• 3 Antworten | letzte am 9.2.2024 von kixa

    Guten Tag Ich versuche mal bestens meine Frage zu stellen. Von meiner Stieftochter der Opa ,hat an seinen Sohn zu Lebzeiten ein Testament hinterlegt wo geregelt wurde was er erben tut usw. Nun war es so das auf tragischerweise beide Zeitgleich im Abstand von einem Tag verstorben sind. Fazit ...

  • 8 Antworten | letzte am 31.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, mein Vater möchte ein neues Testament selbst schreiben. Die Situation ist wie folgt: - Das Haus, in dem er lebt und das ihm zur Hälfte gehört (andere Hälfte gehört meiner Mutter, also seiner Frau) soll an mich als seine Tochter. Darin soll ein Wohnrecht für seine Frau bestehe ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.9.2023 von hh

    Guten Tag, Die Mutter der 16 jährigen Zwillinge ist verstorben. Die Kinder möchten gern in der Wohnung bleiben. Wie funktioniert das? Da sie minderjährig sind können sie je keinen Mietvertrag abschließen. Sie werden durch das Jugendamt, einer vom Amt eingesetzten Jugendhilfe, dem geschiedenen Vate ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.9.2023 von hh

    Hallo, folgendes Anliegen. Frau und Mann leben schon seit über 15 Jahren getrennt lebend sind aber offiziell noch Verheiratet. Eine Scheidung hat nie stattgefunden. Der Mann ist jetzt verstorben und hat auch keine anderen direkten Verwandten mehr. Frau hat noch zwei Kinder aus einer vorherigen E ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.9.2023 von hh

    Hallo! Die Situation: Land: Rheinland-Pfalz Ehemann und Ehefrau kaufen Haus gemeinsam. Kein Testament. Kind wird geboren. Mutter / Ehefrau verstirbt. Kind besitzt damit 50% des Hauses. Kind ist minderjährig. Vater / Ehemann heiratet noch einmal. (Ehefrau 2) Ehefrau 2 ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.8.2023 von hh

    Hallo, wie wir gehört haben, dürfen wir nach dem Tod die Wohnung der verstorbenen nicht mehr betreten oder gar Gegenstände entfernen. Nun wohnten die minderjährigen Kinder gemeinsam mit der verstorbeben in einer Wohnung und müssen dort auch weiter wohnen. Ist damit die Möglichkeit der Erbausschlagun ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 31.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Folgende Situation, unsre Eltern haben ein Haus gekauft als wir noch klein waren. Jahre später haben sie sich scheiden lassen und die Mutter ist ein paar Jahre später gestorben. Heute hat der Vater eine neue Familie mit Kind gegründet und laut seiner Aussage möchte er in sein Testa ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 27.7.2023 von cruncc1

    Hallo, In meinem Fall verhält es sich so, dass mir alles gehört, ich aber meine Ehefrau zum unbeschränkten Alleinerben einsetzen möchte. Als Erben des Zuletztversterbenen von uns und für den Fall unseres gleichzeitigen Versterbens möchte ich meine Kinder zu gleichen Teilen als Erben einsetzen. Pfli ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.7.2023 von bibiblocksberg

    Hallo, meine Mutter ist leider verstorben. Neben ihrem Ehemann hatte sie 3 Kinder, die wiederum insgesamt 7 Kinder - davon 1 Kind noch minderjährig - haben. Leider hatten sie kein Testament. Somit gilt ja die gesetzliche Erbfolge: Vater (Zugewinngemeinschaft) bekommt 1/2 + die 3 Kinder jeweils 1 ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 10.3.2023 von cruncc1

    Hallo, der Bruder meines Vaters ist verstorben. Die Kinder haben das Erbe wegen Überschuldung des Nachlasses ausgeschlagen. Mein Vater ist auch bereits verstorben, weshalb das Amtsgericht nun mich angeschrieben hat. Ich selbst bin geschieden, habe eine 17-jähre Tochter, die bei mir lebt. Die ...

  • Bruder verstorben

    von Adlin | am 8.10.2022

    9 Antworten | letzte am 9.10.2022 von Adlin

    Hallo zusammen, folgende Situation: Mein Bruder ist gestorben, hat 2 Kinder von 2 Frauen (alter der Kids weiß ich nicht), da keinen Kontakt. Denke aber eher noch minderjährig. Tragen wir jetzt als Geschwister die Bestattungspflicht?! Was passiert, wenn wir uns nicht kümmern? Die Kinder sind ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.8.2022 von cruncc1

    Guten Abend, mein Patenonkel, ohne noch lebende Verwandte ist verstorben. Er hat ein Testament in Kopie hinterlassen, dass Original ist beim Nachlassgericht hinterlegt. Indem steht, dass das Haus inkl. Inventar an meine Person und meinen 13 Jahre alten Sohn zu jeweils 50Prozent vererbt wi ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.5.2022 von Schalkefan

    Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, wenn der Sohn erbt und ein Testamentsvollstrecker das Erbe verwaltet, den Sohn bei falschen aggressiven Verhalten oder ähnlichem, das Erbe von dem Sohn rückgängig zu machen bzw. ihn nachträglich zu enterben? So das der Sohn keinen Druck auf den Nachlassve ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 25.4.2022 von kalledelhaie

    Hallo alle miteinander, der Titel dieses Beitrags spricht schon für sich selbst. Ich erkäre jetzt mal die Situation: Ich bin besitzer zweier Gartengrundstücke, der Kaufpreis für beide zusammen hat 16000€ betragen falls das wichtig sein sollte, die überwiegend von meinem Vater und meine ...

  • 5 Antworten | letzte am 3.3.2022 von Member022018

    Hallo zusammen. Folgende Konstellation. Bei einem Ehepaar mit 2 Kindern stirbt die Frau während die Kinder noch minderjährig sind. Ihre 50% des vorhandenen Hauses (ich vermute es lag Zugewinngemeinschaft vor) wurde dann in der Erbfolge zu 1/4tel dem Ehemann, der Rest zu gleichen Teilen den Kinder ...

123·5·10·13