• neu 1 Antwort | letzte am 16.3.2024 von hh

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten... Ich bin in 2. Ehe verheiratet und habe 3 Kinder und mein Mann 2 Kinder aus 1. Ehe. Bevor wir geheiratet haben, hat mein Mann sein Haus verkauft und seinen Kindern davon auch etwas Geld gegeben. Dann ist er zu mir in mein H ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Nana71

    Hallo, folgendes Thema: Meine Eltern wollen mir ihr Haus übertragen, wohnen aber noch selbst dort. Es gibt zwei weitere Geschwister. Wie hoch ist der prozentuale Pflichtanteil der an die Geschwister ausgezahlt werden müsste? Meine Eltern sind ende 60 und wir haben folgende Situation: Fal ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von mintal98

    Hallo, wir sind drei Kinder die in der Überschreibung des Hauses erwähnt werden, dass im Falle des Todes unserer Mutter wir die begünstigten des Hauses sind. Es handelt sich um die Überschreibung unserer Großmutter an unsere Mutter.Nun scheiden sich unsere Eltern und es steht in der Überschreibun ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.2.2024 von cruncc1

    Hallo liebes Forum, folgender Sachverhalt: Meine Großeltern, Berlinerisches Testament gemacht, Opa 2022 gestorben, 2 Kinder. Meine Oma möchte gerne das Haus auf mich (Enkel) umschreiben. Sie will aber das ihre 1 Tochter so wenig wie möglich bekommt (zerspanntes Verhältnis) Hauswert: 60T€ un ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.1.2024 von hh

    Hallo zusammen, folgende Situation: Eine Wohnung wird von den Eltern auf den Sohn überschrieben. Die Eltern haben Niesbrauch auf die Wohnung. Der Vater stirbt leider und der Niesbrauch geht auf die Mutter über. Der Sohn hat vom Arbeitgeber ein hohes Gehalt/Einkommen. 1. Darf der Sohn ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.1.2024 von cruncc1

    Hallo zusammen, wenn Eltern den Kindern Immobilien überschreiben und den Niesbrauch behalten, so mindert der Niesbrauch den zu versteuernden Wert der Immobilien. Nehmen wir an, dies wird gemacht und der Freibetrag wird dabei genau ausgeschöpft. Was passiert, wenn man nach 5 Jahren den Niesb ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.1.2024 von vacantum

    Hallo! Ich habe vor ein paar Jahren, zusammen mit meinem Geschwister, einem Stiefelternteil und einer nicht verwandten Person, einen Erbvertrag mit meinem leiblichen Elternteil unterschrieben. In diesem wird mir eine Immobilie vermacht (keine Gegenleistung z.B. Pflege vereinbart). Im Gegenzug verzi ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.12.2023 von cruncc1

    Hallo zusammen, Wir würden unserem Sohn gern das Haus überschreiben, das wir ihm momentan vermietet haben. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass er seine Ehefrau mit ins Grundbuch eintragen lässt und so Miteigentümerin wird? Vielen Dank vorab für eure Hilfe

  • 5 Antworten | letzte am 17.10.2023 von Yachios

    Folgende, natürlich hypothetische, Situation. Ehemann und Vater von zwei erwachsenen Töchtern verstirbt. Der materielle Nachlass ist nicht unerheblich. Vor ca. 9 Monaten hatte er sich schon Gedanken um seinen Nachlass gemacht, mit dem erkennbaren Ziel die eine Tochter weitgehend auszubooten. ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.10.2023 von hh

    Hallo, ich stehe im Moment vor einem Problem und finde nirgends eine Antwort. Meine Eltern wollen mir als Sohn und meinen Kindern als ihre Enkel ihr Haus per Schenkung überschreiben, sich aber den Nießbrauch eintragen lassen. Die Freibeträge sind uns bekannt und das ist auch nicht das Problem. ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 8.10.2023 von hh

    Zu Lebzeiten wurde durch den Großvater ein "Vertrag gegenüber Dritte" mit Verwandten geschlossen. Darin enthalten war die Gewährung des Zugriffs auf das Geld des Großvater um dessen Rechnungen und Einkäufe zu verwalten / bezahlen. Scheinbar "über den Tod hinaus" laut Vertrag. Zu ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.9.2023 von amz645116-95

    Hallo liebe Gruppe, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. 2003 hat mir meine Oma ihr Haus überschrieben. Sie erhielt eingetragenes Wohnrecht. Auch meine Eltern erhielten Wohrecht, sie wohnen in der ersten Etage. Vor zwei Jahren starb dann meine Oma. Danach habe haben ich und meine Frau die Wohnung ...

  • Erbschaft/Pflege

    von Niklas100000 | am 21.9.2023

    2 Antworten | letzte am 22.9.2023 von Nana71

    Hallo zusammen, Meine Großeltern haben vor 18 Jahren die Hälfte des Hauses meinem Vater überschrieben. Die andere Hälfte gehört noch meinen Großeltern. Vor 6 Jahren ist mein Vater verstorben und ich habe seine Hälfte des Hauses geerbt. Da meine Großeltern jetzt in ein Pflegeheim müssen stellt sic ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.9.2023 von hh

    Hallo liebe Community, meine Mutter soll von einem unserer Bekannten die Wohnung überschrieben bekommen. Er möchte das bereits jetzt machen, damit er schon alles geregelt hat. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt bzw. was die beste Möglichkeit für b ...

  • 9 Antworten | letzte am 11.9.2023 von go644008-79

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unser (2 Tochter, jüngster Bruder) Vater hat von Sohn 2021 EigentumsWohnung gekauft, nachdem der Sohn in eine größere mit seiner Familie(2 Kinder) umgezogen ist. Das Geld ist nachweislich komplett bezahlt worden. Zu notariellen Überschreibung kam offenbar nicht ...

123·15·30·45·60·69