Topthemen im Forum Erbrecht Mutter
Erbe Stiefmutter Vater Haus Pflichtteil weitere Themen »
  • 4 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hh

    Die Ausgangslage ist folgende: Mein Vater hat 1979 im Jahr 1979 ein Baugrundstück als Schenkung von seinen Eltern erhalten. Auf diesem wurde dann ein Einfamilienhaus errichtet. Im Notarvertrag war geregelt, dass die Schenkung auf den Erb- bzw. Pflichtteil angerechnet wird. Der Wert wird zum Zeit ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich habe gerade Post vom Nachlassgericht erhalten: „Durch die Verfügung von Todes wegen sind Sie von der Erbfolge ausgeschlossen." Kurz die Vorgeschichte: Mutter stirbt 1990, vererbt beiden Kindern ihre 50% vom Elternhaus. Ich schlage mein Erbteil aus, da eigene Firma im Aufbau ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.2.2024 von hh

    Hallo, bei uns liegt ein prinzipiell simpler Erbfall vor: Vater ist gestorben, kein Testament, ich bin Einzelkind u habe tadelloses Verhältnis zu meiner Mutter. Trotzdem stehen wir bei der Durchführung der Erbauseinandersetzung vor einer operativen Frage: Muss man zwingend darauf achten, dass Üb ...

  • Autobesitz bei Todesfall

    von Nika0203 | am 22.2.2024

    2 Antworten | letzte am 26.2.2024 von hh

    Hallo! Mein Freund und ich,haben uns ein neues Auto gekauft. Ich habe es bezahlt und er zahlt monatlich seine Hälfte bei mir ab. Heißt der Kaufvertrag läuft auf seinen Namen und generell alles eigentlich (Anmeldung,Versicherung). Jetzt im Falle eines Falles das er plötzlich verstirbt (was ich nich ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Ich habe vor wenigen Tagen meine Mutter verloren, die widerum vor ca. 2 Wochen ihre Mutter verloren hat. Die Familienverhältnisse waren kompliziert. Meine Mutter war gerade dabei ihren Pflichtteil vom Erbe meiner Oma einzufordern. Sie starb allerdings bevor sie diesen erhalten hat. Nun ist es so, ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Käufer und Verkäufer sind sich einig im Bezug auf den Verkauf bzw. Kauf eines Flurstückes. Nachdem die Unterlagen beim Notar eingereicht worden sind, hatte sich rausgestellt, dass es Einträge in Abt. II gibt, welche zunächst bereinigt werden müssen. Dem Verkäufer war dies nicht bewusst, dass da noch ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Hallo, Ich bräuchte bitte etwas Hilfe bei folgender Sachlage... Meine Eltern besitzen eine Wohnung, die bereits komplett abbezahlt ist. Sie wurde gemeinsam bewohnt. Seit einigen Jahren sind meine Eltern getrennt und mein Vater ist in der Wohnung geblieben und zahlt monatlichen Mietausgleich a ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.2.2024 von vacantum

    Hallo, folgende Ausgangslage. Mein leiblicher Vater ist verstorben und war mit meiner Mutter verheiratet. Nachdem Tod ( vor 8 Jahren ) ging das ganze Vermögen an meine Mutter über ( 2 Häuser, etliches Bargeld, Schiff, usw. ). Es war also genug da. Vor 4 Jahren lernte sie ihrne neuen Freund ken ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 22.2.2024 von drkabo

    Guten Abend zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand folgende Frage beantworten kann: Meine Mutter ist im Mai 2017 gestorben. Mein Bruder und ich sind Erben zu gleichen Teilen. Schon im Mai ist klar, mein Bruder will in das Haus einziehen und mich auszahlen. Er sagt, er kündigt alle lauf ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Chefmaurer

    Hallo. Ich habe heute erfahren, dass meine mutter, die vor ca. 20 jahren verstorben ist, ein erbe hinterlassen hat. Ich habe natürlich recherchiert und herausgefunden, dass mit dem 18. Geburtstag einem das erbe sozusagen übergeben werden muss und offen gelegt werden muss. Sonst gibt es eine frist vo ...

  • 7 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Harry van Sell

    Die Mutter meines Mannes ist seit Februar 2023 im Pflegeheim. Sie hatte Wohnrecht in einem Haus welches 3 Kindern zu gleichen Teilen gehört. Die Nebenkosten wie Gas, Strom usw. hatte die Mutter gezahlt was auch vertraglich geregelt wurde. Er wurde auch geregelt, das nach 6 Monaten das Wohnrecht erli ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von mintal98

    Hallo, wir sind drei Kinder die in der Überschreibung des Hauses erwähnt werden, dass im Falle des Todes unserer Mutter wir die begünstigten des Hauses sind. Es handelt sich um die Überschreibung unserer Großmutter an unsere Mutter.Nun scheiden sich unsere Eltern und es steht in der Überschreibun ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.2.2024 von hh

    Hallo @ll meine Mutter ist 1999 gestorben und hat in einer Schublade und uns drei Geschwistern 15.000 DM hinterlassen. Das Geld wurde durch drei aufgeteilt. Jetzt kommt einer der Schwestern daher und behauptet, unsere Mutter hätte ihr mündlich mitgeteilt, dass ich davon nichts erhalten soll. Kann ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Schalkefan

    Hi, meine Mutter ist kürzlich verstorben, sie wohnte in meiner Eigentumswohnung. Die Wohnung müsste nun aufgelöst werden, wir sind gesamt 3 Kinder. Nun stehen noch die Bestattungskosten im Raum, diese würde ich mit meiner Kontovollmacht begleichen, das vorhandene Vermögen reicht nicht für die vo ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.2.2024 von hh

    Hallo! Mein kinderloser lediger Bruder ist verstorben. Ich habe keine weiteren Geschwister, ich bin auch ledig und habe keine Kinder. Meine Mutter lebt noch, mein Vater ist bereits verstorben. Nach gesetzlicher Erbreihenfolge würde meine Mutter 50% und ich 50% erben. Wenn ich jetzt auf das Erbe ...

123·75·150·225·300·340