• Erben als Stiefkind

    von elmego | am 10.1.2005

    6 Antworten | letzte am 8.8.2008 von cruncc1

    Hallo, angenommen mein Vater ist verstorben und meine Mutter hat wieder geheiratet. Adoption fand nicht statt und ich bin somit der Stiefsohn ihres jetzigen Mannes, also meines Stiefvaters. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und keine weiteren Geschwister. Meine Mutter hat außer mir nur ...

    Testament
  • Erbe Stiefkind

    von arte | am 10.12.2007

    6 Antworten | letzte am 17.12.2007 von joker21

    Mein leiblicher Vater ist 2005 verstorben und hat seine Frau als Alleinerben eingesetzt. Meine Stiefmutter hat keine weiteren Kinder und mich in ihrem Testament als Alleinerbin benannt. Sie hat noch eine Halbschwester. Ich habe noch eine leibliche Mutter und bin Einzelkind. Frage: Wie werde ich n ...

    Kind
  • Stiefkind soll erben

    von kuebi100 | am 22.8.2010

    5 Antworten | letzte am 23.8.2010 von hh

    Hallo, meine Stiefmutter hat keine leiblichen Kinder und keine dirketen Verwandten mehr.Sie möchte mich als Alleinerben eisetzte da mein Vater verstorben ist.Ihm gehörte aber nichts, so dass ich auch keinen Pflichtteilanspruch habe.Sie hat ein Haus und etwas Geld .Gibt es da eine Grenze bis wo i ...

    Testament
  • Nichts an Stiefkind vererben

    von waffel | am 8.9.2012

    3 Antworten | letzte am 9.9.2012 von cruncc1

    Wie kann man erreichen, dass bei seinem Tod das Erbteil nicht früher oder später an sein Stiefkind geht, wenn man jetzt verheiratet ist ohne Ehevertrag?

    Testament
  • Erbe?

    von beate123 | am 13.5.2009

    hot 17 Antworten | letzte am 14.5.2009 von cruncc1

    hallo ich kenne mich mit Erbschaft gar nicht aus und hätte mal eine frage diesbezüglich. Frau A hat ein Kind aus erster ehe. diese ehe wird geschieden und sie heiratet einen neuen Mann mit dem sie auch ein Kind zusammen bekommt. nun kauft sich das Ehepaar ein haus, im Grundbuch stehen beid ...

    Kind
  • Stiefkind und Erbe

    von Eujay | am 3.3.2010

    4 Antworten | letzte am 4.3.2010 von hh

    Stiefkind und Erbe Kann jemand weiterhelfen?????. Habe ein paar Frage: Erst mal der Fall. Meine Leibliche Mutter heiratete einen Mann der keine Kinder hatte. Ich wurde allerdings nicht adoptiert. Meine Mutter verstarb und ich wurde von ihm großgezogen. Es gibt ein Testament in dem meine leibl ...

    Pflichtteil
  • 3 Antworten | letzte am 19.2.2008 von nataly

    Hallo, bei mir stellen sich folgende Fragen und ich wäre sehr froh, wenn mir jemand eine eindeutige Antwort darauf geben könnte: Die Mutter meiner Mutter hat einen Ehemann, der nicht der Vater meiner Mutter ist. Ist sie somit automatisch und rechtlich anerkannt die Stieftochter des neuen Manne ...

    Tod
  • 3 Antworten | letzte am 31.10.2004 von gelöschtem Nutzer

    Welchen Steuerfreibetrag hat ein "Abkömmling eines (Stief)Kindes", wenn der Vater (Stiefkind) bereits verstorben ist, aber nach dem Berliner Testament bei Tod seines Vaters auf den Pflichtteilsanspruch zu Gunsten seiner Stiefmutter verzichtet hat und seine Kinder in der Erbfolge beda ...

    Kind
  • Stiefkind & Erbe

    von moskito | am 6.10.2005

    0 Antworten | erstellt am 6.10.2005

    Meine Mutter verstarb 1996 bei einem Verkehrsunfall in Frankreich. Sie war mit meinem Stiefvater seit 1976 verheiratet, jedoch schon seit 1966 liert. Es bestand Gütertrennung jedoch als absolutes Fake. 1977 wurde mein Stiefbruder geboren. Ich war mit der Familie, mit unterbrechungen, ständ ...

    Erbe
  • Erbrecht Stiefkind

    von reichle | am 5.8.2004

    1 Antwort | letzte am 5.8.2004 von gelöschtem Nutzer

    Wer kann mir bitte weiterhelfen? Habe vor 2 Wochen geheiratet und besitze seit ca. 8 Jahren eine Eigentumswohnung, welche noch nicht abbezahlt ist. Leider habe ich keine Kinder, jedoch hat mein Ehemann eine Tochter. Meine Frage ist nun welchen Erbanspruch hat seine Tochter 823 Jahre)? Ein E ...

    Kind
  • 3 Antworten | letzte am 3.6.2016 von Yogi1

    Hallo, ich habe eine Frage zu folgenden Fall. Ehegatte A und Ehegatte B verfassen ein Testament wo Sie sich gegenseitig als Erben einsetzen und das eigene Kind wurde nicht als Schlusserbe aufgeführt. Wäre es ein Berliner Testament? Dann stirbt Ehegatte A und Ehegatte B erbt alleine. Darauf ...

    Testament
  • 3 Antworten | letzte am 17.11.2017 von hh

    Hallo, ich habe 13 Jahre lang mit meiner Partnerin (nicht verheiratet) in einer eheähnlichen Gemeinschaft gelebt und in dieser Zeit ihren Sohn mit aufgezogen (Stiefsohn). Im "normalen" Erbrecht hat mein Stiefsohn keinerlei Ansprüche, das ist mir bekannt. Aber wird er im Fall von Sch ...

    Kind
  • Stiefkinderbe

    von go476204-20 | am 11.10.2017

    3 Antworten | letzte am 11.10.2017 von muemmel

    Hallo, folgende Fragestellung: A verstirbt und hinterlässt 2 leibliche Kinder. Aus geschiedener Ehe hatte A noch ein Stiefkind, welches nach der Scheidung den Kontakt wie ein Eltern-Kind-Verhältnis aufrecht erhalten hat. Es gibt ein Testament, in dem A alle 3 Kinder zu jeweils 1/3 bedenkt - ...

    Testament
  • 8 Antworten | letzte am 24.9.2020 von Loni12

    Hallo, zählt ein Sohn für die Erbschaftssteuer als Stiefkind, dessen Mutter seit vor seiner Pubertät in den Siebzigern mit einem Mann zusammen war, den sie geheiratet hat, als der Sohn 25 Jahre war? Bis zur Heirat hat die Beziehung an zwei Orten stattgefunden, d. h. die Partner haben in zwei ...

    Mutter
  • 6 Antworten | letzte am 7.2.2021 von reckoner

    Hallo, es geht darum, dass ein Stiefkind vor 5 Jahren 160.000 € von der Stiefmutter geschenkt bekam. Es wurde damals keine Steuererklärung gemacht und auch von niemandem angefordert. Fünf Jahre später verstarb die Stiefmutter und vererbte weitere 100.000 € an das Stiefkind. Diesmal ...

123·5·6