Topthemen im Forum Erbrecht Unehelich
Kind weitere Themen »
  • zu hot 10 Antworten | letzte am 19.8.2023 von celticcat

    der Vater meines Sohnes (13 Jahre alt ) verstarb im Mai2022. Er war mit einer anderen Frau Verheiratet. Diese Frau G. ist Besitzerin den Erbes. Ich erführ vom Tod des Vaters Herr G. erst im Jily2022 vom Familiengericht , weil sie eine Vermögensaufstellung von mir möchten. Es kam dann auch Post der W ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.1.2022 von argus11

    Hallo an alle Experten, leider ist meine schwerkranke Schwester jetzt nach langer Krankheit verstorben. Sie war nie verheiratet, hatte keine Kinder, weder ehelich noch unehelich und lebte bis zu ihrem Lebensende mit unserer Mutter zusammen in ihrem Haushalt. Sie ist ziemlich vermögend und hatte k ...

  • Unehelich geboren

    von Gerdles | am 1.8.2021

    6 Antworten | letzte am 20.10.2021 von Ballivus

    Hallo, meine Frau wurde unehelich geboren. Ihr leiblicher Erzeuger ist vor 1 ½ Jahren gestorben. Durch Zufall haben wir davon erfahren. Kann meine Frau einen Teil vom Erbe er streiten und wenn ja, was muss sie tun, bzw was muss sie in die Wege leiten. Benötigt man da einen Anwalt oder kann man ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.12.2020 von go565383-81

    Hallo, ich habe folgende Frage. Ehepaar hat Berliner Testament abgeschlossen. Vor 5 Jahren stirbt der Mann. Beide Kinder, eins ehelich, eins unehelich sind zu gleichen Teilen als Erben benannt. Kurz nach dem Tod des Mannes wird uneheliches Kind mit Betrag X, vermutlich Pflichtteil, ausbezahlt. ...

    Kind
  • Einbenennung eines Kindes - ohne Adoption

    von guest-12329.... | am 23.7.2020

    1 Antwort | letzte am 23.7.2020 von hh

    Hallo, ich braucht mal eure Hilfe. Meine Frau ist unehelich geboren und wurde im Alter von 2 ½ Jahren von ihrem jetzigen Stiefvater auf den Namen genommen (einbenannt). Von ihrem Stiefvater bekam sie immer nur zu hören, das ihm vom Amt her geraten wurde, das Kind nur auf den Namen zu nehmen un ...

    Erbe
  • hot 10 Antworten | letzte am 10.5.2019 von fgr

    Guten Tag, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe nun selbst eine Frage. Meine Eltern haben im September 2009 notariell einen ehebedingten Zuwendungsvertrag vereinbart, dass meine Mutter das Haus bzw. Grundstück erhält. Auszug aus dem Zuwendungsvertrag: Der Übergeber (Ehemann) wendet ...

    Vater
  • 3 Antworten | letzte am 31.7.2018 von cruncc1

    Hallo vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen Person A bekommt ein uneheliches Kind A das bei Pflegeeltern aufwächst - Kind A bekommt 4 Kinder zu denen er keinen Kontakt hat. Die Kinder hatten keinen Kontakt zu Person A Person A bekommt noch ein eheliches Kind B und Kind B hat 1 Kind Ki ...

    Erbe
  • 1 Antwort | letzte am 20.5.2015 von quiddje

    Hallo , bin neu hier, und hoffe ich bin in der richtigen Sparte . Meine Frage, bin 46 , unehelich geboren, nie Kontakt zu meinem Vater gehabt, Vaterschaft wurde allerding gerichtlich festgestellt . Mir war immer bekannt, mein Vater muß eher wohlhabend sein....genaues wußte ich nicht . Durch Zuf ...

    Pflichtteil
  • 3 Antworten | letzte am 19.4.2015 von muemmel

    Hallo liebe Gemeinde, ich habe nun das Forum durchforstet, bin jedoch nicht ganz schlau geworden - bedingt durch die vielen verschiedene Fälle. Hier folgendes Szenario. Mein Stiefvater erbte Haus und Grundstück seiner Mutter. Meine Mutter führt mit meinem Stiefvater eine Beziehung seit 1992, verh ...

    Testament
  • hot 15 Antworten | letzte am 17.4.2015 von LudwigL

    Der Vater ist Ägypter (Muslime). Er hat mit einer Deutschen (Christin) einen Sohn gezeugt. Mutter und Vater waren nicht verheiratet. Später trennen sich beide. Der Mann geht nach Ägypten, die Frau bleibt in Deutschland. Nach dem Tod des Vaters in Ägypten fragt sich der Sohn, ob er grundsätzlich ...

    Mutter
  • hot 10 Antworten | letzte am 17.12.2014 von magi.c

    Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Also mein Onkel ist kürzlich verstorben. Er war nicht verheiratet und hatte keine Kinder. Seine Mutter ist ebenfalls bereits verstorben. Sein Halbbruder (mein Vater) auch. Sein leiblicher Vater ist nicht ins Geburtenbuch eingetrag ...

    Erbe
  • 4 Antworten | letzte am 28.7.2014 von quiddje

    Hallo! Ich habe gestern in einem Gespräch zufällig erfahren, dass mein leiblicher Vater (bin unehelich, hab meinen Vater nie kennengelernt) anscheinend vor einigen Jahren gestorben sein soll. Das prüfe ich natürlich jetzt noch nach. Aber gesetzt den Fall, es ist tasächlich so, dann habe ich ei ...

    erben
  • 1 Antwort | letzte am 16.2.2014 von drkabo

    Meine Oma, hatte 3 Kinder von vermutlich 2 unterschiedlichen Männern. *Das erste Kind, aus erster Ehe *Meinen Vater (unehelich) *Und seinen Bruder (ebenfalls unehelich) Mein Vater wurde von meiner Oma und ihrem zukünftigen 2. Ehemann in ein Waisenhaus/Kinderheim abgegeben - da angeblich s ...

    Testament
  • zu 7 Antworten | letzte am 16.11.2013 von Die betrogenen

    Es geht um folgendes Problem. Ich bin der mittlere von 3 männlichen Geschwistern. **** 2 leibliche Söhne (Vater, Mutter) **** 1 Sohn (der Jüngste) nur von der Mutter, wurde aus eine Liebschaft gezeugt und von Vater mit dem wissen der Herkunft als Sohn anerkannt Mein älterer Bruder und ich haben ...

    Mutter
  • 2 Antworten | letzte am 19.11.2012 von Lilex

    1. Frage: Angenommen, meine Eltern (leibliche Mutter und Stiefvater) haben ein Berliner Testament. Wenn nun meine Mutter als Erste stirbt, habe ich da einen Pflichtteilanspruch? Denn später bei meinem Stiefvater hab ich ja gar keinen Anspruch. Ich denke auch nicht, dass ich in einem Testament " ...

    Testament
123·4