• 5 Antworten | letzte am 7.10.2005 von sika0304

    Hallo, meine Schwiegermutter genießt in unserem Haus im EG das Wohnrecht auf Lebenszeit. Es ist notariell festgelegt, daß wir für die Instandhaltung aufkommen müssen, aber meine Schwiegermutter Ihre Nebenkosten (Strom usw.) selbst bezahlt. Wir haben in den letzten 13 Jahren die ...

    Haus
  • 1 Antwort | letzte am 21.2.2008 von hh

    Hallo, bräuchte einen rat in Bezug auf Nebenkosten bei wohnrecht. Ich bekomme in Kürze mein Elternhaus überschrieben,mein Mann und ich zahlen bereits seit 2 Jahren alle Steuern und Müll/Wasserabgaben für das Haus. Mein Vater möchte sich und seiner Frau Rechte aber keine Pflichten zusichern. Wir ü ...

    Vater
  • Wohnrecht Nebenkosten

    von ArmesKind | am 30.9.2010

    2 Antworten | letzte am 6.10.2010 von ArmesKind

    Hallo zusammen So mal mein Fall: Meine Großeltern haben mir ein Haus vererbt. Meine Mutter hatte die Wahl zwischen Wohnrecht und Pflichteil sie hatte das Wohnrecht genommen. Jetzt sagt sie das das Wohnrecht Kostenlos ist und sie Keller und Parkplätze mitbenutzen darf wie sie will ich bin jedo ...

    Wohnrecht
  • Wohnrecht und Nebenkosten

    von Hartl | am 11.11.2004

    4 Antworten | letzte am 18.11.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, Meine Mutter wurde anlaesslich einer Hofuebergabe an ihren Bruder mit einem lebenslaenglichen Wohnrecht auf dem Hof ausgestattet. Nach der Übergabe wurde Baugrund verkauft. Dieses Geld hat ihr Bruder u.a. in eine Eigentumswohnung gesteckt, in der meine Mutter seither wohnt. Das Wohnre ...

    Wohnrecht
  • 4 Antworten | letzte am 10.12.2014 von Harry van Sell

    Hallo Auszug aus dem Schreiben ... Schuldrechtlich war vereinbart worden, das mit der Ausübung des Rechtes verbundenen Nebenkosten, insbesondere die Kosten für Heizung, Strom, Wasser und Müllabfuhr der Berechtigte trägt. Bedingt durch die Heimaufnahme kann Herr ... das ihm eingeräumte Wohnung ...

    Kosten
  • Verzwickter Fall

    von Nosaja | am 29.4.2012

    7 Antworten | letzte am 5.5.2012 von go338495-54

    Verzwickter Fall! Ich habe ein Haus geerbt mit folgender Konstruktion. Die Erdgeschosswohnung ist an Fam. P vermietet seit über 10 Jahren. In der Kellerwohnung wohnt der Bruder des Verstorbenen ( Herr B ) Herr B hat jedoch laut Testament ein Lebenslanges Wohnhrecht auf die Eg.Wohnung. Das sol ...

    Wohnrecht
  • 0 Antworten | erstellt am 3.8.2004

    Hallo, vor einigen Jahren hat mir mein Vater sein 2-Fam.-Haus überschrieben, im Gegenzug musste ich meine zwei Geschwister ausbezahlen! In der Notarsurkunde hat er für sich und meine Mutter ein lebenslanges unentgeltliches Wohnrecht (kein Niesbrauchrecht!!!) eintragen lassen. Die obere ...

    Haus
  • 1 Antwort | letzte am 7.8.2013 von joebeuel

    Guten Tag, vielleicht kann hier jemand weiter helfen, folgendes : Drei Parteien haben eine Immobilie geerbt, 50% der Immobilie gehört der Ehefrau des Verstorbenen, und die hat Wohnrecht auf Lebenszeit. Mittlerweile ist die Ehefrau in ein Wohnstift gezogen, alle Parteien haben, nachdem die Ehefra ...

    Wohnrecht
  • 5 Antworten | letzte am 27.9.2016 von hh

    Guten morgen zusammen, weiß jemand wie es sich verhält, wenn zwei Leute ein Haus erben, der eine zu 75% der andere zu 25%, wie dann die laufenden Nebenkosten für die Immobilie gezahlt werden müssen. Auch zu diesen Anteilen oder müssen die Nebenkosten halbe, halbe gezahlt werden, da es ja zwei Erb ...

    erben
  • 1 Antwort | letzte am 14.7.2015 von quiddje

    Hallo .... ich bin der Nacherbe eines Dreifamilienhauses , mit dem Vorerben gibt es ständig Stress ! Im Testament steht unter " Vermächtnis " , dass ich für die ganze Zeit der Vorerbschaft das Wohnrecht an der Dachgeschosswohnung haben soll . Ich muß allerdings an den Vorerben Bertag ...

  • Nebenkosten und Neuregelung

    von xb | am 26.5.2020

    hot 31 Antworten | letzte am 2.6.2020 von hh

    Hallo Wenn ein Miterbe im gemeinsamen Haus einer Erbgemeinschaft wohnt dann muss dieser ja meist eine Nutzungsentschädigung zahlen. Meist erst nach einer Neuregelung. Aber wie ist das mit den Nebenkosten? Muss diese der Bewohner auch ohne Neuregelung zahlen oder erst nach der Neuregelung Dank ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.1.2017 von salkavalka

    Wie verhält es sich wenn die Eltern mit Übergabe das lebenslange Wohnrecht erhalten Muss ihnen eine Art MietVertrag ausgestellt werde, ohne Miete aber mit Details zu Betriebskosten und Hausordnung Was passiert wenn sie die Nebenkosten, Betriebskosten nicht zahlen?

    Wohnrecht
  • 1 Antwort | letzte am 5.6.2018 von hh

    Hallo zusammen, in einer Erbangelegenheit sind die Quoten durch das Erbrecht und einem notariellen Testament inzwischen klar, und die sich aus der Erbschaft ergebende Summe soll gemäß den ermittelten Quoten aufgeteilt werden. Um diese Summe zu ermitteln stellt sich mir die Frage bzgl. der Vert ...

    Kosten
  • 8 Antworten | letzte am 8.7.2023 von xDDDx

    Person A hat notariell das Erbe ausgeschlagen. Der Prozess befindet sich seitens Nachlassgericht noch in Bearbeitung. Eigentlich hätte Person A nämlich aktiv das Erbe ausschlagen müssen. Die Frist von 6 Wochen war schon lange verstrichen. Die Verstorbene war jedoch wissentlich überschuldet. Person ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.12.2022 von Harry van Sell

    Guten Morgen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig und es kann mir jemand eine hilfreiche Antwort, eventuel auch mit entsprechenden Paragraphen geben. Vielen Dank schon im Voraus. Meine Großmutter verstarb Anfang Januar diesen Jahres. Kurz vor ihrem Ableben zog sie beim gleichen Vermieter in ein ...

123·5·10·15·18