Topthemen im Forum Verfahrensrecht Verfahren
Kosten Mahnverfahren weitere Themen »
  • hot 11 Antworten | letzte am 1.12.2004 von gelöschtem Nutzer

    es wird eine Güteverhandlung und mündliche Verhandlung im frühen ersten Termin beim Amtsgericht bestimmt auf den.....Datum Heißt Güteverhandlung, daß die beiden streitenden Parteien eine Einigung finden sollen ? Was passiert, wenn sie keine Einigung finden ? Oder wi ...

    Urteil
  • Ladung zur Güteverhandlung

    von kobold | am 11.1.2004

    hot 11 Antworten | letzte am 16.1.2004 von gelöschtem Nutzer

    Liebe Fraktion der Wissenden :) : Ich habe eine "Ladung zur Güteverhandlung und mündlichen Verhandlung" erhalten. Ferner steht in der Ladung : "Sehr geehrter Herr kobold, die anliegende Abschrift der hier am 31.10.2003 eingereichten Klage sowie beglaubigte Abschrift der die ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.4.2007 von Mareike

    Ich habe heute eine Vorladung zur Güteverhandlung bzw. mündlicher Verhandlung bekommen. Frage 1. Muss ich mir dazu einen Anwalt nehmen oder kann ich dort selbst erscheinen oder schriftlich meine Meinung äußern? Folgender Sachverhalt zu der Geschichte. Am27.09.2006 habe ich etwas über 850€ ...

    Anwalt
  • 2 Antworten | letzte am 1.8.2005 von Mareike

    Die Gefahr, dass durch gerichtliche Arbeitsüberlastung und besonders nach dem neuen RVG-Gebührenrecht gütliche Einigungen im stillen Einvernehmen zwischen Richter/in und Anwalt "auf Biegen und Brechen " und dadurch letztendlich auf Kosten der hilfesuchenden Bürger zu St ...

    Gericht
  • Beweisaufnahme vor der Güteverhandlung???

    von keineahnung1 | am 31.5.2010

    hot 11 Antworten | letzte am 31.5.2010 von keineahnung1

    Hallo Community, soweit ich mich informiert habe, muss ein Gericht in Deutschland vor der ersten mündlichen Verhandlung eine Güteverhandlung ansetzen. Vorliegend hat der Richter nun schon bevor überhaupt eine Verhandlung (Güteverhandlung) war, Zeugen vernommen. Darf man das überhaupt? Wie les ich ...

    Gericht
  • 3 Antworten | letzte am 20.4.2008 von luckybilly

    jemand hat am 1.sten ein technisches Gerät bei Ebay ersteigert, und am 3.ten ein Identisches. Dieser macht bei dem zweiten ersteigerten defekt absichtlich verschwiegen nach §444 Reperatur oder Rücknahme gelten. Geht zum Anwalt alle schreiben beziehen sich allerdings auf den Kauf vom 2.t ...

  • Güteverhandlung

    von Schwarzamira | am 6.3.2007

    3 Antworten | letzte am 7.3.2007 von schwarzamira

    Hallo, wir haben bereits vor einigen Wochen die fristlose Kündigung unsere Wohnungsgesellschaft erhalten. Nun kam heute eine Vorladung vor Gericht. Dort steht das eine Güteverhandlung durchgeführt wird. Ist es sinnvoll das wir einen Anwalt einschalten? Die Kündigung haben wir aufgrund enormer Pro ...

    Gericht
  • 1 Antwort | letzte am 12.3.2007 von eidechse

    hallo, ich habe diesen fr. einen termin zur güteverhandlung (wegen einer streitsache, die sich sowieso schon erledigt hat). nun bin ich aber bis übernächsten mi. krankgeschrieben. kann ich also dem gericht einfach mein attest übersenden u. der verhandlung fernbleiben? das erscheinen vor ...

    Gericht
  • Termin zur Güteverhandlung

    von CrackCharming | am 4.5.2012

    2 Antworten | letzte am 8.5.2012 von CrackCharming

    Hallo zusammen, kann ein Kläger, einen Termin zur Güteverhandlung (der von der beklagten Partei beantragt wurde) z. Bsp. aus Gründen der Unwirtschaftlichkeit/ Unverhältnismäßigkeit o.ä. beantragen abzulehnen und stattdessen das schriftliche Verfahren beantragen? Oder geht dies nun nicht mehr, we ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.2.2012 von Eidechse

    Hallo, man hat eine Frage wegen einer angeräumten Güterverhandlung gegen einen ehemaligen Gaslieferanten, welcher zwischenzeitlich seinen Namen geändert hat. Nehmen wir mal an ein Gaslieferant mahnt einen Kunden an, weil er die überteuerte Abschlussrechnung nicht zahlen will, weil 1. Er keine gena ...

    Klage
  • 5 Antworten | letzte am 10.5.2013 von RA Tautorus

    Hallo, in einer Arbeitsrechtssache hat der Kläger hat der Kläger wohl ein Problem, da wohl das Gericht was falsch gemacht haben wird. Es handelt sich um die gleiche Sache, kein Teilurteil, kein 2.ter Vergleichstermin. Die Reihenfolge war wie folgt: 1. Ende März der Vergleichstermin 2. ein ...

    Gericht
  • 4 Antworten | letzte am 27.4.2016 von Janus14

    Hallo, ich habe eine Frage ..... Es gab eine Güteverhandlung beim Landgericht am 12.02.16. Das Protokoll wurde den Anwälten am 25.02.16 zugeschickt. Der Anwalt des Klägers leitet das Protokoll an den Kläger nicht weiter (dem Kläger war nicht bewusst, dass es ein Protokoll der Güteverhandlung gibt) ...

    ZPO
  • 2 Antworten | letzte am 28.1.2013 von fridolin501

    Ist es ein Verfahrensfehler, wenn ein für eine Partei wichtiger und von dieser Partei benannter Zeuge angeboten aber weder in der ersten, noch in der 2. Instanz nicht angehört wurde? Oder kann es ein Verfahrensfehler sein? Unter welchen Umständen könnte, wenn es ein Fehler ist bzw. sein kann, die ...

    Antrag
  • zu hot 26 Antworten | letzte am 28.1.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, Eine Person würde zivilrechtlich verklagt. Strietvert 1600,- Gegnerische Anwaltskosten (noch vor die Klage) ca.500. Güteverhandlung war erfolglos. Richter zeigte ausgeprägte Neigung zu Kläger und empfohlen intensiv den Anspruch zu erkennen. Frage: Welche Kosten entstehen dem Ve ...

  • Güteverhandlung, Kosten-Aufteilung

    von fb459254-43 | am 16.4.2020

    2 Antworten | letzte am 16.4.2020 von BigiBigiBigi

    Bei einer Güteverhandlung werden doch, im Falle eines Abschlusses des Verfahrens, die anwaltliche Kosten von beiden Parteien selbst getragen. Folgender Vorgang. Auf Grund eines Rechtsstreits mit dem Vermieter fand eine Güteverhandlung statt. Die Streitigkeiten konnten beigelegt bzw. aufgeklärt ...

    Kosten
123·15·30·45·60·71