• 4 Antworten | letzte am 4.3.2024 von JayC

    Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Führung der Nachlassakten im Nachlassgericht: Was gehört alles in die Akte? Müssen alle Dokumente, Schriftverkehr, Notizen, etc. vollständig und chronologisch in der Akte geführt werden? Ein Beispiel: Bei Auffinden eines Erben erhält der Erbe vom Nachlas ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.2.2024 von vacantum

    Hallo, folgende Ausgangslage. Mein leiblicher Vater ist verstorben und war mit meiner Mutter verheiratet. Nachdem Tod ( vor 8 Jahren ) ging das ganze Vermögen an meine Mutter über ( 2 Häuser, etliches Bargeld, Schiff, usw. ). Es war also genug da. Vor 4 Jahren lernte sie ihrne neuen Freund ken ...

  • 9 Antworten | letzte am 29.1.2024 von cruncc1

    Hallo, folgende Situation und ich wäre dankbar für Rat. Ich habe heute von meiner Schwester die Info erhalten dass Sie einen Brief von der Stadt erhalten hat. Demnach wurde bereits Mitte November meine Mutter tot in Ihrer Wohnung aufgefunden und aus Kostengründen anonym (!) eingeäschert lau ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.1.2024 von DumitruKurier

    Hallo in die Runde, ich würde gerne Eure Einschätzung zu folgendem Fall lesen. Danke schon mal im voraus! Mein Vater ist vor ca. 3 Monaten verstorben. Das Erbe wird von mir als Alleinerben angetreten werden. Mir flatterte nun eine (hohe) Rechnung vom Mai diesen Jahres in Haus, wo ein Arzt seine ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 7.1.2024 von aspergius

    Hallo Zusammen, folgende Frage: Meine Eltern haben sich gegenseitig als Alleinerben eingesetzt. Nach dem Tod meines Vaters, war eine Idee unseres Steuerberaters, den Pflichtteil einzufordern, um die Freibeträge meines Vaters zu nutzen. Meine Schwester und ich würden es aber bevorzugen, nicht den ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 30.12.2023 von eh1960

    Hallo, meine Mutter verstarb im Januar, ihr zweiter Ehemann, mein Stiefvater, am 23.12. Mein Stiefvater hatte mich seinerzeit nicht adoptiert, wir haben also kein verwandschaftliches Verhältnis. Es gibt kein Testament. Das Krankenhaus hat mich nun natürlich gefragt, ob ich das mit Beerdigung u ...

  • 9 Antworten | letzte am 29.10.2023 von Nana71

    Hallo, habe hier auch mal eine knifflige Aufgabe. :smile: A Stirbt und hinterlässt Lebensgefährtin B, drei Kinder C, D und E sowie ein Stiefkind F. Laut Testament soll B ein "Bleiberecht" in der Eigentumswohnung von A unter Zahlung einer ortsüblichen Miete haben. Weiter ist B im Testame ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.10.2023 von hh

    Hallo, In einem Testamentsentwurf steht: "Wir setzen uns wechselseitig zu Alleinerben ein" oder "Wir setzen uns wechselseitig zu Alleinerben ein, jedoch nur als -soweit gesetzlich zulässig- befreite Vorerben." Es geht um 2 Ehepartner mit 2 Kindern. Kann mir jema ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 8.10.2023 von hh

    Zu Lebzeiten wurde durch den Großvater ein "Vertrag gegenüber Dritte" mit Verwandten geschlossen. Darin enthalten war die Gewährung des Zugriffs auf das Geld des Großvater um dessen Rechnungen und Einkäufe zu verwalten / bezahlen. Scheinbar "über den Tod hinaus" laut Vertrag. Zu ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.9.2023 von hh

    Guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Erbrecht. Mein Bruder und Ich nehmen die gesetzliche Erbstellung unserer Mutter ein. Diese ist leider vor einigen Jahren verstorben. Der Schwester unser Mutter ist noch am leben. Gesetzlich würde ich jetzt 1/2 für die Schwester und 1/2 für mich und m ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.8.2023 von hh

    Eltern verschenken Haus an Kind. Notar möchte Personalausweis einscannen. Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage bzw. ist dies gesetzlich vorgeschrieben? Kann man das Einscannen verweigern und der Notar muss trotzdem die Schenkung durchführen?

  • hot 14 Antworten | letzte am 27.7.2023 von cruncc1

    Hallo, In meinem Fall verhält es sich so, dass mir alles gehört, ich aber meine Ehefrau zum unbeschränkten Alleinerben einsetzen möchte. Als Erben des Zuletztversterbenen von uns und für den Fall unseres gleichzeitigen Versterbens möchte ich meine Kinder zu gleichen Teilen als Erben einsetzen. Pfli ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, folgende Konstellation. Lebensgefährtin meines Vaters ist verstorben und nun schreibt ihn die KFZ Versicherung der Lebensgefährtin an, das er der gesetzliche Erbe sei und bittet darum das Fahrzeug abzumelden, auf seinen Namen umzumelden, wenn es Fahrzeug verkauft wurde den Kaufvertr ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 22.6.2023 von Nana71

    Hi Leute, Ich (30) habe vorgestern einen Brief vom Amtsgericht/Nachlassgericht bekommen, dass mein Opa gestorben ist (bereits im April) und ich zum kraft Gesetzes zum Alleinerben berufen bin. Ich bin nicht sein leiblicher Enkel, er hat aber mit meiner leiblichen Großmutter zusammengewohnt und w ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.6.2023 von cruncc1

    Hallo erstmal, unser Vater, verheiratet, kein Testament ist letztes Jahr verstorben. Das Erbe wurde noch nicht aufgeteilt. Jetzt ist auch unsere Mutter verstorben. Sie hat allerdings in ihrem Testament, die Kriegsgräberfürsorge zum Erben gemacht. Wie verhält es sich jetzt mit dem hinterlassenen Ha ...

123·5·10·15·20·25·27