• 2 Antworten | letzte am 19.1.2024 von muemmel

    Hallo, ich habe eine Ladung zur Hauptverhandlung bekommen. Verhandelt wird mein Widerspruch eines Bußgeldbescheides. Nichts dramatisches. Ein halbes Jahr ist gar nichts passiert und jetzt fällt der Termin genau in meinen Urlaub. Ich habe schon vor Monaten eine Flugreise nach Afrika gebucht. Ich hab ...

  • Ladung ehrenamtlicher Richter

    von Alfright2020 | am 24.11.2023

    1 Antwort | letzte am 24.11.2023 von Nana71

    Enthält die von den Parteien einsehbare Gerichtsakte zu einem Rechtsstreit auch die Ladungen ehrenamtlicher Richter (mit deren Namen)?

  • Verhandlungstermin wird immer wieder verschoben

    von guest-12324.... | am 24.10.2023

    1 Antwort | letzte am 24.10.2023 von wirdwerden

    Hallo, der Verhandlungstermin wurde jetzt zweimal verschoben, weil die Rechtsanwältin der Gegenseite zuerst im Urlaub war und dann ist sie jetzt krank. In meiner Ladung steht das auch ohne mein Erscheinen verhandelt wird aber die Gegenseite kann es verzögern. Geht das jetzt im schlimmsten ...

  • Wer muss zu wem kommen?

    von Pultman | am 11.8.2022

    6 Antworten | letzte am 12.8.2022 von Zuckerberg

    Hallöchen, ich als Privater (in Berlin) soll eine Unternehmerin (in Bayern) beleidigt haben. Unterlassungserklärung (Streitwert 25000 €) wurde von mir nicht unterschrieben. Man droht mit Klage vor Gericht. Wie spielt sich das praktisch ab? Wer muss zu wem fahren? Oder wird das schriftlich ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 9.7.2022 von AR377

    Hallo. In welchen Fällen schreibt das Gesetz bei einer Unterlassungsklage eine vorangegangene Abmahnung (aussergerichtliche Unterlassungsaufforderung) zwingend vor? Anscheinend ist das z.B. im Urheber-, Medienrecht der Fall. Konkret: Wenn ich gegen einen Wohnungsnachbarn eine Unterlassungsklage ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.7.2022 von muemmel

    Sehr geehrte Leser / Fachpersonen, bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler im Voraus. Deutsch ist nicht meine Muttersprachen. Ich bdanke mich jetzt schon für Ihre Expertise und Antwort. Es geht um folgende Situation: ich habe eine Ladung zur Zeugenaussage bekommen. Der Prozess ist laut der ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 25.1.2022 von Dirrly

    Guten Morgen alle zusammen, Ich bin Kläger (Zivilrecht), der Streitwert der Hauptforderung beträgt 1.000 €. In dem streitgegenständlichen Vertrag gab es mündliche Individualabsprachen zwischen einem Mitarbeiter des beklagten Lieferanten und mir. Die individuellen Vereinbarungen wurden ni ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 20.1.2022 von Dirrly

    Hallo zusammen, ich war letzten Dezember als Zeuge am Amtsgericht geladen (Körperverletzung). Gehört wurde ich nicht. Offenbar gab es kurzfristig einen Deal zwischen Anwalt/Angeklagtem und Richter/Staatsanwalt. Ich vermute Geständnis gegen Geldstrafe. Oder nochmal Bewährung. Der Angeklagte war sc ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 13.8.2021 von wirdwerden

    Hallo zusammen, Verhandlung 1: Ich bin als Zeuge und Geschädigter in einem Fall von gewerbsmässigem Betrug, Urkundenfälschung und Steuerhinterziehung geladen. Die Verhandlung findet an einem Nachmittag hunderte Kilometer von meinem Wohnort entfernt statt. Es sind etliche weitere Zeugen/Geschädigt ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 15.10.2020 von Solan196

    Hallo, ich habe vom Landgericht eine Ladung zu einer mündlichen Verhandlung erhalten. Ich werde in dem Schreiben als Mitkläger aufgeführt. Weder habe ich eine Klage eingereicht, noch einen Anwalt beauftragt, noch weiß ich worum es überhaupt geht. Nach meinem Anruf bei dem LG, und einem Brief ...

    Verhandlung
  • zu hot 25 Antworten | letzte am 18.9.2020 von !!Streetworker!!

    Frage zu folgendem Sachverhalt: ein Hauptverfahren wurde eröffnet, der Angeklagte befindet sich dauerhaft im Ausland. Kann die Ladung zur Hauptverhandlung öffentlich durch Aushang in D zugestellt werden, oder müssen Ladungen persönlich an den Angeklagten zugestellt werden (Rückschein)?

  • Hilfe bezüglich Verhandlung!

    von Petite.Princ... | am 29.8.2020

    hot 13 Antworten | letzte am 4.9.2020 von wirdwerden

    Hallo, meine Anwältin hat leider aus (ich nehme an) Unwissenheit und/oder Arbeitsüberlastung versäumt eine Fristverlängerung für die Einzahlung eines gerichtlichen Sachverständigen-Gutachtens zu beantragen. Die Frist war am 07.05.20 ausgelaufen und meine Anwältin hat mir noch vor 3 Wochen, auf Nach ...

    Gericht
  • Rechtlicher Hinweis

    von Hans35 | am 21.2.2020

    hot 11 Antworten | letzte am 28.2.2020 von BigiBigiBigi

    Ein Richter hat in einem Zivilprozess den "rechtlichen Hinweis" gegeben, dass er die Klage für unzulässig hält und den Kläger zur Stellungnahme aufgefordert. Dieser hat sich nicht fristgemäß geäußert, aber inzwischen ist ein anderer Richter für die Sache zuständig (vielleicht wegen Pensio ...

    Verhandlung
  • 8 Antworten | letzte am 29.1.2020 von Regensburger123

    Hallo liebe Leute, ich habe einen Gerichtstermin für vormittags 10.00 Uhr bekommen. Ich habe aber derzeit große Probleme mit der Gesundheit und dem Schlafen. Ich kann von einem Arzt ein Attest bekommen, dass ich vor 14.00 Uhr nicht einsatzfähig bzw. verhandlungsfähig bin. Ich habe dies ...

    Anwalt
  • Kostenfestzungsantrag

    von HansKnau | am 16.1.2020

    2 Antworten | letzte am 16.1.2020 von Spezi-2

    Hallo ich habe einen Räumungsklage ohne Rechtsbeistand bestritten und ein Anerkenntnisurteil erhalten. Ich bin mir unsicher ob ich einen Kostenfestzungsantrag stellen (UND WIE ICH DIE KOSTEN BERECHNE?) sollte oder ob ich direkt die Gerichtsvollzieherverteilerstelle mit der Räumung beauftrage. ...

    Kosten
123·5·10·11