• hot 15 Antworten | letzte am 12.3.2024 von Loni12

    Hallo, ich frage hier für eine gute Freundin. Sie hatte gerade ein Gespräch mit ihrer Stiefmutter. Die Frage ist - welche Kosten muss die Freundin übernehmen, wenn die Stiefmutter verstirbt. Bestattung, Wohnungsauflösung? Die Stiefmutter hat das gesamte Erbe des Vaters dieser Freundin ausgegebe ...

  • 4 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hh

    Die Ausgangslage ist folgende: Mein Vater hat 1979 im Jahr 1979 ein Baugrundstück als Schenkung von seinen Eltern erhalten. Auf diesem wurde dann ein Einfamilienhaus errichtet. Im Notarvertrag war geregelt, dass die Schenkung auf den Erb- bzw. Pflichtteil angerechnet wird. Der Wert wird zum Zeit ...

  • 7 Antworten | letzte am 7.3.2024 von hh

    Guten Tag. Ich bitte Euch um Hilfe. Die Situation liegt vor Erbscheinerstellung bei laufender Erbauseinandersetzung. Verwandschaftsverhältnisse: Erblasser ist Lebenspartner vom Vorerben und Elternteil vom Nacherben. Der nicht befreite Vorerbe einer Immobilie droht dem Nacherben mit Klag ...

  • Erbe bei fast gleichzeitigen Tod

    von THarma | am 5.3.2024

    3 Antworten | letzte am 5.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich habe folgende Situation. Ich und meine Partnerin werden bald heiraten. Jetzt hat sich eine Frage bzgl. eines Erbfalls gestellt. Die Ausgangslage ist, dass wir zusammen ein Haus finanzieren. Weiter ist auf einer Seite noch eine Immobilie, sowie finanzielle Rücklagen vorhanden. Je ...

  • 6 Antworten | letzte am 5.3.2024 von spatenklopper

    Bruder Paulchen ist verstorben. Seine Eltern sind lange vor ihm verstorben. Kinder hatte er nicht. Aber er hat 4 Geschwister, zu denen er 30 Jahre lang keinen Kontakt hatte. Seine Schwester bekommt nun Post von der Behörde, dass sie die Bestattung beauftragen soll, sonst Bußgeld. Sie beauftragt d ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.3.2024 von hh

    Hallo, ich bitte um Eure Meinung. Alle Beteiligten leben noch. Ein Elternteil mit 2 erwachsenen Kindern. Ein Elternteil hat Kind A bereits eine höhere Summe überwiesen. Dies war eigentlich als vorweggenommenes Erbe gedacht sein. Es wurde aber bis heute nichts schriftlich festgehalten. Nun such ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.2.2024 von cruncc1

    Hallo zusammen, Am Wochenende habe ich erfahren das mein Vater verstorben ist der vor 22 Jahren den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Es wurden auch keine Unterhaltszahlungen für mich getätigt. Nun hat sich eine seiner Schwestern bei mir gemeldet unter dem Vorwand es ginge ja nur um das Erbe. War ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 25.2.2024 von hh

    Käufer und Verkäufer sind sich einig im Bezug auf den Verkauf bzw. Kauf eines Flurstückes. Nachdem die Unterlagen beim Notar eingereicht worden sind, hatte sich rausgestellt, dass es Einträge in Abt. II gibt, welche zunächst bereinigt werden müssen. Dem Verkäufer war dies nicht bewusst, dass da noch ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.2.2024 von vacantum

    Hallo, folgende Ausgangslage. Mein leiblicher Vater ist verstorben und war mit meiner Mutter verheiratet. Nachdem Tod ( vor 8 Jahren ) ging das ganze Vermögen an meine Mutter über ( 2 Häuser, etliches Bargeld, Schiff, usw. ). Es war also genug da. Vor 4 Jahren lernte sie ihrne neuen Freund ken ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.2.2024 von hh

    Ich benötige eine Einschätzung und Informationen zum Erbrecht: Sachverhalt: Vor wenigen Monaten starb der Ehemann aus einer kinderlosen Ehe. Die Frau war Alleinerbin. Jetzt starb auch die Ehefrau. Es gibt keine Kinder. Die Eltern der Frau hatten auch keine weiteren Kinder und sind bereits versto ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 22.2.2024 von drkabo

    Guten Abend zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand folgende Frage beantworten kann: Meine Mutter ist im Mai 2017 gestorben. Mein Bruder und ich sind Erben zu gleichen Teilen. Schon im Mai ist klar, mein Bruder will in das Haus einziehen und mich auszahlen. Er sagt, er kündigt alle lauf ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 21.2.2024 von hh

    Hallo, folgende Situation muss zügig geklärt werden. Es gibt ein Ehepaar namens Willi und Lara, der Sohn heißt Markus - er ist ledig. Willi u.Lara machen ein Testament,welches den Sohn als Alleinerben einsetzt bzw. vorher vererbt Willi Lara alles und umgekehrt. In einer Klausel, welche "Bindun ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.2.2024 von cruncc1

    Hallo! Angenommen ich Erbe einen Teil der Wohnung meiner Oma. Die Oma ist schon vor Jahren verstorben und hatte vier Kinder. Ein Kind hat dort gemeinsam mit der Oma gewohnt und nach dem Tod einfach weiter gewohnt ohne sich um das Erbe zu kümmern. Jetzt ist auch dieses Kind verstorben. Seine Kinde ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 17.2.2024 von BitteumMithilfe

    Hallo zusammen! In der Verwandtschaft bekomme ich seit einiger Zeit mit, wie jemand von seinem Anwalt doch ganz schön blöd im Regen stehen gelassen wird. Aber vielleicht findet jemand von Ihnen/ euch da ja etwas. Ich selbst habe, um zu helfen, schon einige (freie) Datenbanken durchsucht. ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von mintal98

    Hallo, wir sind drei Kinder die in der Überschreibung des Hauses erwähnt werden, dass im Falle des Todes unserer Mutter wir die begünstigten des Hauses sind. Es handelt sich um die Überschreibung unserer Großmutter an unsere Mutter.Nun scheiden sich unsere Eltern und es steht in der Überschreibun ...

123·50·100·150·200·250·281