• 2 Antworten | letzte am 11.4.2024 von amtsmeier

    Hallö und einen guten Mittag. Der Vater meiner Tochter (der sich im übrigen nie groß gekümmert hat) ist im Ausland (F) verstorben. Da hatte er seinen Lebensmittelpunkt, Arbeitsplatz, Familie. Da sie nicht weiß, ob er möglicherweise nichts als Schulden zu vererben hatte bzw. bei evtl bisschen Erb ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.4.2024 von Harry van Sell

    Folgende Situation: Meine Tochter ist im Februar verstorben. Wir hatten eine Distanz von über 300km, daher hat sie ihrer Freundin damit beauftragt nach ihrem Tod, sich um alles zu kümmern. Dies soll wohl schriftlich erteilt worden sein, was ich bis jetzt nicht zu Gesicht bekommen habe. Die besagte ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.4.2024 von hh

    Guten Tag, meine Eltern sind beide im Okt. 2023 gleichzeitig verstorben. Es gilt die gesetzliche Erbfolge ( Sohn A 1/3 , Sohn B 1/3, 2 Enkel verstorbener Tochter je 1/6) Sie hinerlassen eine Immobile mit ca. Wert von 300 000 und Geld im Wert von ca. 300 000. Zudem wurden zu Lebzeiten bereits 2 ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.4.2024 von hh

    Guten Morgen, ich habe ein paar Fragen: Was bedeutet reiner Nachlass geschätzt auf ....Euro? Können da auch Schulden drau? Wenn z. B. Die Tochter der Verstorbenen das Erbe ausschlägt und dann die Tochter der Mutter nachrückt, kann die Tochter irgendwo einsehen, ob Schulden etc. vorhanden sind ...

  • 8 Antworten | letzte am 29.3.2024 von amz529033-63

    Hallo zusammen, ich habe ein Wohnhaus (Bj. vor 1900 ) mit Nebengebäude , alles zusammen ca. 450 qm. Nun möchte ich alles meinen 3 Töchtern überschreiben, wobei diese sich geeinigt haben, dass alles auf eine Tochter überschrieben wird und nach meinem Tod wird alles verkauft und durch drei geteilt. ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 27.3.2024 von hh

    Sehr geehrte Mitglieder des Forums für Erbrecht, ich stehe vor einer komplexen Situation bezüglich des Erbes meiner verstorbenen Mutter und meines Stiefvaters. Im Jahr 2019 haben sie einen notariell beglaubigten Erbvertrag abgeschlossen, der unter anderem vorsieht, dass das Nachlassvermögen zu gl ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Ich habe eine minderjährige Tochter und lebe mit ihrem Vater zusammen. Wir sind nicht verheiratet. Er ist als Vater anerkannt und steht in der Geburtsurkunde. Er kann nicht mit Geld umgehen! Ich habe ein paar Euro gespart und wir haben ein Kinderkonto für sie, mit monatlichen Eingängen eingerichtet ...

  • Schenkung auf den Todesfall: Rücktrittsklauseln

    von ip647996-12 | am 12.3.2024

    6 Antworten | letzte am 14.3.2024 von hambre

    Kann man eine Schenkung auf den Todesfall mit den gleichen Rücktrittsklauseln versehen wie eine Schenkung unter Lebendenen? Also z.B. Rückübertragungsrecht, wenn zu Lebzeiten des Schenkers a) gegen Beschenkten Insolvenzverfahren oder Zwangsvollstreckung eingeleitet wird oder b) der Beschenkte ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Wasi998

    Gut Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einer meiner Töchter mein Haus geschenkt. Gleichzeitig ist mir ein Nießbrauch ihrer Eigentumswohnung eingeräumt worden. Zur Absicherung meiner zweiten Tochter haben wir im Schenkungsvertrag festgelegt, dass meine zweite Tochter dann die Hälf ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.2.2024 von hh

    Ich benötige eine Einschätzung und Informationen zum Erbrecht: Sachverhalt: Vor wenigen Monaten starb der Ehemann aus einer kinderlosen Ehe. Die Frau war Alleinerbin. Jetzt starb auch die Ehefrau. Es gibt keine Kinder. Die Eltern der Frau hatten auch keine weiteren Kinder und sind bereits versto ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 10.2.2024 von Loni12

    Hallo zusammen. Mir wurde vor 5 Jahren das Haus meines Vaters übertragen. Nun stehen einige Renovierungen an, diese ich auch übernehmen würde. Jedoch nur, wenn meine beiden Schwestern auf ihren Pflichtteil verzichten würden. Da ich mir nicht die Renovierung und die Pflichtteile (im schlimmsten Fal ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.2.2024 von kixa

    Guten Tag Ich versuche mal bestens meine Frage zu stellen. Von meiner Stieftochter der Opa ,hat an seinen Sohn zu Lebzeiten ein Testament hinterlegt wo geregelt wurde was er erben tut usw. Nun war es so das auf tragischerweise beide Zeitgleich im Abstand von einem Tag verstorben sind. Fazit ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.2.2024 von cruncc1

    Hallo liebes Forum, folgender Sachverhalt: Meine Großeltern, Berlinerisches Testament gemacht, Opa 2022 gestorben, 2 Kinder. Meine Oma möchte gerne das Haus auf mich (Enkel) umschreiben. Sie will aber das ihre 1 Tochter so wenig wie möglich bekommt (zerspanntes Verhältnis) Hauswert: 60T€ un ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.2.2024 von Nana71

    Verwitwete kinderlose Tante adoptiert Neffin. Tante verstirbt dann später. Ist ausser Tochter (ex neffin) jemand ohne Testament (Geschwister etc?) Erbberechtigt ? Die Eltern der Tante sind schon verstorben. Kinder gibt es keine ausser das adoptierte

  • 4 Antworten | letzte am 31.1.2024 von hh

    Hallo, es gibt ein Handschriftliches Testament wo alle 3 Kinder detaliert Erben Bsp. Sohn 1 bekommt Haus und Grundstück Sohn 2 Acker und Wiese mit (Flurname) Tochter 3 Wald und Wiese(Flurname).... zum schluss steht vorhandene finanzielle mittel durch 3 geteilt werden. Alle 3 Kinder erben vom Wert ...

123·25·50·75·100·125·141