• 4 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hh

    Die Ausgangslage ist folgende: Mein Vater hat 1979 im Jahr 1979 ein Baugrundstück als Schenkung von seinen Eltern erhalten. Auf diesem wurde dann ein Einfamilienhaus errichtet. Im Notarvertrag war geregelt, dass die Schenkung auf den Erb- bzw. Pflichtteil angerechnet wird. Der Wert wird zum Zeit ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Käufer und Verkäufer sind sich einig im Bezug auf den Verkauf bzw. Kauf eines Flurstückes. Nachdem die Unterlagen beim Notar eingereicht worden sind, hatte sich rausgestellt, dass es Einträge in Abt. II gibt, welche zunächst bereinigt werden müssen. Dem Verkäufer war dies nicht bewusst, dass da noch ...

  • Vorkausrecht eintragen

    von GLe123 | am 13.2.2024

    hot 23 Antworten | letzte am 14.2.2024 von hh

    Wir sind dabei (mein Bruder und ich) ein Haus zu verkaufen ( Haus der verstorbenen Eltern). Ein Käufer steht fest, die Unterlagen liegen alle beim Notar. Wir wollten uns gern im Grundbuch ein Vorkaufsrecht vermerken lassen. Jedoch rät der Notar dem Käufer wehement ab. Das Vorkaufsrecht wurde im Rahm ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.1.2024 von hh

    Hallo, es gibt ein Handschriftliches Testament wo alle 3 Kinder detaliert Erben Bsp. Sohn 1 bekommt Haus und Grundstück Sohn 2 Acker und Wiese mit (Flurname) Tochter 3 Wald und Wiese(Flurname).... zum schluss steht vorhandene finanzielle mittel durch 3 geteilt werden. Alle 3 Kinder erben vom Wert ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.1.2024 von hh

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Unsere Eltern bewohnen ein Einfamilienhaus mit Grundstück. Auf Grund von nachbarschaftlichen Neubauten bestand nun die Möglichkeit, ein zweites Haus auf das Grundstück zu bauen. Mein Bruder hat vom Gesamtgrundstück 1/3 abgeteilt und geschenkt bekommen. De ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo und Guten Tag, in unserer Familie ist folgende Situation. Mein Vater ist im April ''22 verstorben. Meine Mutter lebt im gemeinsamen Haus/Grundstück. Ein Testament ist nicht vorhanden. Jetzt geht es um die Grundbuchänderung, allein auf meine Mutter. Meine Frage dazu wäre: Brauchen w ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.12.2023 von nrgryder

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Eltern, beide leben noch, 2 erwachsene Kinder (Kontakt nur zu 1 Kind, Verhältnis mit dem anderen Kind "verkracht"). Eltern schenken per Schenkung ein Grundstück mit Haus an Kind 1, per Testament bzw. Notar beglaubigt. In der Urkunde wurde fe ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.12.2023 von Harry van Sell

    ein Haus steht auf einem nicht eigenem Grundstück. Somit gehört das Haus dem Grundstückinhaber ( Neffe). Jetzt ist der Onkel des Grundstückinhabers ( der lebenslanges Wohnrecht hatte) gestorben. Der Eigentümer des Grundstücks möchte jetzt in sein Haus, obwohl alles erdenkliche noch vom verstorbenen ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.12.2023 von hh

    Hallo Forumsgemeinde, mir steht ein Pflichtteil von einem Erbe zu. Das Erbe bezieht sich hauptsächlich auf ein Haus mit einem Grundstück. Die Erbin hat das Grundstück online bewerten lassen und es mit Summe xy angegeben. Anhand dessen ging es monatelang hin und her, bis ich gedroht habe einen An ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.11.2023 von hh

    Guten Tag! Meine Frau und ich haben zwei Kinder. Auf Grund von Streitigkeiten innerhalb der Familie soll Kind A vollständig enterbt werden (Testament ist vorhanden). Wir sind Eigentümer eines Grundstücks mit Einfamilienhaus. Ein Notar teilte uns mit, dass eine unentgeltliche Übertragung an unser ...

  • 9 Antworten | letzte am 22.11.2023 von -Laie-

    Guten Tag, als Außenstehender, beobachte ich momentan eine Situation, welche mich sehr ärgert. Ich suche daher hier einmal Rat, um auch vielleicht zu helfen. Folgender Hintergrund. Meine Schwiegermutter ist Erben eines Hauses. Das Haus gehörte ihren Eltern, bis vor zwei Jahren lebte ihre Mutt ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.11.2023 von Kalanndok

    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei unserem Problem in der Erbengemeinschaft helfen. Es geht um ein Gartengrundstück mit Haus und einem kleinen Gartenhäuschen. 4 Personen sind in der Erbengemeinschaft zu folgenden Prozenten vorhanden: Person A - 50 % Person B - Vater - ehemals 50 % ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.11.2023 von aspergius

    Ich habe gerade für ein sehr kleines Grundstück (129m²) die Grundsteuer nachgeholt. Es ist wohl mein vor 20 Jahren verstorbener Vater eingetragen. Unsere Mutter hat wohl bisher immer die Grundsteuer bezahlt, das wohl vor -zig Jahren von unseren Eltern bzw. unserem Vater gekauft worden war. Das ...

  • 7 Antworten | letzte am 7.11.2023 von drkabo

    Guten Morgen, ich suche seit Tagen in diesem Forum nach ähnlichen Fällen, finde nur leider nichts dass auf mich passt. Mein Vater verstarb vorletzten Monat überraschend. Seit 43 Jahren hatte er einen Schrebergarten mit einem 20qm Massivhaus, das kürzlich erst ein komplett neues Satteldach beko ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.11.2023 von cruncc1

    Hallo, durch einen Todesfall vor gut 6 Monaten haben 5 Kinder einer verstorbenen Mutter ein Ackerland mit angrenzendem Wald im Saarland geerbt. Es gibt eine Vorsorgevollmacht über den Tod hinaus, die auch die Vermögensangelegenheiten betrifft. Kein Testament. Eines der Kinder möchte den anderen ...

123·15·30·45·60·75·87