Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
616.786
Registrierte
Nutzer

  • 2 Antworten | letzte am 20.6.2022 von Rizzo123

    Hallo. ich muss einen Erbschein beantragen, weil ich Stress ums Erbe meiner Mutter mit meiner Schwester habe. Es gibt kein Testament. Dazu benötige ich lt. Nachlassgericht auch die beglaubigte Geburtsurkunde von meiner Schwester. Aber das Standesamt rückt die nicht raus, ohne ihre Vollmacht,. Und ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.3.2022 von hh

    Hallo Zusammen, ich erbe demnächst ein Haus mit mehreren Wohnungen von meiner Mutter. Meine Schwester zahle ich dafür aus. Die Wohnungen sollen vermietet werden, kann ich diese Auszahlungssumme von den Steuern absetzen bei der Vermietung? Oder gibt es einen Weg, das zu tun? VG Rolve

  • Schwester Erbanteil 1/4

    von Sandfloh | am 24.11.2021

    7 Antworten | letzte am 25.11.2021 von cruncc1

    Guten Abend, Situation: H. ist verstorben. S. die Schwester hat einen Erbschein über 1/4. Die Ehefrau ( mit der er seit 20 Jahren getrennt gelebt hat) einen Erbschein über 3/4. Vermutlich gibt es Geld auf dem Konto und eine Eigentumswohnung. Eventuell Wertgegenstände. Was fällt unter die Er ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.4.2021 von hh

    Hallo ich habe leider keinen genauen Sachverhalt gefunden wie es mir bevorsteht.. hoffentlich kann mir jemand eine Auskunft geben.... Folgender Sachverhalt meine Eltern sind verheiratet und leben sowie 2 von 3 Kinder über 20 noch zusammen in einem Haushalt meine Mutter und meine Geschwister hab ...

    Pflichtteil
  • hot 20 Antworten | letzte am 28.9.2020 von Ballivus

    Hallo, meine Eltern haben mir 2002 ihr Haus überlassen, die obere Wohnung habe ich auf das Haus gebaut und gehört mir. Für die untere Wohnung wurde ein Nießbrauch für meine Eltern eingetragen. Nun meine Frage, hat meine mittlere Schwester einen Pflichtteilsanspruch auf die untere Wohnung? Wenn ...

    Haus
  • hot 10 Antworten | letzte am 19.9.2020 von hh

    Hallo, ich habe eine Frage! Folgender Fall: Eine Mutter hat 2 Töchter. Es wurde vor Jahren ein Erbvertrag aufgesetzt, wonach Tochter A als Alleinerbin eingesetzt wurde und sie im Erbfall Tochter B 25 000,-Euro als Ausgleich zahlen muß. Nachlasswert ca'''' 200 000,- Euro. Demnach ...

    Tochter
  • zu 3 Antworten | letzte am 2.7.2020 von MiaM123

    Folgendes: Person X , schon älter, erfährt nach vielen Jahren zufällig, dass sie einen Halbbruder hat. Der gemeinsame Vater lebt bereits seit Jahrzehnten nicht mehr und hatte auch nur Schulden hinterlassen. Person X hat keine weiteren direkten oder erbberechtigten Verwandten, sie hat eine Klein ...

  • 7 Antworten | letzte am 16.5.2020 von hh

    Meine Schwester und ich haben uns nie verstanden und somit vor sechs Jahren gänzlich jeden Kontakt unterbunden. Da ich selber keine weitere Familie habe, habe ich ihre Söhne, also meine Neffen als Alleinerben in mein Testament gesetzt. Ich möchte aber so oder so abgesichert sein, dass auch wenn mein ...

    Testament
  • hot 37 Antworten | letzte am 28.4.2020 von Ratsuchender@123net

    Hallo zusammen , ich hätte eine Frage. Gestern ist meine Schwiegermutter verstorben. Ich habe inzwischen alles nach Ihren Wünschen (die recht Bescheiden waren) mit dem Bestatter geregelt. Nun hat meine Frau eine Schwester die seit Jahrzehnten den Kontakt zu ihrer Mutter und auch meiner Frau ...

  • 5 Antworten | letzte am 31.1.2020 von cruncc1

    Guten Abend zusammen, ich hätte einmal folgende Frage: Ist Situation: Meine Vater hat sich mit seiner neuen Frau ein Hausgekauft. Diese wurde von ihm abbezahlt und er möchte nun das Testament ändern. Mein Vater hat nur mich als Kind, seine Frau hat 3 Kinder. Mein Vater und seine Frau wol ...

    Vater
  • Schwester Hauskauf

    von Diethelm | am 6.1.2020

    hot 12 Antworten | letzte am 7.1.2020 von Ratsuchender@123net

    Hallo,... meine Schwester zog vor einigen Jahren in ein neues Haus ! Einen großen Zuschuss hat Sie von meiner Mutter für den Hauskauf erhalten. ( Meine Mutter wohnt auch in diesem Haus ) Wir ich erfahren habe läuft der "Hauskauf" auf meiner Schwester. Wie sieht es da mit dem Erbe aus. ...

    Erbe
  • 3 Antworten | letzte am 5.1.2020 von hh

    Hallo zusammen, Möchte kurz die Situation schildern, Wir haben ein Wohneigentum,jeder besitzt 1/4,ich,meine Frau,mein Vater und meine Mutter. Meine Mutter ist verstorben. Mein Vater hat eine Tochter aus erster Ehe meine Halbschwester. Es besteht schon Jahrzenhte kein Kontakt zur Tochter. Jetzt ...

    Schenkung
  • Schwester Auszahlen

    von Fredchen123 | am 27.11.2019

    3 Antworten | letzte am 27.11.2019 von philosoph32

    Wir möchten mein Elternhaus übernehmen wert 180000€ darauf ist eine Restschuld von 30000€ Meine Elter bleiben weiterhin im Haus wohnen zahlen künftig an uns keine Miete Wir machen das weil meine Eltern sehr wenig Rente haben Meine Schwester hat kein Interesse an dem Haus wir verste ...

    Haus
  • 3 Antworten | letzte am 24.9.2019 von hh

    Hallo Forum, meine Freundin ist Schweizerin und lebt und arbeitet seit >10 Jahren in Deutschland. Ihre Schwester war Schweizerin, lebte immer in der Schweiz und ist verstorben. Ein Gericht in der Schweiz hat entschieden, dass der Ehemann der Verstorbenen das Haus (in der Schweiz) erbt und ...

    Erbe
  • 1 Antwort | letzte am 4.8.2019 von hh

    Hallo liebes Forum, ich würde mir gern ein paar Meinungen/Ratschläge einholen. Bei uns gibt es folgende Situation: Meine Mutter hat das Haus ihres Vaters geerbt, welches aktuell verkauft wird. Da ich nun ein Haus bauen möchte, ist die Idee gewachsen, dass der Erlös aus dem Haus meines Opas mir al ...

    Haus
123·5·9