Topthemen im Forum Erbrecht Erbschein
Erbe weitere Themen »
  • Erbschein oder Testament?

    von vit | am 17.6.2007

    3 Antworten | letzte am 18.6.2007 von Haarhaus

    Hallo, Ein Mann ist Witwer geworden. Er und seine verstorbene Frau haben kein Testament gemacht.(Nur Grundbuch). Jetzt hat dieser Mann eine andere Frau geheiratet. Um den Eigentum zu sichern (falls der Ehemann stirbt), oder zu erben, braucht man normalerweise ein Erbschaftsschein. Der Schein wird b ...

    Testament
  • 6 Antworten | letzte am 27.7.2009 von Paul der Freundliche

    Hallo, meine Schwester und ich erben gemeinsam den Nachlass unseres Vater. Das Nachlassgericht fragt nun nur bei mir an, wieviele Erbscheine d.h. Ausfertigungen des Erbscheins wir benötigen. Den Antrag auf Erbschein hatte -gemeinsam besprochen - eigentlich meine Schwester gestellt, die z.Z. auf lä ...

    Testament
  • 6 Antworten | letzte am 10.7.2006 von hh

    Hallo, was wäre wenn: Erbfall, ein Guthaben befindet sich auf einem Sparbuch. Drei gesetzliche Erben (1/3) sind vorhanden. Bank gibt nur Auskunft gegen Erbschein aber verteilt das Guthaben nicht -Sache der Erben, sich einig zu sein-, bzw 3 Unterschriften notwendig. (?) Ein Erbe beantrag ...

    Erbe
  • 8 Antworten | letzte am 15.9.2009 von cruncc1

    Hallo, ich habe eine Frage zum Erbrecht. Ich bin ein Erbe von insgesamt 13, 12 also inkl. mir haben einen Erbschein angefordert, weil wir das Geld von der Bank gerne verteilen würden. Einer stellt sich jedoch quer und mittlerweile sind 3 Jahre vergangen. Meine Frage, was kann ich tun um den let ...

    Kosten
  • 2 Antworten | letzte am 20.10.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, folgende Situation: der Vater ist Juni 2003 gestorben, kein Testament, Ehefrau und zwei Kinder. Wo bekomme ich Auskunft, ob ein Erbschein erstellt wurde, bzw. wo beantrage ich einen Erbschein. Was muss ich tun, um Auskunft über die Erbmasse zu bekommen ? Anwaltszwang ? vielen Da ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.7.2005 von Montekete

    Wann und für was benötigt man einen Erbschein? Ersetzt ein Testament und eine notarielle Eröffnungsniederschrift ein Erbschein? Wie beantrage ich einen Erbschein? Was kostet ein Erbschein?

    Testament
  • Ich benötige 2 Erbscheine

    von MaikD | am 9.6.2009

    5 Antworten | letzte am 11.6.2009 von Job-Center

    Hallo zusammen, mein Vater ist vor ca. 12 Jahren und meine Mutter vor einem 3/4 Jahr verstorben. Als ich beim Gericht einen Erbschein beantragen wollte (welcher für den Grundbucheintrag des Hauses nötig ist), wurde mir gesagt, das ich zwei Erbscheine benötige, da das Haus bis jetzt noch zur Häl ...

    Mutter
  • 7 Antworten | letzte am 1.7.2012 von cruncc1

    Guten Tag, vor 5 Jahren ist meine Mutter verstorben und hat ihrem Mann ( Neuer Mann - neu geheiratet )in einem Testament alles vermacht. Auf ein Pflichtteil hab ich damals verzichtet....vielleicht war es dumm aber meine Entscheidung. Heute bekomme ich einen Brief in dem ein gewisser Herr ( XY ) e ...

    Testament
  • 3 Antworten | letzte am 13.5.2004 von gelöschtem Nutzer

    Habe noch ein paar Fragen zum Erbschein: Wie und wo muß man den beantragen ? Braucht man dazu einen Rechtsanwalt ? Außerdem: Lt. Testament haben meine Schwester und ich jeweils 50% vom Erblasser geerbt. Muß nun jeder einen Erbschein beantragen, oder gibt es so etwas wie einen gemein ...

    Testament
  • 5 Antworten | letzte am 6.8.2013 von Endurine

    Liebe Forumsteilnehmer, kurzes Beispiel zur Erläutrung des Themas: Eltern mit Berliner Testament versterben mit Abstand von 2 Monaten. Eines der Kinder fechtet das Testament nach dem Tod des 1. Elternteils wegen Testierunfähigkeit an. Nach 1 Jahr entscheidet das Gericht: Testament ungültig > ...

    Testament
  • 3 Antworten | letzte am 6.11.2014 von cruncc1

    Hallo, mir ist keine bessere Überschrift eingefallen. Also folgender Sachverhalt: Erblasser natürlich verstorben. Es sind 8 Erben vorhanden, wovon keiner sein Erbe ausgeschlagen hat. Es wollen allerdings nun nur 6 Erben einen Erbschein beantragen, da 2 Erben im Nachhinein nichts von dem E ...

    Erbengemeinschaft
  • 2 Erbscheine - Kosten

    von Athu | am 5.10.2017

    2 Antworten | letzte am 5.10.2017 von Athu

    Noch eine weitere Frage zu den Kosten eines bzw. in meinem Fall 2 Erbscheinen . Habe jetzt beim Nachlassgericht das gemeinschaftliche Berliner Testament für meine bereits 2014 verstorbene Mutter und meinen jetzt kürzlich verstorbenen Vater eröffnen lassen . Damals wurde selbiges von meinem Vater ...

    Kosten
  • Erbschein-gemeinsamer Erbschein.

    von aspergius | am 26.8.2021

    5 Antworten | letzte am 26.8.2021 von cruncc1

    Hallo: Folgender Fall: Erblasser, wohnhaft in Bayern, verstorben. Nachkommen sind drei Kinder. Weitere Erben gibt es nicht. Ein Kind hat die Vollmacht über den Tod hinaus. Jedes Kind kann einen eigenen Erbschein beantragen. Aber alle drei Kinder können auch einen gemeinsamen Erbschein beantrage ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.4.2022 von 1hmmmm1

    Folgende Situation: Der Erblassser hat keine Kinder, keine Eltern, damit erben 2 Geschwister von denen einer breits längere Zeit verstorben ist, für den 2 Kinder eintreten. Zum Zeitpunkt des Todes fes Erblassers erben nach gesetzlicher Folge die beiden Kinder des verstorbenen Bruders (jeweils 1/4 ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.8.2022 von cruncc1

    Hallo, Eheleute versterben beide innerhalb weniger Monate. Der Neffe ist laut Testament Alleinerbe einer Immobilie (Erben erster Erbfolge gibt es nicht). Beide verstorbenen sind im Grundbuch eingetragen. Muss der Neffe nun einen oder zwei Erbscheine beantragen?

123·25·50·75·100·116