• 5 Antworten | letzte am 25.3.2024 von cruncc1

    Hallo zusammen, Folgender Fiktiver Fall Personen A, B, X, Y A = Verheiratet von B B = Verheiratet mit A X = Kind1 von B und verheiratet mit Y Y = Verheiratet mit X Z = Kind vom Kind2 von B A Besitzt eine Immobilie und steht im Grundbuch B Wohnt mit A lange zusammen in dieser Immo ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 5.12.2023 von hh

    Meine Mutter hat ein Gesamtvermögen von 65.000,00 davon ist die 1/2 in Immobilien enthalten. Mein Pflichtanteil wäre dann 16.250,00. Jetzt wurde mir angeboten 15.000,00 sofort zu bekommen wenn ich ein Pflichtteilsverzichtsvertrag unterschreibe. Was ist mit dem Anteil von den Immobilien, warum wurde ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 11.11.2023 von eh1960

    Liebes Forum, für Hilfe bei folgendem Sachverhalt wäre ich dankbar: Meine leibliche Mutter ist verstorben. Ihr wurde vor vielen Jahren das Sorgerecht für mich entzogen. Nun geht es um die Bestattungspflicht inkl. der Kosten. Als ich vom Tod meiner Mutter erfuhr, habe ich präventiv das E ...

  • Übertragung Nachteile?

    von Ricarda3 | am 20.10.2023

    hot 11 Antworten | letzte am 23.10.2023 von Loni12

    Hallo, der Wunsch meiner Eltern ist, nach Möglichkeit bis zu ihrem Tod in ihrem Haus zu wohnen, ggf. unterstützt von einer 24-h-Pflegekraft, falls das nötig sein sollte. Einen Heimaufenthalt möchten sie vermeiden. Aus Sorge, dass die Immobilie für entstehende Pflegekosten eingesetzt werden mus ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 26.9.2023 von Bergli

    Hallo, ich habe von meinem Vater eine Immobilie geschenkt bekommen. Im Vertrag steht, ich dürfe nicht ohne seine Zustimmung über den erworbenen Grundbesitz verfügen (Belastung, Veräußerung usw.) Was heisst das genau? Schließt das auch das Vermieten ein?

  • hot 16 Antworten | letzte am 16.7.2023 von eh1960

    Guten Tag, meiner Schwester und mir wurde 2020 von unseren Eltern die Wohnung geschenkt. Es wurde notariell alles festgehalten. Meine Schwester und ich stehen auch im Grundbuch. Darf mein Vater die Wohnung bzw. seinen Anteil der Wohnung (50% gehörten ihn und 50% meiner Mutter) zurück forder ...

  • Schenkung Grundstück

    von Synthex | am 13.6.2023

    3 Antworten | letzte am 13.6.2023 von hh

    Hallo zusammen, mein Großvater beabsichtigt eine Schenkung eines unbebauten Grundstücks, welches ich im Anschluss gerne bebauen möchte. Frage 1: Durch den Steuerfreibetrag (200000€ bei Enkel) würde ich bei der Schenkung keine Schenkungssteuer bezahlen, möchte meine Ehefrau aber auch im G ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.5.2023 von cruncc1

    Es wird eine notarielle Vollmacht vom Vollmachtgeber im Original zurückgefordert. Diese wird ausdrücklich nicht zurückbehalten und kann jederzeit abgeholt werden. Der Vollmachtgeber besteht auf die Rücksendung per Post, übernimmt aber nicht die Kosten (Einschreiben/ Rückschein). Ist das rechtlich z ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 31.3.2023 von kram123

    Hallo Forumsmitglieder, die Situation ist leider sehr komplex und tangiert sicherlich mehrere rechtliche Bereicht, ich versuche mich so kurz und präzise wie möglich zu halten. Schriftlich liegt mir leider wenig vor. Mein Vater ist nach vielen Jahren im Pflegeheim verstorben (die Kosten wurden ...

  • 8 Antworten | letzte am 5.2.2023 von Hira

    Liebe Community, Wenn ein Kind seinem Elternteil über Jahre monatlich Geld überweist, da dieser darum bat und meinte dass das Geld nicht ausreiche, kann man dieses nach Tod des Elternteils zurückfordern, wenn sich herausstellt dass der Elternteil gar nicht bedürftig war so wie es dargestellt wurd ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.12.2022 von hh

    Höhe von Regress bei gesamtschuldnerischer Haftung zu Vermächtnis Ein kinderloses Ehepaar hat in einem Testament folgende Regelung getroffen: „(….) - Wir setzten uns gegenseitig zum uneingeschränkten Alleinerben ein. - Der überlebende Ehegatte, für den Fall unseres gleichzeitigen T ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 22.10.2022 von sonmischt

    Guten Tag Ich habe eine Frage zu dem Thema, was passiert, mit Wohnrecht, wenn die Berechtigten pflegebedürftig werden. Meine Schwiegereltern besitzen ein Haus, in dem sie wohnen. In dem gleichen Haus wohnen wir auch, das heisst deren Tochter (meine Partnerin), ich, und unser gemeinsamer Sohn. ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.8.2022 von hh

    Hallo, ich bin Alleinerbe eines Grundstückes, es gibt zusätzlich einen Pflichtteilberechtigten und einen Niessbraucher, der lebenslanges Wohnrecht hat und das Vermächtnis über die vorhandenen Konten mit dem Bargeld und alle beweglichen Gegenstände verfügen zu können. Dies heisst nun für mich, dass ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 22.2.2022 von hh

    Moin, hypothetischer Fall ;). Es kam zu einer Schenkung einer Immobilie von einer Großtante an ihren Großneffen. Die Großtante war der festen Überzeugung, dass das Objekt lastenfrei sei. Sie hatte es von ihrem verstorbenen Mann geerbt und sich mit dessen Familie geeinigt (diese hatten das Erbe wege ...

  • Schenkung der Schwiegereltern annehmen?

    von rolla23 | am 9.2.2022

    4 Antworten | letzte am 9.2.2022 von rolla23

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich und mein Mann planen in naher Zukunft zusammen ein Einfamilienhaus zu bauen, welches wir gemeinsam bewohnen wollen. Meine Schwiegereltern haben nun angeboten uns bzw. meinem Mann ein unbebautes Grundstück + Geld + Arbeitsleistung beim Bau zu schenken, dies jed ...

123·5·8