hatte sich bereits schon eine große Summe aus dem Nachlass genommen. Nun klagt ein anderer Miterbe auf Rückzahlung eines Teilbetrages di ...

  • 1 Antwort | letzte am 28.9.2017 von Lolle

    Guten Tag, Ich habe folgende Angelegenheit und bitte um Hilfe. Es besteht eine Erbengemeinschaft aus drei Partein über eine Immobilie. Eine Partei wohnt in dem Haus selber, zwei nicht. Eine Partei hat ihrer Tochter eingeräumt ohne Mietvertrag in dem Haus zu wohnen. Alle Versorger wie Strom, Was ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 16.1.2019 von AltesHaus

    Hallo zusammen, ich bräuchte einen kleinen Rat in einem Erbschaftsfall. Was auch schon der Riligionsphilosoph Lavater vor über 200 Jahren festgestellt hat, gilt nun auch für mich: „Sage nicht Du kennst einen Menschen, bevor Du nicht ein Erbe mit ihm geteilt hast." Also eine kurze ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.6.2019 von hh

    Hallo, folgende Situation: Um 1910 hat ein Vorfahre meiner Frau das Haus gebaut, in dem meine Frau und ich heute noch leben. Aktuell gehört das Haus zum Großteil ihrer Mutter (d.h. meiner Schwiegermutter). Im Laufe der Jahrzehnte gab es natürlich diverse Erbfälle, was dafür sorgte, dass das Haus ...

    Haus
  • 3 Antworten | letzte am 11.2.2020 von Ratsuchender@123net

    Erbengemeinschaft (4 Geschwister) verwaltet 5-Zimmerwohnung. Zwei der Zimmer wurden bezugsfertig renoviert. Sie sollen an Studenten vermietet werden. Eine Studentin erhält die mündliche Zusage, Mietvertrag wird ihr zugeschickt. Noch bevor sie unterschreibt, meldet sich eine nahe Verwandte zu Wort ...

  • 1 Antwort | letzte am 24.11.2023 von hh

    Wie muss Miterbe A vorgehen, wenn er gegen den Willen von Miterbe B, zur Schadensabwehr des Nachlasses § 2039, allein Klage gegen Dritte einreichen möchte? Die Aufschüttung des Nachbarn C zerstört die Einfriedungsmauer am gemeinsamen Haus von Miterbe A und Miterbe B. Miterbe A hat Kenntnis das ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Wie kann man einen Miterben bewegen an der Erbauseinandersetzung mitzuwirken ohne Klagen zu müssen. Folgender Fall: Erbengemeinschaft aus drei Personen. Es bestehen mehrere Immobilien, die ohne seine Zustimmung nicht vermietet werden können, aber auch nicht veräußert werden kön ...

  • 0 Antworten | erstellt am 24.6.2019

    Hallo, folgende Situation: über ein ca. 100 Jahre altes Haus ist im Laufe der Jahrzehnte über mehrere Erbschaften eine stattliche Erbengemeinschaft zusammengekommen, deren Anzahl und Verbleib aber nicht mehr genau aufschlüsseln ist. Diejenigen, die irgendwann mal Miterbe waren, sind inzwischen auc ...

    Haus
123·25·50·75·100·115