• Bestattungspflicht

    von Sue72123 | am 26.1.2023

    7 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, mein Vater mit dem ich keinerlei Kontakt hatte, hat sich gestern das Leben genommen. Die Polizei hat mich darüber in Kenntnis gesetzt und auch darüber, dass ich Bestattungspflichtig bin. Soweit so gut. Ich sollte mich bei der Dame auf dem Friedhofsamt melden. Punkt eins habe ich keinerlei ei ...

  • Erbschaftsgeld überweisen

    von SubZ3ro | am 10.8.2022

    6 Antworten | letzte am 11.8.2022 von cruncc1

    Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir: Person A hat Geld geerbt. Hat ein P Konto und bezieht Hartz 4. 1. Gibt es da generell Probleme mit dem Finanzamt, wird da Geld/Steuern generell abgezogen? 2. Person A überweist innerhalb der Familie auf ein Konto das Geld. Kommt es hier zu ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.6.2022 von Flurry2009

    Hallo zusammen, mir geht es um folgende Situation. Mein Onkel ist im März diesen Jahres verstorben. Zu diesem Zeitpunkt war er in Pflegegrad 1 (seit Dezember 2021) eingestuft. Vor seinem Tod haben wir eine Überprüfung des Pflegegrades beantragt, zu der es nicht mehr kam. Allerdings wurde rückwirke ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 4.3.2022 von hh

    Hallo zusammen, wir sind eine Erbengemeinschaft von mehreren Personen von denen 1 Person (Hartz IV-Bezieher/in) in der vererbten Immobilie in einer Einliegerwohnung (ca. 30 qm) im Untergeschoss/Keller wohnt (Einfamilienhaus, insgesamt ca. 140 qm Wohnfläche, Wert ca. 380.000 €, kein separat ...

  • 2 Antworten | letzte am 10.11.2021 von Anami

    Hallo, bin ALG 2 Empfänger und am 15.10.2021 ist mein Vater verstorben (Mutter ist 2007 verstorben) und ich bin lt. Testament alleiniger Schlusserbe (namentlich erwähnt). Nun ist es aber so, dass da noch ein Sohn meines Vaters aus erster Ehe (wahrscheinlich) irgendwo ist - lt. Sachbearbeiter des ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.10.2021 von hh

    Hallo, hätte ein Testament in folgender Form Rechtsgültigkeit: "Wenn mein Sohn zum Zeitpunkt meines Todes immer noch Hartz IV oder sonstige Sozialleistungen erhält, enterbe ich ihn, so dass er nur Anspruch auf die Hälfte seines Pflichtteils hat." Danke

  • hot 12 Antworten | letzte am 25.4.2021 von Anami

    Ich habe nichts passendes gefunden, deswegen ein neuer Thread. Und zwar ist meine Großmutter leider zu einem Pflegefall geworden und wird in einem Pflegeheim gepflegt. Die Krankheitssituation und das Alter lassen leider vermuten, dass diese Situation nicht sehr lange gut gehen wird. Die ...

    Erbe
  • hot 10 Antworten | letzte am 18.2.2021 von PManager

    Guten Tag liebes Forum, folgende Frage ergibt sich im Bekanntenkreis, da es da leider aktuell einen Todesfall gab. Der Vater ist an Krebs verstorben und die Hinterbliebenen (Ehefrau und Kind) werden das Erbe aufgrund von Schulden ausschlagen. Nun haben Sie aber auch noch eine Rechnung der Ärz ...

  • 8 Antworten | letzte am 11.11.2020 von Kai Glatz

    Hallo, vielleicht kann mir ja einmal jemand einen Tipp bei folgendem Thema geben. Meine Frau und ich sind Besitzer eines 2 Familienhauses, und einer Mietwohnung. In dem Zweifamilienhaus bewohnen wir selbst eine Wohnung, die andere Wohnung und die Eigentumswohnung sind vermietet. Hieraus ergeben ...

    Haus
  • hot 10 Antworten | letzte am 26.9.2020 von Solan196

    Hallo, mein Bruder hat Adipositas und eine Beerdigung wird eines Tages doppelt so viel kosten wie bei einem Normalgewichtigen. Ich (bald Rentnerin) habe zwar etwas gespart, aber das sollte eigentlich für meine Altersversorgung sein. Leider gibt es ja bei der Bestattungspflicht kein Schonvermögen. Me ...

    Kosten
  • 1 Antwort | letzte am 27.3.2020 von AR0710

    Hallo, mein Vater ist gestorben. Es gibt 4 Kinder. Meine Halbschwester hat Beerdigung ausgerichtet ohne uns in irgendwas zu fragen. Kosten werden sich auf insgesamt ungefähr 9.000 Euro belaufen (Wohnung räumen, einäschern, Beerdigung...) . Er ist vor einer Woche gestorben und besaß kein Vermögen. I ...

    Erbe
  • Aufteilung des Erbes

    von taorminna | am 23.2.2020

    hot 12 Antworten | letzte am 24.2.2020 von taorminna

    Erblasser hat kein Testament verfasst und hinterlässt eine Ehefrau und 3 leibliche, erwachsene Kinder, wobei eines auch das Kind der letzten Ehefrau ist und die beiden anderen Kinder aus erster Ehe stammen. Zum Zeitpunkt des Todes war die gemeinsame Eigentumswohnung gerade verkauft. Es bestanden ab ...

    Erbe
  • Erbe (3 Kinder)

    von Blackstill | am 12.2.2020

    7 Antworten | letzte am 12.2.2020 von AR0710

    Hallo Leute, Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich Erbe! Und zwar geht es um folgendes, im Dezember ''''19 ist unsere Mom gestorben. Bis dahin haben unsere Eltern kein Testament gemacht! Nun ist es bei uns so sch... gelaufen, dass nun im Februar ''''20 unser Vater ...

    Vater
  • mutter

    von Budda123 | am 19.11.2019

    3 Antworten | letzte am 19.11.2019 von Ratsuchender@123net

    Meine Mutter hat sich 2004 bei ihrer Schwester 1000€ geliehen Ich und meine Schwester haben dafür unterschrieben im Falle das meiner Mutter was passiert zahlen wir es zurück Jetzt ist die Schwester von meiner Mutter gestorben und ihre Tochter will jetzt das Geld von uns beiden da meine Mu ...

    Mutter
  • Nachgeführtes Sparbuch

    von sloopy9022 | am 10.8.2019

    6 Antworten | letzte am 11.8.2019 von hh

    Hallo, in einem Todes- und Erbfall hat die eine Tochter meines verstorbenen Opas nun ihren Pflichtteil eingefordert. Dieser wird von der Caritas eingetrieben (da diese diese Tochter seit Jahren pflegen und das im Wesentlichen vom Amt übernommen wurde. Gäbe es hier auch zu prüfen, ob die Caritas ...

    Oma
123·5·10·12