• 4 Antworten | letzte am 27.4.2004 von gelöschtem Nutzer

    Nach dem Tod meiner Mutter heiratet im Mai mein Vater eine neue Frau. Diese Frau bringt noch drei ältere Söhne (Studenten) mit in die Ehe. Haben die Söhne dieser Frau ein Recht auf die Besitztümer meines Vaters, wenn ihre Mutter vor meinem Vater sterben würde? Und wenn ja zu ...

    Tod
  • 3 Antworten | letzte am 22.1.2012 von hh

    Hallo liebe Forumsmitglieder, mich interessiert eine Frage, die ich unter der Suchfunktion nicht exakt gefunden habe. Zwar annähernd, jedoch nicht gezielt! Ein Rentnerehepaar hat sich vor annähernd 30 Jahren ein Haus gebaut / gekauft. Beide sind im Grundbuch als „gleichberechtigte Partne ...

    Grundbuch
  • 5 Antworten | letzte am 1.10.2012 von cruncc1

    Wir haben erfahren, dass mein Exmann gestorben ist. Mein Sohn ist nun als Erbfolger für alles verantwortlich. Um sich nicht mit der Wohnung oder ggf. Schulden rumschlagen zu müssen, möchte er das Erbe ablehnen. Er wird sich aber um die Beerdigung kümmern, da die Eltern des Verstorbenen über 80 sind ...

    Sohn
  • Ältere Schwester - unverheiratet

    von guest-12301.... | am 27.10.2010

    3 Antworten | letzte am 28.10.2010 von hh

    Bin neu hier und habe eine Frage: Als älteste Schwester bin ich, 58 J, unverheiratet und ohne Kinder. Meine Eltern leben nicht mehr, nur meine jüngeren Schwestern. Erben diese automatisch? Wie ist die Erbfolge ohne Testament? -----------------""

    Testament
  • 1 Antwort | letzte am 23.6.2010 von Dr. Jekyll

    Wenn einem zu Lebzeiten einer Person versprochen wird in deren Testament einmal bedacht zu werden und man wird nicht vom Nachlassgericht benachrichtigt beim Tod, kann man verlangen, dass man Einblick in dieses Testament machen kann? Ist das gesetzlich geregelt? Danke Rosi

    Testament
  • 1 Antwort | letzte am 14.5.2007 von hh

    Hallo, habe hier schon gesucht aber nichts gefunden. Nur eine kurze Frage. Wir sind gesetzlich verpaartnert. Jeder hat ein eigenes Konto wo der andere nur verfügungsberichtigt ist und ein Konto wo beide Kontoinhaber sind. Wie verhält sich das nun bei Todesfall. Geht das eigene Konto vom überleb ...

    Erbmasse
  • 1 Antwort | letzte am 28.2.2009 von cruncc1

    Mal rein theoretisch: Ein Mann hat zwei Kinder (m und w), eine Ehefrau #1 - und ein Haus. Von der Ehefrau #1 wurde er vor 20 Jahren geschieden und hat ihr die Hälfte des Hauses ausbezahlt. Nun hat er zum 2. Mal geheiratet und Ehefrau #2 hat auch einen Sohn. Sein eigener Sohn hat auch geheirate ...

    erben
  • 7 Antworten | letzte am 5.5.2015 von nobi2015

    Hi, Main Vater ist gestorben und hinterlässt ein Haus. Wir sind eine Erbengemeinschaft von 4 Kindern. Mein Bruder (58 J) will Haus übernehmen, einen Kredit bei einer Bank aufnehmen und uns restliche drei Kinder auszahlen. Frage: Brauchen wir hierzu einen Notar? Mein Bruder will das Geld für den ...

    Erbengemeinschaft
  • Erben in neuer Ehe

    von Thor64 | am 24.7.2006

    2 Antworten | letzte am 27.7.2006 von Thor64

    Hallo Zusammen, Bitte um eine kurze richtig Stellung : Folgende Sachlage : Meiner Freundin und ich wollen demnächst heiraten. Aus erster Ehe haben wir beide je zwei Kinder! Meine zuk. Ehefrau hat eine eigenes Haus (schuldenfrei),jetzt stellt sich die Frage ob meine Kinder aus erster ...

    Erbe
  • 4 Antworten | letzte am 25.12.2014 von rx 50

    Frohe Weihnachten. Meine Frau und ich möchten ein notarielles Berliner-Testament erstellen. Wir haben keine Kinder , ich habe einen nicht ehelichen Sohn , der seinen Pflichtteil bekommen soll. Er würde somit 1/8 des Hauswertes erhalten. Meine Frau hat1 Schwester und 2 Nichten. 1.Frage: Falls ic ...

    Pflichtteil
  • 6 Antworten | letzte am 12.1.2017 von HeHe

    Hallo, ich bin sehr verunsichert, wer bei mir erbst. Ich bin verheiratet und hatte 2 Kinder. Ein Kind verstorben und für 2. Kind sind mir nur die Zeugungseltern. Wer erbt (gesetzlich)? Ehepartner hat noch 5 Halbgeschwister und ich selber hatte 3 (wovon eine bereits verstorben ist). Danke

    Kind
  • 4 Antworten | letzte am 2.12.2016 von Barsch1969

    Hallo, meine Tante lebt in der Schweiz und besitzt mit ihrer Schwester/meiner Mutter eine Eigentumswohnung. Da sie keine Verwendung dafür hat, will sie jetzt schon ihren halben Anteil an mich und meinen Bruder übertragen. Wenn ich das Gesetz richtig verstehe, habe ich und mein Bruder einen Frei ...

    Immobilie
  • 5 Antworten | letzte am 17.5.2023 von hh

    Hallo Zusammen Meine Mutter hat vor kurzem von Ihrer Großtante oder Cousine weis ich jetzt nicht genau geerbt. Wir sind 5 Kinder. Jeder hat etwas bekommen nur ich nicht da zerstritten. Ob sie freiwillig was gegeben hat oder wegen Pflicht weiß ich nicht. Darum meine Frage: Steht mir genauso ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.8.2023 von hh

    Eltern verschenken Haus an Kind. Notar möchte Personalausweis einscannen. Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage bzw. ist dies gesetzlich vorgeschrieben? Kann man das Einscannen verweigern und der Notar muss trotzdem die Schenkung durchführen?

  • 1 Antwort | letzte am 14.10.2023 von hh

    Hallo, In einem Testamentsentwurf steht: "Wir setzen uns wechselseitig zu Alleinerben ein" oder "Wir setzen uns wechselseitig zu Alleinerben ein, jedoch nur als -soweit gesetzlich zulässig- befreite Vorerben." Es geht um 2 Ehepartner mit 2 Kindern. Kann mir jema ...

123·5·10·15·20·25·28