• Frage zum Erbe bei Streit

    von 7up | am 15.3.2024

    3 Antworten | letzte am 17.3.2024 von cirius32832

    Hallo, hätte eine Frage, und zwar habe ich erfahren über einige Ecken, das meine Oma verstorben ist vor einigen Wochen. Es ist die Mutter von meinem Vater, der bereits auch schon verstorben ist vor 20 Jahren. Seitdem hatte ich auch kein Kontakt mehr zu ihr. Weil es damals schon Stress gegeben ha ...

  • Pflichtteilsverkauf

    von argonauten57 | am 9.3.2024

    hot 12 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Harry van Sell

    Mein Vater hat nur zwei Kinder von fünf als Erben eingesetzt, drei Schwestern enterbt. Wenig bis kein Kontakt außer zu einer Erbin. TraumaFamilie. Kann ich meinen Pflichtteilsanspruch an diese Erbin verkaufen? Bin chronisch krank und arm. Wäre dankbar für Antworten? -- Editiert von User am 9. ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Ich habe vor wenigen Tagen meine Mutter verloren, die widerum vor ca. 2 Wochen ihre Mutter verloren hat. Die Familienverhältnisse waren kompliziert. Meine Mutter war gerade dabei ihren Pflichtteil vom Erbe meiner Oma einzufordern. Sie starb allerdings bevor sie diesen erhalten hat. Nun ist es so, ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.2.2024 von vacantum

    Hallo, folgende Ausgangslage. Mein leiblicher Vater ist verstorben und war mit meiner Mutter verheiratet. Nachdem Tod ( vor 8 Jahren ) ging das ganze Vermögen an meine Mutter über ( 2 Häuser, etliches Bargeld, Schiff, usw. ). Es war also genug da. Vor 4 Jahren lernte sie ihrne neuen Freund ken ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 12.2.2024 von go657661-98

    Hallo miteinander, was ist eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. Das Testament: Es liegt ein Testament vor, bei dem festgehalten ist, dass 3 Parteien erben. Partei eins bekommt das Haus. Partei zwei und drei bekommen jeweils 15T€. Der aktuelle Sachverhalt: Die vererbende Person h ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.2.2024 von XX123

    Weiß jemand wie man eine Testamentseröffnung beschleunigen kann? Am 4. Oktober 2023 ist meine Mutter verstorben. Ich bin gesetzliche Erbin. Sie war Eigentümerin einer von ihr selbst bewohnten Immobilie. Diese ist nun unbewohnt und muss beheizt, Winterdienst gemacht und unterhalten werden. ...

  • Info über Pflichtteil

    von Bea1999 | am 29.1.2024

    8 Antworten | letzte am 30.1.2024 von eh1960

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage.Mein Papa ist vor 2 Wochen gestorben meine Stiefmutter musste dem Bestatter meine Adresse geben für das nachlassgericht.Es liegt kein Testament von Papa vor soviel ich weiß. Werde ich automatisch Angeschrieben von einem Notar Angeschrieben ob ich als Tochter d ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 10.1.2024 von Kalanndok

    Hallo. guten Tag an alle, ich wende mich an Euch, um evtl. erste Handlungsschritte zu erörtern in einem ziemlich komplizierten Sachverhalt: Die Vorgeschichte: (WICHTIG!) Sie ist ein wenig lang, aber um den Sachverhalt zu verstehen, sehr wichtig, danke für die Geduld beim Lesen. Meine Großeltern ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 7.1.2024 von aspergius

    Hallo Zusammen, folgende Frage: Meine Eltern haben sich gegenseitig als Alleinerben eingesetzt. Nach dem Tod meines Vaters, war eine Idee unseres Steuerberaters, den Pflichtteil einzufordern, um die Freibeträge meines Vaters zu nutzen. Meine Schwester und ich würden es aber bevorzugen, nicht den ...

  • Erbnachfolge als Enkel

    von Marwe | am 6.1.2024

    hot 11 Antworten | letzte am 6.1.2024 von Loni12

    Hallo zusammen, Ich habe schon einiges nachgelesen aber bin dennoch etwas verunsichert. Folgende Familienkonstellation: Ein Vater, neu verheiratet seit etlichen Jahren, ein Kind aus erster Ehe. „Neue" Ehegattin: keine Kinder nur einen im Erbfall auserkorenen Neffen. Ehegattin un ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.1.2024 von vacantum

    Hallo! Ich habe vor ein paar Jahren, zusammen mit meinem Geschwister, einem Stiefelternteil und einer nicht verwandten Person, einen Erbvertrag mit meinem leiblichen Elternteil unterschrieben. In diesem wird mir eine Immobilie vermacht (keine Gegenleistung z.B. Pflege vereinbart). Im Gegenzug verzi ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.12.2023 von nrgryder

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Eltern, beide leben noch, 2 erwachsene Kinder (Kontakt nur zu 1 Kind, Verhältnis mit dem anderen Kind "verkracht"). Eltern schenken per Schenkung ein Grundstück mit Haus an Kind 1, per Testament bzw. Notar beglaubigt. In der Urkunde wurde fe ...

  • 4 Antworten | letzte am 25.12.2023 von Prof_Blaumann

    Hallo zusammen, folgender Fall: Vater und Mutter haben in Berliner Testament - nach Ableben des Längerlebenden: 1 - Sohn A - enterbt 2 - Sohn B - ein EFH (Wert geschätzt ca. 350 t€) zugeschrieben 3 - Tochter von Sohn B - ein weiteres EFH (geschätzter Wert ca. 250 t) zugeschrieben. Welche ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.12.2023 von gerlind

    Guten Morgen! ich bin neu und habe gleich mal eine, für mich wichtige Frage: Meine Mutter, möchte ihren langjährigen Partner heiraten. Eine simple Heirat ohne Gütertrennung-also nur eine Zugewinngemeinschaft. Nun die Daten zu den Personen-in Klammern, dass Alter: Die Ehefrau (68) war berei ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 5.12.2023 von hh

    Meine Mutter hat ein Gesamtvermögen von 65.000,00 davon ist die 1/2 in Immobilien enthalten. Mein Pflichtanteil wäre dann 16.250,00. Jetzt wurde mir angeboten 15.000,00 sofort zu bekommen wenn ich ein Pflichtteilsverzichtsvertrag unterschreibe. Was ist mit dem Anteil von den Immobilien, warum wurde ...

123·15·30·45·60·75·89