• 6 Antworten | letzte am 23.3.2023 von AR377

    Hallo, angenommen: K hat eine Rechnung bezahlt gegenüber dem Rechnungssteller. K verlangt von B als Schadenersatz den Rechnungsbetrag zurück, da B der Verursacher der Kosten war. Hierzu schickt K dem B ein Anspruchsschreiben (in dem ausgeführt ist dass die Rechnung von K gegenüber dem Rechnung ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.10.2022 von wirdwerden

    Hallo, nach Bauabnahme wurden nicht alle technischen etc. Dokumente übergeben die in der Baubeschreibung genannt sind. Der Bauträger weigert sich und teilt das so schriftlich mit. Ist ein Gerichtliches Mahnverfahren geeignet zur Herausgabe von Dokumenten einzufordern? Ich würde diesen Weg wählen um ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe eine Forderung gegen jemanden. Also habe ich über meinen Anwalt auf dem Wege des automatisierten Mahnverfahrens einen Mahnbescheid erwirken lassen. Gegen diesen hat der Gegner frist- und formgerecht Widerspruch eingelegt. Somit hat das zentrale Mahngericht das Verfahren an das ört ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 4.10.2021 von Garfield73

    Mahnbescheide und Vollstreckungsbescheide werden ja nicht mehr unterschrieben. Der Hinweis auf den §703b ZPO, wie er auf den Schriftstücken aufgedruckt ist, greift hier nicht, da diese Regelung nur für den Elektronischen Datenaustausch (EDA) gilt. Sobald maschinell erstellte Schreiben und Doku ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 28.5.2021 von Spezi-2

    Hallo, ich habe ein Versäumnisurteil zu meinen gunsten erhalten. Nun habe ich einen Kostenfestsetzungsantrag gestellt. Darin habe ich die Garichtskosten (Mahnverfahren und streitiges Verfahren) durch einen Überweisungsbeleg und die Zahlungsaufforderung des Gerichts nachgewiesen. Nun wurde mir ges ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.1.2021 von wegomyway

    Hallo liebe rechtliche Gemeinde, ich beabsichtige u. U. ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten. Es geht um eine Kleinstsumme in 3stelligen Bereich. Der Schuldner erhält die kommenden Tage eine Mahnung mit Zahlungsaufforderung (habe dafür hier und dort erlesen was so alles drin stehen muss), ...

  • Mahnverfahren Rücknahme nach Widerspruch

    von roxy6886 | am 17.1.2021

    1 Antwort | letzte am 17.1.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Mahnverfahren wurde beantragt in 2016, Gegner legte über RA fristgerecht Widerspruch ein, Verfahren geriet so in Stillstand. Es wurde nicht die automatische Abgabe an das Streitgericht angekreuzt. Der Anspruch soll nicht weiter verfolgt werden, ist wohl auch m ...

    Kosten
  • hot 10 Antworten | letzte am 29.12.2020 von Qwert123456

    Hallo, ich bin Kläger in einem Verfahren in dem der Gegner im Mahnverfahren einen Rechtsanwalt genommen hat. Dem Mahnverfahren hat er widersprochen und ich habe den Antrag gestellt ins streitige Verfahren über zu gehen und die Klage begründet. Dabei habe ich den RA als Prozessvertreter im Briefko ...

    Verfahren
  • 1 Antwort | letzte am 26.9.2020 von wirdwerden

    Hallo, ich habe einen Mahnantrag gestellt und der Gegner hat Widerspruch eingelegt. Einen Antrag auf durchführung des streitigen Verfahrens habe ich bereits gestellt. Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Mahnverfahren eine Position vergessen hatte. Kann ich den Anspruch in dem streitigen Verfahre ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.9.2020 von Peter Stetter

    Eine Ex-Mieterin klagte auf Herausgabe der Kaution. Im Prozess haben wir uns darauf geeinigt, dass gegen Zahlung eines Teilbetrags das Verfahren eingestellt wird. Die Kosten sollen gegeneinander aufgehoben werden. Die Mieterin hat zuvor jedoch ein Mahnverfahren eingeleitet. Was geschieht mit den ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 18.8.2020 von Eidechse

    Hallo, ich habe letztes Jahr ein Mahnverfahren gegen einen Mieter durchgeführt. Der hat durch seinen Anwalt Widerspruch einlegen lassen. Nun habe ich die Sache etwas aus den Augen verloren und wollte jetzt Klage erheben. Geht um nicht gezahlte Miete. Um zu wissen, ob der ehemalige Mieter noch an ...

    Klage
  • 6 Antworten | letzte am 27.2.2020 von guyfromhamburg

    Hallo zusammen, ich habe einen Mahnbescheid beantragt, weil meine ehemalige Vermieterin mir meine Kaution trotz mehrfacher Aufforderung nicht zurück gezahlt hat. Mit dem Mahnbescheid habe ich Prozesskostenhilfe beantragt. Die Antragsgegnerin hat nun einen Widerspruch angekündigt. Die Rechtslage i ...

    Mahnbescheid
  • 4 Antworten | letzte am 22.7.2019 von BigiBigiBigi

    Guten Tag und bitte einschuldigt die aufdringliche Frage da es Eilt. Aufgrund eines Fehlers und undeutlicher Schreibweise wurde der 5.7. mit dem 6.7 auf dem Umschlag vom Gericht verwechselt. Es geht um ein Mahnverfahren vorm Amtsgericht. Person A hat am 5 oder 6 Post bekommen ich deute es als 5 ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 29.6.2019 von Mr.Cool

    Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben kann. Es geht um Folgendes: Mein Lebensgefährte bekam im September 2018 Post von einem Mobilfunkanbieter mit Vertragsunterlagen und einer SIM Karte. Zum Zeitpunkt des angeblichen Vertragsabschluss ...

    Strafrecht
  • Verweisung nach Wiederspruch im Mahnbescheid

    von Lifeguard | am 18.5.2019

    3 Antworten | letzte am 23.5.2019 von AntoineDF

    Angenommen G hat im Mahnbescheid versehentlich als Prozessgericht das Gericht am Wohnort des S eK genannt. Der S eK hat dem MB widersprochen. Im Klageantrag hat G darauf hingewiesen, dass der Vertrag am Ort des G zu erfüllen sei, (§29 ZPO) und deswegen um Verweisung gebeten (§281 ZPO) ...

    Gericht
123·5·8