Topthemen im Forum Verfahrensrecht Antrag
Klage
  • 1 Antwort | letzte am 13.5.2024 von Solan196

    Eine Berufungsverhandlung steht bevor in 3 Monaten, Die Verhandlungen im Amtsgerichts wurde Person A als beschuldigter freigesprochen danach kam es zur Zivilverfahren Person A gewann auch diese Verhandlung, jetzt kommt es zur Berufung. Kann der Anwalt von Person A noch vor der Verhandlung e ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.4.2024 von gloegg

    Liebe Forumsmitglieder, ist in einem laufenden Sozialgerichtsprozess noch eine Beratung durch einen Anwalt mittels Beratungshilfe möglich? Oder geht nur noch Prozesskostenhilfe?

  • 1 Antwort | letzte am 3.3.2024 von wirdwerden

    Guten Tag liebe Community, ich habe auf dem Amtsgericht einen Antrag eingereicht, diesebzüglich erfolgte auch schon ein Beschluss, mit dem Hinweiss, dass die Wirksamkeit der Entscheidung bis zur Rechtskraft ausgesetzt wird. Nun warte ich schon seit geraumer Zeit auf den Rechtskraftvermerk, bzw. g ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.2.2024 von Marc2772

    Liebe Freunde, es gibt ein paar kurze Fragen zu einem Schreiben des Verwaltungsgerichts in Berlin. Gerne wird hier der bisherigen Verlauf darstellt, um Ratschläge zu erhalten. Allerdings muss die fiktive betroffene Person zunächst eininge Formulierung erfragen und daraus resultierende Reaktionen ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 19.2.2024 von drkabo

    Hallo allerseits, es ist eine lange Geschichte, aber vielleicht kann hier jemand seine Einschätzung abgegen: Die Tochter von Mieterin A mit 80% Schwerbehinderung (gehbehindert) bittet mehrmals schriftlich den VM um Zustimmung zum Einbau eines zweiten Handlaufs gemäß § 554 BGB im Treppenhaus, ...

  • Klage/Prozess abtreten

    von User2584 | am 1.2.2024

    3 Antworten | letzte am 1.2.2024 von User2584

    Hallo zusammen, kann ein geständiger Dieb, der das Diebesgut weiter veräußert hat, durch den Geschädigten, in dem Fall ja der Bestohlenen, beauftragt werden, die gestohlene Sache über eine Klage nach 935 BGB für ihn zurück zu fordern? Also gegen den Dieb läuft ein Ermittlungsverfahren, er hat ...

  • 8 Antworten | letzte am 23.1.2024 von Tehlak

    Vielleicht hat jemand schon einmal etwas ähnliches wie ich vor Gericht erlebt? Ich habe als Mieterin eine Räumungsklage wegen Schimmelbildung von meinem Ex-Vermieter erhalten. Die Schimmelbildung ist aufgrund einer mit 85 % Raumluftfeuchtigkeit belasteten Wohnung und der kompletten Abschaltung der H ...

  • Anwalts- oder Verfahrensrecht

    von Brit2 | am 25.10.2023

    2 Antworten | letzte am 25.10.2023 von Anami

    Laufendes Verfahren - lt Richterbeschluss soll ein weiteres Gutachten erstellt werden. Dem Gutachter werden Papiere übersandt - ich darf nicht erfahren, welche. Das Gutachten wird am Schreibtisch erstellt ohne Ortsbesichtigung. Der Gutachter wird bewusst einige Fotos und Aussagen der beiden Partei ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 19.9.2023 von Anami

    Liebe Mitglieder des Jura-Forums, eine Person steht vor einer Herausforderung im Zusammenhang mit ihrer Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht Münch... und hofft auf eure Hilfe und Ratschläge. Der Richter hat während der Güteverhandlung gesagt: "Der Vorsitzende weiß den Kläger darauf h ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.9.2023 von 1hmmmm1

    Guten Abend. Vielleicht kann mir jemand helfen. 2017 habe ich Insolvenz beantragt. Jetzt wird über mein Restschuldbefreiung entschieden. Ich dachte die Gläubiger hätten 2 Wochen Zeit für ein Versagungsantrag. Dort steht das sie 4 Wochen dafür Zeit haben. Ist es immer unterschiedlich?? Leider habe ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.8.2023 von Nana71

    Liebe User, da ich mich wegen Betrugs vor Gericht verantworten muss, habe ich einen Antrag auf Prozesskostenhilfe gestellt, damit ich mit einem Anwalt dort erscheinen kann. Der Richter hat aber meinen Antrag nicht stattgegeben. Prozesskostenhilfe in strafrechtlichen Verfahren gibt es für den i ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.7.2023 von drkabo

    da mein anwaltstermin erst nä Woche ist frage ich hier nach,da es mich total stresst. Ich klage seit einem Jahr gegen eine Fluggesellschaft auf Entschädigung wegen Flugausfall. Nun soll ich selber vor Gericht aussagen , wovor ich Angst habe,auch wenn ich im Recht bin.deshalb die Frage , muss ich ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.4.2023 von AR377

    Hallo zusammen, ich habe die folgende Frage: A erlässt gegen B einen Mahnbescheid für die Hauptforderung x zzgl. Verzugszinsen (Verzug ist einige Tage vorher eingetreten). Kurz nachdem A den Mahnbescheid erlassen hatte, bezahlt B die Hauptforderung und widerspricht dem kompletten Anspruch aus ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 13.4.2023 von AR377

    Nachdem der Mieter den Mahnbescheid vollständig widersprochen hat, habe ich bezahlt um eine Klage zu erheben. Sollte ich noch weitere Schritte unternehmen oder zuerst abwarten bis sich das Gericht meldet? Ich bin unsicher, ob ich nun abwarten sollte, um die Antwort des Gerichts zu erhalten, oder ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.3.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mich kann jemand erschlauen. Im Mail 2022 erhielt ich einen Mahnbescheid, welchem ich fristgerecht Widersprochen habe. Seit dem war ruhe..., bis zum heutigen Tag. Heute - fast 1 Jahr später - kam ein Schreiben vom Amtsgericht (mit Datum vom 13.0 ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·41