Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
616.786
Registrierte
Nutzer

  • Tochter enterben

    von Carrie82 | am 5.10.2021

    4 Antworten | letzte am 6.10.2021 von eh1960

    Mein Großvater möchte seine Tochter, unsere Mutter, enterben lassen und meine Schwester und mich als alleinige Erben einsetzen. Grund hierfür ist, dass sich die Tochter seit Jahren nicht um ihre Eltern gekümmert hat noch Kontakt gesucht hat. Der Großvater möchte nun sein Haus verkaufen, in dem die T ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 18.5.2021 von Alititta17

    Guten Abend, eine Mutter möchte ihre Elternhaus an die Tochter überschreiben. Der Lebensgefährte der Tochter möchte nach der Hochzeit investieren und das Haus umbauen. Dafür möchte er mit ins Grundbuch. Was kann die Mutter tun, um das Haus nach einer eventuellen Scheidung der beiden vor dem Verk ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 8.4.2021 von malebenkurz

    Darf meine Notarin die Geburtsurkunde meiner Tochter einsehen?

  • Stieftochter ja/ nein

    von Leopold10 | am 5.12.2020

    3 Antworten | letzte am 6.12.2020 von wirdwerden

    Hallo zusammen, Ich kümmere mich seit mehreren Jahren um meinen Vater ( jetzt 92) und habe noch eine vermeintliche Stiefschwester. Sie kümmert sich faktisch gar nicht um meinen Vater und hat auch keinen Bezug zu Ihm. Ich konnte bis jetzt keine Nachweise finden , dass sie in den 70 oder 80er adop ...

    Erbe
  • 4 Antworten | letzte am 7.10.2020 von Yogi1

    Liebe Forengemeinde, folgendes Szenario betrifft und beschäftigt mich, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Vor 2 Jahren ist meine Großmutter verstorben. Ihr Ehemann ist schon 1979 verstorben. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor (2 Töchter, 1 Sohn). Der Sohn war mein Vater und ist leider be ...

  • Tochter enterben?

    von Chucky123 | am 18.5.2020

    hot 12 Antworten | letzte am 19.5.2020 von eh1960

    Hallo ihr da draußen, Zu Grunde liegt eine Patchwork Familie. Mutter hat ne Tochter und Vater ne Tochter und nen Sohn. Die Mutter ist gestorben und deren Tochter bekommt die Hälfte von ihrem Anteil, der Vater die andere Hälfte. Soweit so gut. Nun hat der Vater zu dem Sohn noch eine Tochter, die er ...

    Pflichtteil
  • 1 Antwort | letzte am 30.3.2020 von cruncc1

    Kann die Tochter für ihre Mutter beim Gericht oder Notar eine Erbausschlagungserklärung abgeben (mit eidesstattlicher Versicherung) wegen Alter und Vorerkrankungen der Mutter und weil die Mutter zu einer Hochrisikogruppe der Pandemie gehört und persönliches Erscheinen der Mutter zur Zeit mit einem I ...

    Mutter
  • hot 24 Antworten | letzte am 24.3.2020 von RuHei

    Hallo , der Schenker hatte sich im Haus 2 Zimmer als Wohnrecht verschreiben lassen. Wurde sicher im Grundbuch eingetragen?? 1.Ist die Beschenkte nach dem Tod verpflichtet einen Erbschein zu beantragen, und ist sie verpflichtet evtl. Vermögen ( Sparbuch/Girokonto- Guthaben offen zu legen, ...

    Haus
  • 2 Antworten | letzte am 5.3.2020 von -Laie-

    Der Vater von meiner Frau ist gestorben und haben das erbe ausgeschlagen.meine Frau lebt bei dem Vater 8 Jahre nicht mehr aber steht leider im Mietvertrag.ist das jetzt do das wir 3 monats mieten zahlen müssen und die Wohnung leer räumen müssen und natürlich noch kündigen?mfg

    Vater
  • zu 0 Antworten | erstellt am 30.4.2019

    Eine Mutter überweist einer ihrer Tochter eine hohe Geldsumme. Die Tochter erwirbt kurz darauf ein Häuschen und lässt die Mutter darin lebenslang gratis wohnen. Die Nebenkosten bezahlt die Mutter. Ein Mietvertrag oder Grundbucheintrag existiert nicht. Nach etwa 10 Jahren stirbt die Mutter. ...

    Mutter
  • 4 Antworten | letzte am 21.11.2018 von Newtonn

    Mein Vater ist verstorben und ich bin das einzige Kind (aus erster Ehe). Mein Vater war zum Zeitpunkt seines Todes verheiratet und die Ehe war Kinderlos. Meine Stiefmutter behauptet sie hätte 3/4 geerbt und ich 1/4. Sie behauptet auch, das nur mein Vater im Grundbuch der Häuser steht. Ich lebe in ...

    Vater
  • 7 Antworten | letzte am 3.11.2018 von hh

    Hallo an alle, habe noch eine weitere Frage. Habe heute herausgefunden, dass meine Stiefmutter den Kredit fuer eines der 2 Immobilien aufgenommen hat, bei denen nur mein verstorbener Vater im Grundbuch steht. Wer kommt fuer den Kredit auf? Ist das weiterhin die Stiefmutter oder ist der Kredit ...

    Grundbuch
  • hot 10 Antworten | letzte am 16.8.2018 von hh

    Hallo in die Runde. Meine Freundin und ich planen zu bauen. Dazu hat ihre Mutter ein Grundstück, was sie uns schenken würde. Bodenrichtwert sind 110€ qm nie 622qm Größe. Meine Freundin hat auch noch einen Bruder, falls das irgendwie helfen könnte. Meine Frage: muss man in dem Fall Schenkun ...

    Mutter
  • 1 Antwort | letzte am 3.6.2018 von cruncc1

    Hallo. Meine Oma ist vor kurzem gestorben und alle Kinder haben das Erbe ausgeschlagen, ich selbst werde das auch tun. Ich werde es auch für meine 2 1/2 jährige Tochter tun müssen. Jetzt zu meiner Frage. Mein ex und ich haben das geteilte Sorgerecht. Müssen wir da zusammen hingehen und das u ...

    Erbe
  • 3 Antworten | letzte am 21.5.2018 von hh

    Guten Abend ins Forum, vor ungefaehr zwei Wochen haben mein Mann und ich von meinem in England lebenden Cousin erfahren, dass mein Vater verstorben ist. Ich habe zu meinen Eltern seit ungefaehr 18 Jahren keinen regelmaessigen bis gar keinen Kontakt, auf Grund der Schwere meiner missbraeuchlichen ...

    Pflichtteil
123·5·9