Topthemen im Forum Erbrecht Erbschein
Erbe weitere Themen »
  • 8 Antworten | letzte am 5.3.2024 von AR0710

    Ich bin vom Nachlassgericht trotz einer (leider fehlerhaften) Erbausschlagung wegen hoher Überschuldung des Nachlasses als gesetzlicher Erbe festgestellt worden. Wird der Erbschein vom Gericht automatisch ausgestellt oder muss ich den Erbschein beantragen, obwohl ich das Erbe garnicht antreten wi ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.2.2024 von kampfgeist

    Guten Tag, ich bin leider aufgrund unglücklicher Umstände Erbe eines definitiv verschuldeten Nachlass werde. Das Nachlassgericht hat aufgrund dieser Erkenntnis die Nachlasspflegschaft per Beschluss beendet. Nun warte ich auf den Erbschein. :sad: Ich werde einen Antrag auf Nachlassinsolvenz ste ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Käufer und Verkäufer sind sich einig im Bezug auf den Verkauf bzw. Kauf eines Flurstückes. Nachdem die Unterlagen beim Notar eingereicht worden sind, hatte sich rausgestellt, dass es Einträge in Abt. II gibt, welche zunächst bereinigt werden müssen. Dem Verkäufer war dies nicht bewusst, dass da noch ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 22.2.2024 von drkabo

    Guten Abend zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand folgende Frage beantworten kann: Meine Mutter ist im Mai 2017 gestorben. Mein Bruder und ich sind Erben zu gleichen Teilen. Schon im Mai ist klar, mein Bruder will in das Haus einziehen und mich auszahlen. Er sagt, er kündigt alle lauf ...

  • 5 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Loni12

    Hallo, ich bin mit meinem Vater und meiner Schwester in einer Erbengemeinschaft. Es gibt eine Lebensversicherung, worüber wir nur als Erbengemeinschaft verfügen können. Ich bin nicht damit einverstanden, dass die Gesamtsumme an meinen Vater ausgezahlt wird. Darf die Versicherung dies so auszahlen ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 12.2.2024 von go657661-98

    Hallo miteinander, was ist eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. Das Testament: Es liegt ein Testament vor, bei dem festgehalten ist, dass 3 Parteien erben. Partei eins bekommt das Haus. Partei zwei und drei bekommen jeweils 15T€. Der aktuelle Sachverhalt: Die vererbende Person h ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.1.2024 von hh

    Hallo, es gibt ein Handschriftliches Testament wo alle 3 Kinder detaliert Erben Bsp. Sohn 1 bekommt Haus und Grundstück Sohn 2 Acker und Wiese mit (Flurname) Tochter 3 Wald und Wiese(Flurname).... zum schluss steht vorhandene finanzielle mittel durch 3 geteilt werden. Alle 3 Kinder erben vom Wert ...

  • Erbengemeinschaft / Verschleierung von Erbe

    von lunar86 | am 29.1.2024

    3 Antworten | letzte am 31.1.2024 von -Laie-

    Guten Abend, ich bin teil einer Erbengemeinschaft. Ich vermute von dem restlichen Teil der Erbengemeinschaft eine Art Verschleierung. Es gibt bisher kein Nachlassverzeichnis. Es gibt lediglich eine angefertigte Steuererklärung bei denen alle nachgefragten Vermögensgegenstände des Erblassers verneint ...

  • Info über Pflichtteil

    von Bea1999 | am 29.1.2024

    8 Antworten | letzte am 30.1.2024 von eh1960

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage.Mein Papa ist vor 2 Wochen gestorben meine Stiefmutter musste dem Bestatter meine Adresse geben für das nachlassgericht.Es liegt kein Testament von Papa vor soviel ich weiß. Werde ich automatisch Angeschrieben von einem Notar Angeschrieben ob ich als Tochter d ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.1.2024 von hh

    Ihr Lieben, folgender Sachverhalt: Mutter stirbt, volljähriger Sohn wohnt noch zu Hause, Wohnung einer Genossenschaft, man benötigt Genossenschaftsanteile, die er aktuell nicht hat. Es ist unklar ob die Mutter einmal Erklärung dazu abgegeben hat, was nach dem Tod mit den Anteilen passieren soll, ...

  • Echt verwirrt

    von Sie1982 | am 16.1.2024

    1 Antwort | letzte am 17.1.2024 von hh

    Mein Opa hatte 3 Kinder, er ist 2020 gestorben. Mein Vater ist vor ihm gestorben somit bin ich im Erbverfahren mit drin. Ich habe letztes Jahr einen Erbschein beantragt. Nach dem Antrag beim Notar ist meine Tante verstorben also im Erbverfahren, alle haben das Erbe nach ihr ausgeschlagen dausser di ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo und Guten Tag, in unserer Familie ist folgende Situation. Mein Vater ist im April ''22 verstorben. Meine Mutter lebt im gemeinsamen Haus/Grundstück. Ein Testament ist nicht vorhanden. Jetzt geht es um die Grundbuchänderung, allein auf meine Mutter. Meine Frage dazu wäre: Brauchen w ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 10.1.2024 von Kalanndok

    Hallo. guten Tag an alle, ich wende mich an Euch, um evtl. erste Handlungsschritte zu erörtern in einem ziemlich komplizierten Sachverhalt: Die Vorgeschichte: (WICHTIG!) Sie ist ein wenig lang, aber um den Sachverhalt zu verstehen, sehr wichtig, danke für die Geduld beim Lesen. Meine Großeltern ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.1.2024 von Otto_von_B

    Hallo zusammen, in einem Erbfall hat der Erblasser den zwei Erben testamentarisch (privatschriftlich, quotenlos) besgimmte Vermogenswerte zugewiesen. Erbe A soll eine Immobilie erhalten, Erbe B eine zweite Immobilie, so wie alle restlichen Vermögenswerte des Nachlasses. Ein vom Nachlassgericht ...

  • Catch22

    von Blutswente | am 9.1.2024

    1 Antwort | letzte am 9.1.2024 von Kalanndok

    Hallo, nehmen wir an, Herr A ist im Testament der verstorbenen Erbtante E als Alleinerbe eingesetzt. Das Testament liegt handschriftlich vor und ist nicht notariell abgefasst. A überlegt nun, ob er das Erbe annehmen soll. A hat keine Ahnung, welches Nettovermögen E hinterlässt. A erbi ...

123·25·50·75·100·116