• Nachlassverzeichnis §2314

    von service | am 10.9.2006

    1 Antwort | letzte am 12.9.2006 von racp

    Eine verzwickte Situation: die verwitwete Mutter stirbt und hinterläßt 4 Kinder. Das notariell beglaubigte Testamentlautet:"Zu meiner Erbin bestimme ich Marianne... wohnhaft.. Sie erbt insbesondere meinen Hausrat, Geschirr, Wäsche u.s.w. Mein dann noch vorhandenes Sparvermög ...

    Kind
  • Nachlassverzeichnis wo einsehen?

    von Moonlight2011 | am 15.4.2011

    3 Antworten | letzte am 15.4.2011 von Arcturus

    Hallo zusammen, Wie kann ich als Erbe (es gibt noch mehr Erben) erfahren, welches Vermögen des Verstorbenen vorhanden ist? Ich habe von einem Nachlassverzeichnis gelesen. Wo erhalte ich eine Abschrift davon? Gericht oder Notar? Ein anderer Erbe kümmert sich um den ganzen Papierkram, gibt den rest ...

    erben
  • 2 Antworten | letzte am 20.1.2012 von cruncc1

    Ein kinderloses Ehepaar ohne erbberechtigte Angehörige hat ein notarielles Testamen hinterlegt, in welchem der erlebende Ehepartner das gesamte Vermögen des Partners erbt. Nun ist vom Notariat ein Grundbuchberichtigungsantrag und ein Nachlassverzeichnis zugesendet worden. Es wird darum gebeten be ...

    Kosten
  • Nachlassverzeichnis

    von nextworld | am 25.2.2009

    1 Antwort | letzte am 25.2.2009 von salkavalka

    Hallo, ein Erbe wurde vor einem Jahr ausgeschlagen. Muss einem jetzt noch ein Nachlassverzeichnis ausgehändigt werden und von wem? Danke.

    Erbe
  • 2 Antworten | letzte am 3.7.2009 von onlineonline

    hallo, hab ne frage....kann das nachlassgericht ohne ein dort eingegangenes nachlassverzeichnis einen erbschein ausstellen

    Erbschein
  • Nachlaßverzeichnis

    von annusch | am 6.9.2007

    0 Antworten | erstellt am 6.9.2007

    Hallo! Habe gerade irgendwo gelesen, daß zum einen ein Nachlaßverzeichnis notariell aufgestellt werden soll (Aufnahme im Beisein einer solchen Person oder entsprechende Bestätigung einer solchen) und zum anderen das Nachlaßverzeichnis nur die Aktiva (also das Haben) enthält, daß der Ersteller nic ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.11.2009 von hh

    Die Mutter eines Freundes ist gestorben. Zur Berechnung des Erbteils der Kinder soll der Lebensgefährte jetzt ein Nachlaßverzeichnis erstellen. Er hat einige Wertgegenstände nicht aufgelistet, von denen mein Freund sicher ist, dass sie noch da sein müssten, aber das kann er nicht beweisen. Ferner ...

    Kosten
  • 2 Antworten | letzte am 21.9.2005 von Jörg B.

    Hallo, wer kann ein Nachlassverzeichnis bei Gericht einsehen? Alle Verwandten oder nur, wer auch Erbe geworden ist? Selbst oder über einen Anwalt? Habe da einen sehr komischen Fall. Gruß Jörg

    Erbe
  • Nachlassverzeichnis

    von m109gdriver | am 1.4.2007

    0 Antworten | erstellt am 1.4.2007

    Sehr geehrte Damen und Herren Kann mir bitte jemand richtige Fachliche Auskunft geben Betreff : Nachlassverzeichnis Die Verstorbene hat noch zu Lebzeiten ( vor 14 Jahren ) ihr Grundstück mit Haus an eines ihrer 4 Kinder überschrieben , wohnte aber bis zuletzt alleine in diesem Ha ...

    Haus
  • 1 Antwort | letzte am 5.7.2016 von hh

    Hallo, ich wurde enterbt und habe vom Erben meinen Pflichtteil gefordert. Da ich dem Erben misstraue, habe ich auf die Erstellung eines notariellen Nachlassverzeichnisses bestanden. Momentan zieht sich alles hin. Die Gegenseite hat sich einen RA genommen. Tod des Erblassers war im Februar 2016. I ...

    Testament
  • 4 Antworten | letzte am 29.5.2021 von cruncc1

    Hallo zusammen, habe hier schon ein paar sehr nützliche Tipps bekommen. :) Es geht immer noch um unseren Erbfall aus 10.2017. Meine Schwester und ich sind enderbt worden, die Freundin unseres Erzeugers ist Alleinerbin. Mittlerweile haben wir ein Nachlassverzeichnis bekommen (natürlich nach ...

    Schwester
  • hot 16 Antworten | letzte am 19.12.2019 von Ratsuchender@123net

    Sehr geehrte Damen und Herren Kann mir bitte jemand richtige Fachliche Auskunft geben Betreff : Wenn der Erbe gemäß § 2314 BGB verpflichtet ist, ein Nachlassverzeichnis (§ 260 BGB) vorzulegen was genau muss gemacht werden. Reicht es aus eine Erb Übersicht zu erstellen (z.B Geldvermögen, Im ...

    Haus
  • 7 Antworten | letzte am 6.2.2022 von hh

    Es gibt einen notariellen Schenkungsvertrag über ein Grundstück an den anderen Pflichtteilsberechtigten. Laut Paragraf 2050 in Zusammenhang mit Paragraf 2316 BGB ist diese Schenkung als Ausstattung auszugleichen auch wenn sie über 20 Jahre her ist. Der notarielle Schenkungsvertrag liegt dem Notar al ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.6.2023 von salkavalka

    Hallo! Ein notarielles Nachlassverzeichnis wurde erstellt. Eine Immobilie wurde vom Erblasser verschenkt, jedoch behielt er ein lebenslanges Nießbrauchsrecht. Die Immobilie wurde vom ersten Gutachter zum Zeitpunkt des Erbfalls bewertet, ein zweiter Gutachter bewertete die Immobilie zum Zeitpunkt ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.3.2024 von hh

    Hallo zusammen, folgender Fall: Erbfall mit PV Anlage unter 10 kWp auf einem EFH. Was ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe, die PV Anlage ist nicht Teil des EFH, da es sich um eine Aufdachanlage handelt und diese getrennt zu sehen ist. Die Anlage ist aber auch kein Betriebsvermögen, da ei ...

123·5·10·15·20·22