• 5 Antworten | letzte am 18.4.2024 von hh

    Hallo, meine leibliche Mutter ist schon seit langem verstorben und mein Vater hat wieder geheiratet. Es wurde 1979 ein Erbvertrag verfasst in dem der überlebende Ehegatte Vorerbe wird und ich und meine Stiefschwester je zur Hälfte als Nacherbe eingesetzt. Mein Vater verstarb 1997 und meine Stiefmu ...

  • 7 Antworten | letzte am 15.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich weiss ehrlich gesagt nicht, in welchem Teilforum ich richtig bin. Daher erst mal hier hin. Der Bruder von meiner Frau ist Ende Februar verstorben. Er hatte einen Hofbetrieb, bei dem die Nachfolge noch nicht geklärt ist. Der Erblasser hatte kein Testament, was den Hofbet ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.4.2024 von hh

    Guten Abend. Die eine Hälfte der Familie meines Mannes hat seit vielen Jahrzehnten ein riesiges Grundstück. Das gehörte zuletzt seit über 20 Jahren seiner Oma. Diese verstarb vor 2 Jahren, wodurch der unbebaute Teil des Grundstücks auf drei Parteien aufgeteilt wurde, unter anderem auf ihren Sohn ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.4.2024 von Smoove123

    Hallo, Ich durchforste schon eine ganze Weile das Internet und werde nicht so recht fündig. Folgender Sachverhalt: Mein Vater (Witwer) möchte seine Angelegenheiten geregelt haben und sein Haus übertragen. Mein Bruder würde dieses übernehmen und meine Schwester und mich ausbezahlen. Selbst ...

  • Sind die Kosten der Bestattungspflicht vererbbar

    von Franzi123412 | am 24.3.2024

    zu 2 Antworten | letzte am 24.3.2024 von Moderator9

    Paulchen ist im Februar 2024 verstorben und im April ist erst die Bestattung. Ende März 2024 stirbt auch noch seine eigentlich bestattungspflichtige Schwester Irene, bevor sie die Kosten seiner Bestattung ans Sozialamt, das diese verauslagt, zahlen soll. Rechnung hatte sie noch nicht. Wer muss ...

  • Beerdigungskosten....

    von BlueWoman | am 19.3.2024

    4 Antworten | letzte am 22.3.2024 von cruncc1

    Guten Tag, Mein Opa zudem ich über 25 Jahre kein Kontakt hatte ist verstorben das habe ich über X Ecken erfahren ist aber schon 14 Tage her. Zudem ist das Verhältnis von der Seite meines Vaters sehr kaputt in der Familie es existieren noch 2 Schwestern also meine Tanten. Mein Vater und die Om ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich habe eine minderjährige Tochter und lebe mit ihrem Vater zusammen. Wir sind nicht verheiratet. Er ist als Vater anerkannt und steht in der Geburtsurkunde. Er kann nicht mit Geld umgehen! Ich habe ein paar Euro gespart und wir haben ein Kinderkonto für sie, mit monatlichen Eingängen eingerichtet ...

  • 6 Antworten | letzte am 18.3.2024 von dadda27

    Meine Mutter ist auf einen Liebesbetrüger reingefallen und hat mit 75 Jahren Kredite im Wert von 50.000€ aufgenommen. Das Geld ist pfutsch und sie ist noch mind. bis 2027 verschuldet. Sie lebt am Existenzminimum. Sollte sie vor Abzahlung der Kredite versterben möchten meine Schwester und ich ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Wasi998

    Gut Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einer meiner Töchter mein Haus geschenkt. Gleichzeitig ist mir ein Nießbrauch ihrer Eigentumswohnung eingeräumt worden. Zur Absicherung meiner zweiten Tochter haben wir im Schenkungsvertrag festgelegt, dass meine zweite Tochter dann die Hälf ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich habe gerade Post vom Nachlassgericht erhalten: „Durch die Verfügung von Todes wegen sind Sie von der Erbfolge ausgeschlossen." Kurz die Vorgeschichte: Mutter stirbt 1990, vererbt beiden Kindern ihre 50% vom Elternhaus. Ich schlage mein Erbteil aus, da eigene Firma im Aufbau ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.3.2024 von spatenklopper

    Bruder Paulchen ist verstorben. Seine Eltern sind lange vor ihm verstorben. Kinder hatte er nicht. Aber er hat 4 Geschwister, zu denen er 30 Jahre lang keinen Kontakt hatte. Seine Schwester bekommt nun Post von der Behörde, dass sie die Bestattung beauftragen soll, sonst Bußgeld. Sie beauftragt d ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.2.2024 von cruncc1

    Hallo zusammen, Am Wochenende habe ich erfahren das mein Vater verstorben ist der vor 22 Jahren den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Es wurden auch keine Unterhaltszahlungen für mich getätigt. Nun hat sich eine seiner Schwestern bei mir gemeldet unter dem Vorwand es ginge ja nur um das Erbe. War ...

  • 5 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Loni12

    Hallo, ich bin mit meinem Vater und meiner Schwester in einer Erbengemeinschaft. Es gibt eine Lebensversicherung, worüber wir nur als Erbengemeinschaft verfügen können. Ich bin nicht damit einverstanden, dass die Gesamtsumme an meinen Vater ausgezahlt wird. Darf die Versicherung dies so auszahlen ...

  • 3 Antworten | letzte am 15.2.2024 von rossifumi

    der Fall: Bruder und Schwester erben gemeinsam zu 50%. Zum Erbe gehört eine Immobilie. Da das zur Immobilie gehörende Hauskonto zuwenig Deckung aufweist für anfallende Rechnungen und Reparaturen zB Hausversicherung etc., überwiesen beide Erben je 1000€, um für Kontendeckung zu sorgen. Wäre ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Schalkefan

    Hi, meine Mutter ist kürzlich verstorben, sie wohnte in meiner Eigentumswohnung. Die Wohnung müsste nun aufgelöst werden, wir sind gesamt 3 Kinder. Nun stehen noch die Bestattungskosten im Raum, diese würde ich mit meiner Kontovollmacht begleichen, das vorhandene Vermögen reicht nicht für die vo ...

123·25·50·75·100·125·138