• 2 Antworten | letzte am 24.3.2024 von hh

    Sehr geehrte Forenmitglieder, Nehmen wir mal folgendes an: Vater stirbt und trägt Ehefrau (Stiefmutter von Kind) als Alleinerbin ein. Das Kind fordert ihren Pflichtteil ein. Nun geht es um die Berechnung des Pflichtteils. Vererbt wurde unter anderem ein verpachtetes Unternehmen. Nun ließ S ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.3.2024 von hh

    wie verhält es sich bei der Beantragung des Erbscheins wenn der Nachlasswert im Nachlassverzeichnis noch strittig ist ? Wenn der Erbschein in der Erbgemeinschaft mit einem Wert beantragt wird und dieser Wert sich dann später noch ändert. Spielt das eine Rolle?

  • 6 Antworten | letzte am 18.3.2024 von dadda27

    Meine Mutter ist auf einen Liebesbetrüger reingefallen und hat mit 75 Jahren Kredite im Wert von 50.000€ aufgenommen. Das Geld ist pfutsch und sie ist noch mind. bis 2027 verschuldet. Sie lebt am Existenzminimum. Sollte sie vor Abzahlung der Kredite versterben möchten meine Schwester und ich ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! In der Verwandtschaft bekomme ich seit einiger Zeit mit, wie jemand von seinem Anwalt doch ganz schön blöd im Regen stehen gelassen wird. Aber vielleicht findet jemand von Ihnen/ euch da ja etwas. Ich selbst habe, um zu helfen, schon einige (freie) Datenbanken durchsucht. ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.3.2024 von hh

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten... Ich bin in 2. Ehe verheiratet und habe 3 Kinder und mein Mann 2 Kinder aus 1. Ehe. Bevor wir geheiratet haben, hat mein Mann sein Haus verkauft und seinen Kindern davon auch etwas Geld gegeben. Dann ist er zu mir in mein H ...

  • 4 Antworten | letzte am 8.3.2024 von hh

    Die Ausgangslage ist folgende: Mein Vater hat 1979 im Jahr 1979 ein Baugrundstück als Schenkung von seinen Eltern erhalten. Auf diesem wurde dann ein Einfamilienhaus errichtet. Im Notarvertrag war geregelt, dass die Schenkung auf den Erb- bzw. Pflichtteil angerechnet wird. Der Wert wird zum Zeit ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.3.2024 von Wasi998

    Gut Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einer meiner Töchter mein Haus geschenkt. Gleichzeitig ist mir ein Nießbrauch ihrer Eigentumswohnung eingeräumt worden. Zur Absicherung meiner zweiten Tochter haben wir im Schenkungsvertrag festgelegt, dass meine zweite Tochter dann die Hälf ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.2.2024 von vacantum

    Hallo, folgende Ausgangslage. Mein leiblicher Vater ist verstorben und war mit meiner Mutter verheiratet. Nachdem Tod ( vor 8 Jahren ) ging das ganze Vermögen an meine Mutter über ( 2 Häuser, etliches Bargeld, Schiff, usw. ). Es war also genug da. Vor 4 Jahren lernte sie ihrne neuen Freund ken ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.2.2024 von cruncc1

    Hallo! Angenommen ich Erbe einen Teil der Wohnung meiner Oma. Die Oma ist schon vor Jahren verstorben und hatte vier Kinder. Ein Kind hat dort gemeinsam mit der Oma gewohnt und nach dem Tod einfach weiter gewohnt ohne sich um das Erbe zu kümmern. Jetzt ist auch dieses Kind verstorben. Seine Kinde ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.2.2024 von hh

    Guten Abend ins Forum, ich habe eine kurze Frage zu einem Haus, welches wir geerbt haben. Dies war in einem sehr schlechten Zustand als wir es geerbt haben. Für das Finanzamt mussten wir ein Gutachten für den Wert erstellen lassen, da der Gutachterausschuss über Monate lang ausgebucht war. Wir ...

  • Erbschaftssteuer Haus

    von Fragä | am 13.2.2024

    6 Antworten | letzte am 13.2.2024 von hh

    Hallo liebe Community :smile:, habe mich soeben frisch angemeldet. Meine Frage lautet: Ich habe vor etwa 9 Jahren ein Haus geerbt. Es gab damals keine Erbschaftssteuererklärung, das Finanzamt hat nichts derartiges gefordert. Nun möchte ich woanders hinziehen, das Haus behalten. Aber leider ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Schalkefan

    Hi, meine Mutter ist kürzlich verstorben, sie wohnte in meiner Eigentumswohnung. Die Wohnung müsste nun aufgelöst werden, wir sind gesamt 3 Kinder. Nun stehen noch die Bestattungskosten im Raum, diese würde ich mit meiner Kontovollmacht begleichen, das vorhandene Vermögen reicht nicht für die vo ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 12.2.2024 von go657661-98

    Hallo miteinander, was ist eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. Das Testament: Es liegt ein Testament vor, bei dem festgehalten ist, dass 3 Parteien erben. Partei eins bekommt das Haus. Partei zwei und drei bekommen jeweils 15T€. Der aktuelle Sachverhalt: Die vererbende Person h ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 10.2.2024 von Loni12

    Hallo zusammen. Mir wurde vor 5 Jahren das Haus meines Vaters übertragen. Nun stehen einige Renovierungen an, diese ich auch übernehmen würde. Jedoch nur, wenn meine beiden Schwestern auf ihren Pflichtteil verzichten würden. Da ich mir nicht die Renovierung und die Pflichtteile (im schlimmsten Fal ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.1.2024 von hh

    Hallo, es gibt ein Handschriftliches Testament wo alle 3 Kinder detaliert Erben Bsp. Sohn 1 bekommt Haus und Grundstück Sohn 2 Acker und Wiese mit (Flurname) Tochter 3 Wald und Wiese(Flurname).... zum schluss steht vorhandene finanzielle mittel durch 3 geteilt werden. Alle 3 Kinder erben vom Wert ...

123·25·50·75·100·125·150·175·178