• Schenkung oder Vorerbe?!?

    von Timmi11 | am 21.3.2004

    2 Antworten | letzte am 25.6.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo! Ich werde demnächst eine Eigentumswohnung kaufen. Meine Eltern würden mir bei der Finanzierung helfen. Sie würden mir ca. 100.000 € geben. Nur wie? 1) Können Sie es mir als Vorerbe geben? Da ich noch eine Schwester habe, müsste es dann doch gerechterw ...

    Schenkung
  • beschränkter Vorerbe

    von BD | am 18.9.2003

    1 Antwort | letzte am 19.9.2003 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, mein Schwiegervater ist gestorben und hat Schwiegermutter als beschränkte Vorerbe eingesetzt und meinen Mann als Haupterbe. Was bedeutet das? Wer kann mir darauf eine Antwort geben? Gruß Orlean

  • 0 Antworten | erstellt am 1.9.2009

    Hallo, ist es möglich, dass ein Teil des zu vererbenden Vermögens an einen Vorerben geht und der Rest direkt an den Haupterben (und späteren Nacherben des Vorerben)? Im konkreten Fall soll die 2. Ehefrau die Immobilie als Vorerbe und das leibliche Kind aus erster Ehe den Rest des Vermögens bekomm ...

    Vermögen
  • Vorerbe- nacherbe

    von tate62 | am 22.2.2008

    4 Antworten | letzte am 25.2.2008 von hanibal2102@web.de

    Wo kann ich erfahren ob der Vorerbe eine befreiter Vorerbe war oder ein nicht befreiter Vorerbe Mein Bruder und ich sind als Nach und Schlusserben unseres Vaters ernannt worden, dieser war aber ich zweiter Ehe verheiratet. Nun galt aber das Testament von meinen Eltern da dieses notariell beglaubigt ...

    Testament
  • Nicht befreiter Vorerbe

    von MaxK | am 5.12.2012

    1 Antwort | letzte am 6.12.2012 von xxsirodxx

    Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine rechtliche Einschätzung zu diesem Thema. Würde mich sehr freuen. Es geht grundsätzlich darum, was ein Vorerbe darf oder auch nicht darf und welche Rechte der Nacherbe hat, um das vererbte Vermögen zu erhalten: Mutter M erbt als nicht befreite Vorerb ...

    Tod
  • Vorerbe

    von Senkkler | am 7.11.2008

    2 Antworten | letzte am 11.11.2008 von Senkkler

    Hallo, mein Onkel ist im Februar 2006 verstorben. Im März 2007 erhielt ich nach eigenem Nachfragen vom Amtsgericht endlich eine Abschrift des Testaments (die Zusendung des Testaments von amtswegen ist vergessen worden). Inhalt: Meine Tante ist Vorerbe und ich + weitere Personen sind Nacherben. ...

  • nichtbefreiter Vorerbe

    von Marieta | am 29.3.2006

    1 Antwort | letzte am 29.3.2006 von hh

    Hallo, mein Fall, meine Mutter ist vor 2 Monaten gestorben und hat ein Testament hinterlassen, liegt in der Schatulle zu Hause. Sie hat ein Haus mit Garten hinterlassen, das mein Vater jetzt allein bewohnt, er ist nichtbefreiter Vorerbe, wir Kinder Nacherbe. Jetzt wollen meine 2 Geschwister mich da ...

    Testament
  • Anzurechnendes Vorerbe

    von ick_van_du | am 12.4.2004

    1 Antwort | letzte am 13.4.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo Experten! Folgende Situation: Ein Elternteil 1991 verstorben, Berliner Testament.. Zweiter Elternteil Vorerbe, 3 Kinder (A,B,C) Nacherben. Zweiter Elternteil 2003 verstorben Kind A bekommt 10,5 Jahre vor Ableben Elternteil2 DM 50.000,- als Vorerbe deklariert ausgezahlt. 9,5 Jahre vo ...

    Kind
  • Vorerbe und Schenkung

    von Joerg1 | am 6.11.2006

    0 Antworten | erstellt am 6.11.2006

    Ein herzliches hallo, wei§ jemand, ob es einem Vorerben mšglich ist, identisch der vorausverfŸgten Erbfolge das, was er als Vorerbe geerbt hat, als Schenkung an die vorausverfŸgten Erben zu geben? Gru§, Jšrg

    Erbfolge
  • Vorerbe- Nacherbe

    von fhe | am 22.3.2007

    0 Antworten | erstellt am 22.3.2007

    Obwohl der Fall noch nicht eingetreten ist beschäftigt mich folgendes Problem: Meine Brüder und ich ( also insgesamt 4 Brüder ) sind durch unseren, vor ca. 25 Jahren verstorbenen Großvater, als Nacherben für ein bebautes Grundstück testamentarisch festgelegt woren. Vorerbe ist unser Vater. I ...

    Erbe
  • Schenkung-Vorerbe

    von nixda00 | am 12.2.2016

    3 Antworten | letzte am 13.2.2016 von JogyB

    Ein Grundbesitzer verschenkt einen Teil seines Grundstückes an einem von drei Kindern und dessen Ehepartner. Das Kind verzichtet darauf auf sein späteres Erbteil Dieses Kind baut mit seinem Ehepartner auf seinem Grundstück ein Haus. Nach 6 Jahren verlässt der Ehepartner das Kind, welches daraufhin ...

    Testament
  • 0 Antworten | erstellt am 13.7.2016

    Geschätztes Forum, bei Beschäftigung mit o.g. Thema kommt man natürlich auf §2124 BGB, welcher bestimmt, dass Vorerben von Immobilien nur laufende Instandhaltungskosten zu tragen haben, größere Erneuerungen (Wertsteigerung) aber aus der Erbmasse bestreiten dürfen. Das bedeutet ja, dass bei V ...

    Kosten
  • 0 Antworten | erstellt am 30.9.2018

    Folgender Fall: Ein Erblasser verstarb vor längerer Zeit. Testamentarisch erbberechtigt sind ein nichtbefreiter Vorerbe und zwei Nacherben. Der nichtbefreite Vorerbe wird inzw., wie die Nacherben nur zufällig und verspätet erfuhren, von einem gerichtlich bestellten Betreuer (Anwalt) vertreten. Der ...

    Kosten
  • Auskunftspflicht Vorerbe

    von pesaro | am 1.5.2019

    1 Antwort | letzte am 2.5.2019 von AR0710

    Folgender Fall: Ein nichtbefreiter Vorerbe hat Nachlaßvermögen mit seinem Privatvermögen vermischt und verwendet, obwohl der Nachlaß gesetzlich als Sondervermögen getrennt vom übrigen Vermögen des Vorerben zu verwalten ist. Wiederholte Auskunftsforderungen des Nacherben gem. § 2127 BGB (zuletz ...

  • Vorerbe und Betreuer

    von calmato | am 4.11.2018

    0 Antworten | erstellt am 4.11.2018

    Hallo, Beispiel: Ein nichtbefreiter Vorerbe wird durch einen gerichtlich bestellten Betreuer vertreten. Woraus wird der Betreuer bezahlt? Das Nachlaßvermögen gilt als Sondervermögen und steht allein dem Nacherben zu. Der nichtbefreite Vorerbe darf nur die „Früchte" aus dem Nachlaß (Zin ...

123·5·10·15·17