• 1 Antwort | letzte am 22.2.2024 von hh

    Ich benötige eine Einschätzung und Informationen zum Erbrecht: Sachverhalt: Vor wenigen Monaten starb der Ehemann aus einer kinderlosen Ehe. Die Frau war Alleinerbin. Jetzt starb auch die Ehefrau. Es gibt keine Kinder. Die Eltern der Frau hatten auch keine weiteren Kinder und sind bereits versto ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.1.2024 von hh

    Ihr Lieben, folgender Sachverhalt: Mutter stirbt, volljähriger Sohn wohnt noch zu Hause, Wohnung einer Genossenschaft, man benötigt Genossenschaftsanteile, die er aktuell nicht hat. Es ist unklar ob die Mutter einmal Erklärung dazu abgegeben hat, was nach dem Tod mit den Anteilen passieren soll, ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 21.1.2024 von go654677-74

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt zu dem ich gerne eure Meinung lesen würde. Mein Vater ist vor 15 Jahren verstorben und hat zusammen mit seiner zweiten Frau ein Berliner Testament verfasst wo seinen 4 Kindern ein Wohnrecht zugestanden wird falls sie im Alter in die Sozialhilfe fallen. Dann s ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.12.2023 von Harry van Sell

    ein Haus steht auf einem nicht eigenem Grundstück. Somit gehört das Haus dem Grundstückinhaber ( Neffe). Jetzt ist der Onkel des Grundstückinhabers ( der lebenslanges Wohnrecht hatte) gestorben. Der Eigentümer des Grundstücks möchte jetzt in sein Haus, obwohl alles erdenkliche noch vom verstorbenen ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.12.2023 von BlackPink

    Guten Tag, in folgendem Sachverhalt, liegt ein notarielles Testament vor, in welchem Testamentsvollstreckung bestimmt wurde. Der Testamentsvollstrecker hat nun die Aufgabe das Haus zu verkaufen (so steht es im Testament) In diesem Haus wohnt jedoch ein (Mit)Erbe (es ist eine Erbengemeinschaft) Die ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.11.2023 von hh

    Guten Tag! Meine Frau und ich haben zwei Kinder. Auf Grund von Streitigkeiten innerhalb der Familie soll Kind A vollständig enterbt werden (Testament ist vorhanden). Wir sind Eigentümer eines Grundstücks mit Einfamilienhaus. Ein Notar teilte uns mit, dass eine unentgeltliche Übertragung an unser ...

  • 9 Antworten | letzte am 22.11.2023 von -Laie-

    Guten Tag, als Außenstehender, beobachte ich momentan eine Situation, welche mich sehr ärgert. Ich suche daher hier einmal Rat, um auch vielleicht zu helfen. Folgender Hintergrund. Meine Schwiegermutter ist Erben eines Hauses. Das Haus gehörte ihren Eltern, bis vor zwei Jahren lebte ihre Mutt ...

  • Onkel kündigt Wohnung

    von Sirtamas | am 4.11.2023

    8 Antworten | letzte am 5.11.2023 von cauchy

    Guten Abend, Folgende Situation: Mein Freund hat jahrelang mit seiner Oma in Ihrer Wohnung gelebt. Im Mai ist die Oma leider verstorben. Ende Juni bekam mein Freund einen Anruf vom Vermieter das die Wohnung gekündigt worden wäre. Und zwar von seinem Onkel ( der Sohn der Oma) Der Onkel hat nach ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 2.11.2023 von Nana71

    Heyho! Meine Mutter ist Anfang Oktober verstorben. Sie ist geschieden und ich bin ihr einziger Nachkomme. Rechtmäßig bin ich damit sowohl mit allen Pflichten als auch allen Rechten angetan. Und ja, ich nehme das Erbe an. Nun ist sie alleinstehend in ihrer Mietwohnung verstorben, zu der ich ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.10.2023 von hh

    Hallo, ich stehe im Moment vor einem Problem und finde nirgends eine Antwort. Meine Eltern wollen mir als Sohn und meinen Kindern als ihre Enkel ihr Haus per Schenkung überschreiben, sich aber den Nießbrauch eintragen lassen. Die Freibeträge sind uns bekannt und das ist auch nicht das Problem. ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 13.10.2023 von Anami

    Also die minderjährigen Zwillinge müssen nach dem Tod der Mutter ja irgendwo wohnen. Der (geschiedene) Vater scheidet aus. Nun wohnen die Kinder allein in der "Wohnung der Mutter in der sie bisher auch gelebt haben". Die Miete wird über das Job .- Center von der Familie gezahlt., Das Erbe ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.9.2023 von hh

    Guten Tag, Die Mutter der 16 jährigen Zwillinge ist verstorben. Die Kinder möchten gern in der Wohnung bleiben. Wie funktioniert das? Da sie minderjährig sind können sie je keinen Mietvertrag abschließen. Sie werden durch das Jugendamt, einer vom Amt eingesetzten Jugendhilfe, dem geschiedenen Vate ...

  • 5 Antworten | letzte am 16.9.2023 von reckoner

    Es zeichnet sich gerade ab, dass wir bald Erben eines Hauses werden, in dem aktuell eine der beiden Wohnungen vermietet ist. In die untere, freie Wohnung ziehen wir selbst ein und die Obere wird leider von recht miesen Mietern bewohnt. Also die Wohnung wird arg misshandelt. Wir würden die Mi ...

  • 7 Antworten | letzte am 27.8.2023 von Anami

    Ich habe zusammen mit einer anderen Person in Rahmen einer Nacherbefolgenregelung das Haus in dem zuletzt meine Mutter mit Ihrem Lebenspartner (nicht eingetragen) gewohnt hat geerbt. Wird sind auch bereits vom Amtsgericht in Grundbuch eingetragen worden. Es gibt kein Testament meiner Mutter. Meine M ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.7.2023 von eh1960

    hallo alle Interessierten, In einer Erbengemeinschaft hat jeder der 3 Personen denselben Anteil an einem Haus mit 4 Einheiten, die vermietet sind. Nun ergibt sich wegen Freiwerden einer Wohnung die Gelegenheit, dass einer der Erben gerne in diese Wohnung einziehen würde. Frage: hat dieser Erbe ...

123·5·10·15·19