• ideeller Wert des Hauses

    von Sommer | am 23.4.2005

    5 Antworten | letzte am 25.4.2005 von gelöschtem Nutzer

    was bedeutet es wenn ein Haus in ideellem Wert beider Eheleute stand? Danke für jede Antwort -- Editiert von Sommer am 23.04.2005 09:31:00

    Pflichtteil
  • 3 Antworten | letzte am 3.12.2004 von gelöschtem Nutzer

    Im Rahmen einer Schenkung erhalte ich ein Haus. Bei diesem läßt sich der Schenker ein lebenslanges Nießbrauchsrecht eintragen. Dieses Nießbrauchsrecht wurde von uns für den notariellen Vertrag mit EUR 20.000,00 beziffert. In dem Vertragsentwurf zur Schenkung hat der Notar ab ...

    Haus
  • 2 Antworten | letzte am 30.3.2006 von meri

    Ich wohne mit meiner Frau zur Miete im Elternhaus.Meine Mutter möchte mir das Haus überschreiben.Da ich noch zwei Geschwister habe möchte ich ihren Pflichtanteil ausbezahlen. Als 2002 mein Vater starb, wurde im Erbschein nach Abzug der Verbindlichkeiten 190000Euro als Wert des reinen ...

    Haus
  • hausrat ohne wert?

    von guest123-194 | am 22.4.2004

    7 Antworten | letzte am 23.4.2004 von gelöschtem Nutzer

    hallo ihr lieben forumitglieder, kann es sein,das beim nachlass zwei vollständige wohnungen in einfamilienhaus wohnfläche über 200qm ganz einfach ohne wert in nachlassaufstellung angegeben werden? lg ute

  • 4 Antworten | letzte am 25.2.2011 von hh

    Hallo zusammen, habe eine Frage in einer recht kniffligen Erbangelegenheit. Bevor wir uns an einen Fachanwalt wenden, wollte ich hier mal nachfragen, ob uns jemand helfen kann. Versuche den Sachverhalt kurz und knapp zu beschreiben. Meine Oma ist gestorben und hat meinen Vater und seine bei ...

    Vater
  • Wert des geerbten Hauses

    von Jupiter5 | am 8.11.2012

    3 Antworten | letzte am 9.11.2012 von quiddje

    Hallo Meine Großeltern leben im eigenen Haus. Mein Opa hat vor ca 30 Jahren 7/8 des Hauses geerbt, wohnt darin und hat es liebevoll saniert. Nun müssen Sie es altersbedingt verkaufen und das 1/8 an die verbliebenen Erben auszahlen. Welcher Wert muss nun angesetzt werden? Der von vor 30 Jahren al ...

    erben
  • Nachlassaufstellung Auto Wert

    von guest-12322.... | am 3.2.2007

    0 Antworten | erstellt am 3.2.2007

    Hallo alle zusammen, welchen Wert gibt man in der Nachlassaufstellung für ein Auto an?? Den Händlereinkaufspreis oder den Wiederbeschaffungswert?? Gruß -----------------"Danke im voraus !!!!!"

  • 3 Antworten | letzte am 10.11.2006 von Lillian1967

    Hallo. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der Erbberechtigte dem Finanzamt Auskunft über die Werte geben muß. D.h., er muß wahrscheinlich alle Kontostände sowie Gutachten über den Wert von Immobilien angeben. Kann man auch als Nichterbe, aber Pflichtteilsberechtigter über das Finanzamt oder sons ...

    Testament
  • 3 Antworten | letzte am 4.3.2014 von Gartenblume09

    Hallo, bin ein wenig verunsichert. Ich habe vor etwa 10 Jahren ein Testament gemacht bei einem Notar. Der Wert meines Hauses wurde nach heutigem Stand zu hoch angesetzt. Aus finanziellen Gründen konnte ich keine Renovierungs- oder Instandhaltungskosten aufbringen. Somit ist das Haus heute nicht meh ...

    Testament
  • 3 Antworten | letzte am 3.8.2005 von hh

    Folgender Sachverhalt: Eine Person A überschreibt notariell festgehalten zwei Personen B und C eine Immobilie im Verhältniss 50:50 mit einem festen Betrag. Der Zweck dieser Überschreibung ist das nach dem Ableben der Person A festgelegt ist, wieviel einer Person "D" von "B und C ...

    Erbengemeinschaft
  • 7 Antworten | letzte am 15.8.2020 von hh

    Hallo, ich habe eine Frage zum Erbrecht. Vor 20 Jahren schenkt ein Vater seinem Sohn ein Haus mit Nießbrauch. Der Vater stirbt und der andere Sohn macht nun Pflichtteilsergänzungsansprüche geltend. Frage: Ist der Wert im Schenkungsvertrag bindend? In diesem speziellen Fall ist der nämlich ...

    Haus
  • 1 Antwort | letzte am 23.9.2020 von cruncc1

    Guten Tag, bei einer beim Notar erstellten Vorsorgevollmacht oder Generalvollmacht wird man nach dem Wert des Vermögens gefragt um das es geht. Dieser Wert wird meines Wissens nach auch nicht überprüft, sondern der Wert wird angegeben und dementsprechend fällt die Notargebühr aus. Dient diese ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.6.2021 von cruncc1

    Hallo, meine Schwiegermutter hat vom Nachlassgericht jetzt den Erbschein(erste Ausfertigung)bekommen. Jetzt soll Sie angaben zum Wert des Nachlasses machen, alles was mein verstorbener Schwiegervater an Wert(Auto, Bargeld etc. angeben auch den Wert der Eigentumswohnung. Jetzt ist die Frage wofür ...

  • Wert eines Grundstücks

    von haklmacher | am 29.4.2023

    2 Antworten | letzte am 29.4.2023 von hh

    Für die neue Grundsteuer ( ab 01.01.202 ) wird ja (auch) ein neuer Grundsteuerwert ermittelt. Gilt dieser Wert auch bei Schenkung oder Erbe ? Mein ( von der Finanzbehörde ) neu ermittelte Wert liegt deutlich unter dem Verkehrswert.

  • Welcher Wert ist entscheidend?

    von MMB | am 5.11.2023

    1 Antwort | letzte am 5.11.2023 von eh1960

    Welcher Wert ist entscheidend? Guten Morgen Forum! Ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem schon länger zurückliegenden Erbfall und hoffe, hier ein paar Informationen zu diesem Fall zu bekommen. Eine Erbengemeinschaft aus drei Personen, drei Geschwistern, besteht seit 2015. Einer davon, ...

123·25·50·75·100·125·150·175·178