• 8 Antworten | letzte am 5.10.2011 von Arcturus

    Hallo miteinander, meine Eltern haben mit mir einen Vertrag zu Gunsten Dritter abgeschlossen, nachdem meine Eltern nun verstorben sind erheben meine Geschwister einen Pflichteilanspruch auf das Geld. Ist das rechtlich korrekt? -----------------""

    Tod
  • 2 Antworten | letzte am 27.1.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, habe Post von einem Nachlassgericht bekommen. Mein Großvater (zu dem ich zu keiner Zeit meines Lebens Kontakt hatte) ist letztes Jahr verstorben. Da ich davon nichts mitbekommen habe war ich bei der Eröffnung des Testamentes natürlich nicht dabei. Im Testament hatte er ...

    Pflichtteil
  • hot 11 Antworten | letzte am 30.8.2007 von Januar500

    hallo - ich bin neu hier und brauche auch mal einen rat: entweder habe ich einen großen denkfehler oder die rechnung der gegenseite stimmt (was ich aber nicht ganz glauben kann)??? also: vater verstorben - mutter lt. berliner testament alleinerbin - als zugewinngemeinschaft berechnet - 2 leibl ...

    Pflichtteil
  • 2 Antworten | letzte am 16.11.2009 von Amylie

    Hallo, es besteht ein Testament beim Nachlaßgericht mit zwei Erben. Ich erhalte wegen kleinem vorgezogenem Erbe nur noch den Pflichtteilsanspruch aus Vermögen und Hausrat. Welche Schritte sind zu tun, wenn der Todesfall eingetreten ist z.B., dass erst das vollständige Vermögen ermittelt werden mus ...

    Testament
  • 0 Antworten | erstellt am 29.12.2003

    Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen, wir wären jedenfalls sehr dankbar dafür. Bei der Testamentseröffnung nach dem Tod unseres Vaters haben wir erfahren, dass wir enterbt sind. Unsere Stiefmutter ist Alleinerbin geworden und kann über das Erbe frei verfügen. E ...

    Haus
  • Pflichtteilsanspruch erloschen?

    von HeHe | am 4.10.2010

    4 Antworten | letzte am 5.10.2010 von HeHe

    Ein Ehepaar setzt ein Berliner Testament auf und enterbt eines von drei Kindern. Nach dem Tod der Mutter können alle Kinder -auch das enterbte Kind- den Pflichtteil vom überlebenden Elternteil fordern, aber keines der Kinder macht das, auch das enterbte Kind nicht. Frage: Ist damit dessen Pf ...

    Testament
  • 0 Antworten | erstellt am 3.5.2007

    Verfällt der Pflichtteilanspruch, wenn der schwer kranke Vater vor seinem Tod das Haus auf Rentenbasis einem seiner Kinder überträgt?

    Haus
  • 5 Antworten | letzte am 12.7.2017 von hh

    Hallo , Bei der Familienkonstellation Ehepaar mit einem Sohn ist der Ehemann verstorben. Der Sohn ist das leibliche Kind der Ehefrau und somit der Stiefsohn des Ehemanns. Der Ehemann hat ein Testament erlassen, wo er den Stiefsohn als Alleinerben eingesetzt hat. Meiner Kenntnis nach, hat die Ehef ...

    Sohn
  • 3 Antworten | letzte am 17.8.2017 von hh

    Hallo ich habe folgendes Problem : 2011 sind meine Eltern verstorben ich bin einziges kind. Laut testament bin ich enterbt, ein verein wurde als Erbe eingesetzt. Ein nachlasspfleger hat alles veräußert und musste diesen Verein ausfindig machen. Dieser wurde 2016 gefunden und hat im april 2017 das er ...

    Erbe
  • 2 Antworten | letzte am 14.5.2018 von hh

    Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :) Folgender Fall: Vater und Mutter, verheiratet, haben 3 Kinder und ein Haus (welches auch beiden Elternteilen gehört). Vater stirbt vor 20 Jahren, kein Testatment hinterlegt, die 3 Kinder unterzeichnen bei ...

    Mutter
  • 7 Antworten | letzte am 14.5.2021 von hh

    Hallo zusammen. Meine Oma hat ein Behindertentestament abgeschlossen da ihr Sohn geistig behindert ist - die Tochter wurde als Nacherbin eingesetzt. Meine Oma möchte nun Ihr Haus an ihre Tochter - meine Mutter - verschenken. Diese möchte das Haus dann später an mich weiterschenken - die Oma b ...

  • 9 Antworten | letzte am 29.10.2023 von Nana71

    Hallo, habe hier auch mal eine knifflige Aufgabe. :smile: A Stirbt und hinterlässt Lebensgefährtin B, drei Kinder C, D und E sowie ein Stiefkind F. Laut Testament soll B ein "Bleiberecht" in der Eigentumswohnung von A unter Zahlung einer ortsüblichen Miete haben. Weiter ist B im Testame ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.7.2020 von hh

    Hallo, ich hab mal eine Frage zum Pflichtteilanspruch eines Erbes. Ein Vater Verstorbenen am 25.01.2015 Sohn wird allein Erbe die Mutter lebt noch. Die Mutter steht unter Betreung der Sohn erfährt am 14.04.2015 schriftlich vom gesetzlichen Betreuer das die Mutter Ihren Plichtteilanspruch gelte ...

    Mutter
  • 2 Antworten | letzte am 20.6.2022 von AR377

    Hallo, Folgende Situation: der Erblasser hat keine lebenden Verwandten mehr bis auf zwei Geschwister. Es gibt ein Testament indem jemand anderes benannt ist. Haben die Geschwister einen Pflichtteilsanspruch? Danke für Eure Hilfe Susanne -- Editiert von SuLa09 am 20.06.2022 19:06

  • 1 Antwort | letzte am 9.8.2022 von cruncc1

    Guten Tag, folgende Frage, der Pflichtteilanspruch der Kinder, bezieht der sich auf das gemeinsame Vermögen von mir und meiner Frau in zweiter Ehe oder nur auf den Teil, den ich vererbe, wenn ich sterbe ? Danke für sachdienliche Antworten !

123·15·30·45·60·75·89