• 3 Antworten | letzte am 5.9.2006 von nachtschwaermer

    Hallo! Ich möchte Euch gerne den Fall einer Bekannten schildern und hoffe, Ihr konnt ihr/uns weiterhelfen: Vorgeschichte: Meine Bekannte ist eine ältere Dame (80 Jahre alt), verwitwet und kinderlos. Sie hat nun ihr kleines Zweifamilienhäuschen einer ihrer Nichten im Wege eines ...

    Tod
  • 6 Antworten | letzte am 31.3.2008 von AntonK

    Hallo laut dem http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=65826 Beitrag hat ein Stiefenkel genau den gleichen Freibetrag (51.200EUR) wie ein Enkel. Ich bin mir nur unsicher ob ich nach dem Recht auch ein Stiefenkel bin. Vorgeschichte: Mein Mutter heiratet den „Mann A“ (me ...

    Mutter
  • 2 Antworten | letzte am 29.10.2007 von Haarhaus

    hallo, zusammen, eine mutter hat ihrem sohn ein haus geschenkt, behielt aber nutz-und nießrecht und ein rückforderungsrecht wegen groben undank, insolvenz... der sohn ist nun insolvent, und die mutter fordert das haus zurück. fällt für sie eine schenkungssteuer an? gruss, marcelina

    Haus
  • 7 Antworten | letzte am 22.2.2012 von ya329640-96

    Merine Freundin hat vor drei Wochen von einen anderen Mann eine Wohnung im Wert von 350000 Euro als Schenkung per Notarvertrag erhalten.Der Schenker verpflichtete sich im Vertrag die Schenkungssteuer bei Fälligkeit zu bezahlen. Vor drei Tagen hat der Mann uns beiden ausgedruckte Mails von mir an me ...

    Schenkung
  • Schenkungssteuer - Haus

    von Senseo63 | am 3.9.2007

    7 Antworten | letzte am 25.10.2007 von Haarhaus

    Eine Freundin bekommt von einer Nachbarin den halben Anteil an Ihrem Haus überschrieben, weil Sie Sie schon über 15 Jahre pflegt. Das Haus sollte erst mit Todesfall auf meine Freundin übergehen, aber jetzt wollte Sie wohl nicht länger warten und meinte Sie würde damit auch Steuern sparen ?? Der Nota ...

    Haus
  • 5 Antworten | letzte am 2.11.2010 von uschi30

    Ich habe folgende Frage. Da mir meine Großeltern zu Lebzeiten ein Haus geschenkt haben, habe ich Schenkungssteuer gezahlt. Für den Fall das meine Großeltern versterben und mein Vater (Sohn meiner Großeltern) auf seinen Pflichtteil besteht, da die 10 Jahresfrist evtl noch nicht abgelaufen ist, möchte ...

    Pflichtteil
  • 4 Antworten | letzte am 8.2.2008 von hh

    Hallo, mein Opa hat eine Beteiligung an dem Fundusfond 34 von Heiligendamm geerbt. Nun kennt er sich mich so was überhaupt nicht aus und will es los werden. Die Beteiligung beträgt 25.000 Euro...allerdings steht gerade alles in den roten Zahlen. Nun will er das mir schenken und ich frage mi ...

    Schenkung
  • 1 Antwort | letzte am 31.3.2013 von hh

    Meine Eltern wollen ihr Haus aufteilen durch Schenkung. Meine Schwester soll es bekommen, ich einen Anteil. Meine Eltern haben das Geld nicht obendrein zum Hauswert, meine Schwester muss es mir auszahlen. Nun habe ich gelesen, dass der Freibetrag, bevor Schenkungssteuer gezahlt werden muss, zwischen ...

    Eltern
  • 1 Antwort | letzte am 13.6.2006 von wald-hase

    Hallo. Ich hab eine dringende Frage, auf die ich trotz intesivster Suche keine Antwort gefunden hab. Und zwar hat ein Schwiegervater seiner Lebensgefährten ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt. Vom Notar wurde ihm erklärt das dies auch ins Grundbuch eingetragen werden soll, was auch ...

    Erbe
  • 4 Antworten | letzte am 10.3.2017 von olfmen3443

    Hallo Zusammen, wie schon in der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich gerade dabei mich mit dem Thema Schenkungssteuer zu befassen. Also es geht darum. Ich Lebe seit 1 Jahr in einem EU Ausland, der Verschenker ist in diesem Land gebohren, hat also mit Deutschland gar nichts zu tun. Ich hab ...

    Immobilie
  • 4 Antworten | letzte am 3.4.2018 von Kleiner_Elch

    Hallo, ich habe eine Frage zur Schenkungssteuer. Folgender Sachverhalt liegt vor. Meine Mutter ist verstorben und hat das Haus vererbt. Ich und mein Bruder erben vom Haus jeweils 50%. Da ich das Haus übernehme, haben wir die Erbengemeinschaft per Notar aufgelöst und mein Bruder schenkt mir die 5 ...

    Bruder
  • 6 Antworten | letzte am 1.1.2020 von hh

    A und B sind Geschwister. A möchte B 60.000 € zukommen lassen, aber keine Schenkungssteuer zahlen. Der Betrag soll aufgrund einer innerfamiliären Einigung das elterliche Wohnhaus betreffend gezahlt werden und alle Parteien sind sich einig. Ein Notarvertrag soll erst in Zukunft aufgesetzt werde ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.6.2019 von cruncc1

    Hallo zusammen, hier mal eine etwas kniffelige Frage: Fr. H. ist verstorben und hinterlässt ihren Mann, Tochter, Sohn und ihre eigene Mutter. Fr. H. wollte immer das ihr Mann Alleiniger Erbe wird. Es kam nie dazu das ein Testament oder Erbschaftsvertrag niedergeschrieben wurde. Daher hat i ...

    Erbe
  • 3 Antworten | letzte am 12.11.2022 von hh

    Hallo liebes Forum, ich brauche einen Rat bezgl. unserer Erbsituation. Ziel ist es, so wenig wie möglich Steuern zahlen zu müssen. Ausgangssituation: Erblasser (68) - lebend - keine Kinder - keinen Ehepartner / Lebensgefährten - Eltern verstorben - eine Schwester (meine Mutter) Schweste ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.12.2022 von hh

    Guten Tag Meine Eltern wollen mir und meiner Schwester ein Haus übertragen. Sie behalten sich unentgeltliches Wohnrecht vor. Bei mir und meiner Schwester fällt keine Schenkungssteuer an. Freibetrag. Wie ist es aber bei meinen Eltern. Ist die Einräumung des unentgeltlichen Wohnungsrechts sche ...

123·5·10·15·20·24