• Wortprotokoll Strafverfahren Amtsgericht

    von Ficusia | am 8.2.2024

    9 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Brit2

    Bei Amtsgerichten wird in Strafsachen (Strafgericht) ein Protokoll geführt. Frage 1: wird ein Wortprotokoll erstellt ? wenn nein: Frage 2: überarbeitet der Protokollant im Nachgang (nach der Verhandlung) das Protokoll nochmals (schrumpft es auf Wesentliches zusammen) und legt es dem Richter vor ...

  • Sofortige Beschwerde, Frist u.a.

    von RN21 | am 26.8.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 1.9.2022 von Eidechse

    Guten Abend zusammen! Ich wäre für eine Erläuterung zum Thema „Beschwerde" ohne Anwaltszwang dankbar. Kurz über den Fall: Ich habe eine Anfechtungsklage gegen die Stadtverwaltung erhoben. Die Klage wurde vom Verwaltungsgericht als zulässig, aber unbegründet per Beschluss abgewie ...

  • ZPO Möglichkeiten

    von Brit2 | am 17.6.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 19.6.2022 von Harry van Sell

    Es wurde Klage eingereicht (Anwalt) im Dezember 2021. Die Beklagtenseite wurde vom Gericht im Februar 2022 zur Stellungnahme aufgefordert. Anfang März 2022 erhielt der Anwalt der Klägerseite die Verteidigungsschrift "zur Kenntnisnahme" vom Gericht. Seitdem herrscht Schweigen. Mandant ( ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 25.1.2022 von Dirrly

    Guten Morgen alle zusammen, Ich bin Kläger (Zivilrecht), der Streitwert der Hauptforderung beträgt 1.000 €. In dem streitgegenständlichen Vertrag gab es mündliche Individualabsprachen zwischen einem Mitarbeiter des beklagten Lieferanten und mir. Die individuellen Vereinbarungen wurden ni ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.12.2021 von Anami

    Hallo, kann man pauschalisieren, ob eine Rechtsberatung notwendig ist, bei lang anhaltenen Beleidungen durch einen Ex-Wohnungsvermieter? Man lebt im selben Ort und trifft sich unweigerlich, es kommt seit 2019 immer wieder zu Beleidigungen wie Mittelfingerzeigen oder "*******" rufen. Das ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 13.8.2021 von wirdwerden

    Hallo zusammen, Verhandlung 1: Ich bin als Zeuge und Geschädigter in einem Fall von gewerbsmässigem Betrug, Urkundenfälschung und Steuerhinterziehung geladen. Die Verhandlung findet an einem Nachmittag hunderte Kilometer von meinem Wohnort entfernt statt. Es sind etliche weitere Zeugen/Geschädigt ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 11.8.2021 von Harry van Sell

    Wie gehen die Richter mit der Herausforderung um, dass nach dem Gesetz eine ungerechte Entscheidung getroffen werden muss? 1. Das Problem ist, dass die Gegnerin den Fall wahrscheinlich verlieren wird. Der Fall ist offensichtlich ungerecht zu ihr. Aber das Gesetz ist auf der anderen Seite. Wird de ...

  • 6 Antworten | letzte am 28.4.2021 von Zuckerberg

    Ich suche einen Fachbegriff, unter dem ich weiter recherchieren kann. Tut mir Leid, falls dies das falsche Unterforum ist. Also, es ist ja in Deutschland möglich, dass man ohne eigenes Verschulden und obwohl man auch keine Möglichkeit hatte, in Erfahrung zu bringen, dass man im Unrecht ist, verkl ...

  • Kein Fortsetzungstermin im Berufungsverfahren

    von guest-12313.... | am 22.9.2020

    4 Antworten | letzte am 22.9.2020 von nein123

    Hallo, es gab zwei Verhandlungstage und seit über drei Wochen keinen weiteren Termin. Es wird nachermittelt (Sachverständiger), was wohl länger dauern wird. 1. Besteht da nicht eine 3-Wochen-Frist zur Fortsetzung des Berufungsverfahrens? 2. Was passiert, wenn die Frist verstreicht? 3. Begin ...

    Verfahren
  • zu hot 25 Antworten | letzte am 18.9.2020 von !!Streetworker!!

    Frage zu folgendem Sachverhalt: ein Hauptverfahren wurde eröffnet, der Angeklagte befindet sich dauerhaft im Ausland. Kann die Ladung zur Hauptverhandlung öffentlich durch Aushang in D zugestellt werden, oder müssen Ladungen persönlich an den Angeklagten zugestellt werden (Rückschein)?

  • 3 Antworten | letzte am 10.8.2020 von BigiBigiBigi

    Hallo zusammen, ich befürchte, daß ich hier nicht im richtigen Forum bin, da dies m.E. zu Zivilrecht gehört. Doch leider fand ich nichts dergleichen. Falls ich falsch bin kann man den Thread verschieben. Folgende Situation: Ein Zahnarzt drohte damals mit einer Anzeige, da ich eine Rechnung ...

    Gericht
  • hot 10 Antworten | letzte am 5.8.2020 von !!Streetworker!!

    Hallo zusammen, eine Frage bitte, wie "brauchbar" eine Zeugin überhaupt ist. Hintergrund: Bei einem "Verkehrsvorfall" sitzt in einem Auto (angeblich) der Herr Müller (er ist aber nur der Halter), und im anderen Auto sitzen Herr Polski und seine Ehefrau. Herr Polski zeigt ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 29.6.2019 von Mr.Cool

    Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben kann. Es geht um Folgendes: Mein Lebensgefährte bekam im September 2018 Post von einem Mobilfunkanbieter mit Vertragsunterlagen und einer SIM Karte. Zum Zeitpunkt des angeblichen Vertragsabschluss ...

  • 7 Antworten | letzte am 4.4.2019 von papalagi

    Unser ehemaliger Vermieter hat uns jahrelang um unsere Heizkostenrückzahlung geprellt. In 2013 und 2014 hat er zu seinen Gunsten falsch abgerechnet, danach gar nicht mehr. Wir haben alles versucht aber es gab keine Regung von seiner Seite. Also haben wir ihn diesbezüglich wegen Betruges angezeigt. D ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 23.12.2018 von eh1960

    Hallo , mich beschäftigen 2 Fragen, die ich mir nicht so recht beantworten kann. Nach einer Anzeige bei der StA-schaft habe ich folgende Mitteilung erhalten. .....dürften auf Versehen der Beschuldigten beruhen, sodass keine Anhaltspunkte für eine Strafbarkeit vorliegen. Die Einleitung von E ...

    Beschwerde
123·5·6