• 2 Antworten | letzte am 16.4.2023 von wirdwerden

    Hallo, ich habe heute völlig unerwartet ein Schreiben der zentralen Zahlstelle Justiz erhalten. Kurz zum Hintergrund: Ich hatte im Jahr 21 einen unverschuldeten Unfall. Ich hatte von Anfang an einen Rechtsanwalt an meiner Seite (lief über Rechtsschutz). Die gegnerische Versicherung hat erst ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 26.2.2023 von Feldlerche

    ​Guten Tag Leider muss ich mich wegen eines Mieterhöhungsbegehrens (wie es so schön heisst) an das Amtsgericht wenden, da meine Mieterin weder eine Einsicht hat noch ausreichend kommuniziert (gefordert war Einverständnis oder Ablehnung mit 14-tägiger Frist). Sie hat in einer anderen Stadt ...

  • 5 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Spezi-2

    Hallo, liebe Forumsgemeinde, angenommen, das Urteil eines Amtsgerichtes würde eine falsche Berechnung enthalten, dürfte die verurteilte Beklagtenseite dieses dann nach § 319 Abs. 1 ZPO korrigieren lassen? Meine hypothetische Frage wäre, wie eine solche Korrektur dem Gericht angezeigt werd ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.1.2023 von Kotischka

    Guten Tag, Nach erfolglosem Güteverhandlung hat einer Verklagte entschieden einen Аntrag auf Erlass eines Anerkenntnisurteils stellen - wie geht es richtig so, dass auch die Kosten für generische Anwalt korrekt berechnet werden? Klein Mustertext wäre sehr hilfreich,

  • zu 6 Antworten | letzte am 21.7.2022 von Dirrly

    Moin, gibt es eine Möglichkeit eine Sofortige Beschwerde welche nur aufgrund einer irreführenden Rechtsbehelfsbelehrung eingereicht wurde zurückzunehmen? Soweit ich es verstanden habe bezieht sich eine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand nur auf eine dadurch verstriche Frist. Hintergrund: Kl ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.4.2022 von AR377

    Hallo Es wurde ein Vergleich geschlossen womit alle Parteien einverstanden waren, dieser wurde auch bezahlt. Nun wurde das Kostenfestsetzungsverfahren eingeleitet wo alle entstandenen Kosten wie Anwalt usw anhand der Quote errechnet werden . Es sind 3 Parteien die nun ihre Rechnungen einrei ...

  • 6 Antworten | letzte am 26.3.2022 von marena123

    Hallo Community, ich habe beim Amtsgericht Klage erhoben, der Gegner hat Anerkannt. Das Gericht gibt mir nun Gelegenheit zur Stellungnahme. Sollte ich hier etwas beachten, muss ich Anträge stellen etc. ? Vielen Dank Gg

  • 9 Antworten | letzte am 17.3.2022 von Ballivus

    Hallo, ich bin Kläger und habe einen Prozess gewonnen. Ich habe auch weitere Kosten die ich hatte im Hauptverfahren angegeben, nämlich Papier, Druck- und Portokosten. Da ich kein Rechtsanwalt bin, erhalte ich keine Pauschale. Trotzdem möchte ich, dass die Beklagte mir meine Papier-, Druck- und ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 28.5.2021 von Spezi-2

    Hallo, ich habe ein Versäumnisurteil zu meinen gunsten erhalten. Nun habe ich einen Kostenfestsetzungsantrag gestellt. Darin habe ich die Garichtskosten (Mahnverfahren und streitiges Verfahren) durch einen Überweisungsbeleg und die Zahlungsaufforderung des Gerichts nachgewiesen. Nun wurde mir ges ...

  • Güteverhandlung, Kosten-Aufteilung

    von fb459254-43 | am 16.4.2020

    2 Antworten | letzte am 16.4.2020 von BigiBigiBigi

    Bei einer Güteverhandlung werden doch, im Falle eines Abschlusses des Verfahrens, die anwaltliche Kosten von beiden Parteien selbst getragen. Folgender Vorgang. Auf Grund eines Rechtsstreits mit dem Vermieter fand eine Güteverhandlung statt. Die Streitigkeiten konnten beigelegt bzw. aufgeklärt ...

    Kosten
  • 5 Antworten | letzte am 20.2.2020 von Eidechse

    Hallo, mein mich vertretender Amwalt hat, nachdem ich den Prozess gewonnen habe und das Gericht den Kostenfestsetzungsbeschluss erlassen hat, von der Gegenseite die Zahlung der Kosten erhalten. Da mir diese kosten zustehen, überwies er mir diese Kosten. Dies allerdings erst nachdem die Kostener ...

    Kosten
  • 6 Antworten | letzte am 16.2.2020 von ratsucher65

    Hallo zusammen, ich hoffe, das ist das richtige Unterforum für diese Sache: Nach erfolgreichem Widerspruch in Wohngeldsachen erklärte die Stadtverwaltung S die Kostentragung. Entsprechend wurde Antrag auf Kostenfestsetzung gestellt, der vollumfänglich abgelehnt wurde. Hiergegen wurde fristgere ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.2.2020 von Spezi-2

    Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterthema erwischt. Meine Frage bezieht sich auf seinen Kostenfestsetzungsantrag, der mir vom Amtsgericht zugestellt wurde. Bevor ich der Erledigungserklärungs mit Kostenübernahme zugestimmt habe, hatte ich mit der Justizangestellten gesprochen, die fü ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.8.2019 von Abraxas-7

    Hallo zusammen, angenommen, jemand meldet seinen deutschen Wohnsitz ordnungsgemäß ab und gibt bei der Abmeldung an, dass er nach England verzieht. Ca. 9 Monate später erhält die Person (P) in England per Post einen Antrag auf öffentliche Zustellung eines Kostenfestsetzungsantrags m.d.B. um Stellun ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.6.2017 von Spezi-2

    Folgender Fall: Es wurde ein Rechtsstreit mit einem Streitwert von etwas über 7.000,00€ geführt. Das Ganze endete in einem Vergleich. Kosten des Rechtsstreits werden gegeneinander aufgehoben. Soweit ist mir ja alles klar. Vergleich wird treu und brav pünktlich in Raten gezahlt. Jet ...

    Gericht
123·5·6