Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
616.560
Registrierte
Nutzer

  • 4 Antworten | letzte am 4.11.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo Forumsteilnehmer, zur Errechnung des Verkehrswertes, habe ich mir an Beispielimmobilien (Raum 54636, Dorfgebiet) folgende Formel überlegt: Wenn ein Einfamilienhaus ca. 30 Jahre mit Grundstück 150 qm Wohnfläche hat, kommt man auf ca. 150.000 Euro Verkehrswert. Frage: Wie ho ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.5.2009 von sika0304

    Hallo liebe Gemeinde, ich stehe vor einem Problem bei dem ich sehr gut Ratschläge gebrauchen kann. Folgender Sachverhalt: Meine Oma ist 84 Jahre alt. Sie ist nach missglückter Augenoperation (grauer Star) blind geworden, eine missglückte Kniegelenk-Operation hat Sie gehbehinder ...

    Haus
  • 5 Antworten | letzte am 23.12.2008 von spongie

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Da ich mal das Haus meiner Eltern übernehmen will und auch vor habe in nächster Zeit dort einzuziehen, haben wir beschlossen, dass mir das Haus gleich überschrieben wird. Weil ich eine Schwester habe, die natürlich nicht benachteiligt werden soll, mö ...

    Wohnrecht
  • hot 16 Antworten | letzte am 26.10.2009 von cruncc1

    Hallo... eine Freundin von mir hat geerbt, als Alleinerbin ihrer Oma (ihre Mutter ist bereits vorverstorben). Zum Erbe gehören: Auto, Haus (Wert etwa 250.000) und 2 Sparbücher in noch unbekannter Höhe. Was muss man da nun alles beachten? Erbschein beantragen, wg. des Hauses. ...

    Erbe
  • 1 Antwort | letzte am 14.12.2010 von hh

    Hallo, ich hoffe es kann mir jemand ein paar Fragen beantworten, unser Familienfrieden ist bereits etwas angeknackst. Folgender Fall: Eltern um die 70 Jahre sowie zwei erwachsene Töchter, wovon die eine in der Nähe der Eltern lebt (und diese auch versorgen könnte) geschieden ist und Schulden hat (we ...

    Kosten
  • 6 Antworten | letzte am 3.2.2009 von Kleinsteuber

    Nach dem Tod der Schwester stellten die weiteren Geschwister fest, dass die Verstorbene eine Generalvollmacht über einen Notar an ihren Bankberater in einer örtlichen Bank ausgestellt hat. Der Bevollmächtigte hat in der Vergangenheit umfangreiche Aktiendepots für diese aus deren Vermögen angelegt. N ...

    Tod
  • 9 Antworten | letzte am 31.3.2008 von hh

    Hallo, meine Schwester ist vor kurzem verstorben. Sie hat ein Testament hinterlassen indem nur Ihre Patenkinder bedacht sind. Die Patenkinder haben sich wenig oder garnicht um meine Schwester gekümmert. Wir als Ihre Geschwister haben uns ständig um die Schwester gekümmert. Nun meine Fragen: Ha ...

    Erbe
  • 4 Antworten | letzte am 29.11.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, ich bin schon seit einigen Stunden dabei, mir eine Rechtsschutzversicherung zu suchen, die auch im Falle von Streitigkeiten bei Erbschaften mit einspringt. Ich habe auf einer Seite gelesen, dass dieses grundsätzlich ausgeshlossen wird (das Familien- und Erbrecht,Ehescheidungs- Erbrechts ...

  • Haus überschreiben?

    von HeikeV | am 4.7.2005

    hot 10 Antworten | letzte am 11.7.2005 von gelöschtem Nutzer

    Folgende Situation : Meine Großeltern ziehen aus ihrem Haus , weil sie es nicht mehr bewirtschaften können . Nun wollen sie es meiner Mutter überschreiben , Schenken , Vererben ?? Was ist besser von den drei Sachen ? Und wie läuft das ganze ab , was muß man tun ? Wenn jema ...

    Haus
  • 5 Antworten | letzte am 22.4.2007 von Filmsammler

    Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen: Mein leiblicher Vater ist verstorben, habe ich per Todesannonce aus der Zeitung erfahren. Er ist mit einer anderen Frau verheiratet (nicht meine Mutter)und ich bin sein einziges Kind. Sie hat keine Kinder. Da ich glaube, das die Frau meines leiblichen Vat ...

    Pflichtteil
  • hot 12 Antworten | letzte am 12.11.2009 von hh

    Hallo, wir haben hier folgendes Problem und es wäre schön, wenn mir einer ein paar Tipps dazu geben könnte, bevor ich/wir damit zu einem Notar gehen. Sachverhalt: Meine Eltern(60/57) haben vor ein paar Jahren ein Haus gebaut. Wert aktuell ca. 450 000€. Durch sehr viel Eigenleistung mei ...

    Eltern
  • hot 17 Antworten | letzte am 12.7.2013 von Andarta

    Hallo, ich habe vor ein paar Tagen bei einem Notar am Ort angerufen, da ich nur grob wissen wollte, mit welchen Kosten für ein Testament zu rechnen wäre. Die Sekretärin teilte mir mit, daß ich mit ca. 800 plus MWSt, alo knapp 1000€ rechnen müsse. Vielleicht habe ich mich bei der Erklärung, ...

    Testament
  • 9 Antworten | letzte am 10.5.2005 von gelöschtem Nutzer

    Gibt es da irgendwelche Liste zum nachschauen ? oder ähnliches

    Immobilie
  • hot 11 Antworten | letzte am 2.1.2015 von MisterPech

    Guten Tag liebe Forum-User, vielleicht vermag mir jemand von Ihnen einen hilfreichen Rat zu geben ? Folgendes Problem: Infolge der Firmenpleite meines Ex-Ehemannes bin auch ich zahlungsunfähig geworden. Ich warte momentan täglich auf die Eröffnung meines Verbraucher-Insolve ...

    Erbe
  • Erbfolge bei Paar ohne Kinder

    von HeHe | am 27.3.2007

    4 Antworten | letzte am 28.3.2007 von HeHe

    Hallo, ein Ehepaar ist kinderlos und ein Partner stirbt. Beide haben noch Geschwister bzw. eine Mutter. Können beide per Testament regeln, dass die gesetzliche Erbfolg (in dem Fall würden ja die Geschwister bzw. die Mutter miterben!?) nicht eintritt, sondern dass der jeweils überlebende Partn ...

    Pflichtteil
123·125·250·375·500·625·750·875·891