• hot 27 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag alle zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne meinen Fall kurz schildern. :smile: Im Dezember 2017 hatte ich einen Unfall, bei dem mein Fuß, meine Rippen und mein Wirbelkörper verletzt wurden. Diese Verletzungen haben bis heute Auswirkungen auf mich. Ich habe einen Anwalt ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 26.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, darf man einen Anwalt beauftragen mit der Verfolgung eines Rechts, das man wissentlich nicht hat? Beispiel: A möchte eine Wohnung vermieten, braucht dafür aber die Zustimmung von Wohnungseigentümer B, da ein Zustimmungsvorbehalt so in der Teilungserklärung der Wohnungseigentümergemei ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 13.11.2022 von wirdwerden

    Guten Tag, ich habe eine kurze Frage: angenommen, man beabsichtigt eine Klage im Familienrecht und beantragt für diese Klage gleichzeitig Verfahrenskostenhilfe. Der Anwalt setzt ein entsprechendes Schreiben an das Gericht auf, rät später jedoch dazu die Klage zu einem späteren Zeitpunkt zu ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 12.5.2022 von LogistikerNRW

    B gibt modizierte Unterlassungserklärung ab, schreibt hinsichtlich der Kosten nichts B wird nicht anwaltlich Vertreten in der Erklärung Der Anwalt von H verlangt 1100 EUR Gebühren bei Streitwert 15.000 EUR Der Rechtschutzversicher übernimmt die Kosten für außgerichtliche Deckung. Selbstbetei ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 4.12.2021 von Harry van Sell

    Wann muss ein Mandant Gebühren für anwaltliche Tätigkeit zahlen? Pauschal auf Zuruf per Email oder darf man doch VOR Klageeinreichung sowas wie eine Vorschussrechnung d.h. inklusive einer Rechnungsnummer erwarten? Was vorliegt ist: die vom Mandanten unterschriebene Vertretungsvollmacht. Es gibt ein ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.11.2021 von salkavalka

    Ich muss beim Gericht die öffentliche Zustellung" beantragen. Kostet das irgendwelche Gebühren? Ich würde das ohne Anwalt machen, daher keine Anwaltsgebühren. -- Editiert von mistral1 am 09.11.2021 16:38 -- Editiert von Moderator topic am 09.11.2021 17:22 -- Thema wurde verschobe ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.9.2021 von Spezi-2

    Hallo habe die letzten Jahre immer einen Unterhalt in höhe von 345 Euro an meine jetzt volljährige Tochter bezahlt (sie ging bis Juli zur Schule ) ab Oktober beginnt ihre Ausbildung mit einem Bruttogehalt von ca 1129 Euro. Zur Neuberechnung, ob und wie viel Unterhalt sie noch bekommen würde, gin ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.7.2021 von Harry van Sell

    Hallo, ich hab Ärger mit einem Handwerker und seiner Rechnungsstellung. Da ich eine Privat Rechtsschutz habe, überlege ich direkt zum Anwalt zu gehen und ihn die Ungereimtheiten mit dem Handwerker zu klären (mit meinem Input natürlich). Also Rechnung überprüfen, die zuviel berechneten Posten, S ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.6.2020 von JenAn

    Rechtsanwalt (RA) nimmt in Klage – ohne Hinweis oder Absprache mit Mandanten – vorgerichtliche Anwaltsgebühren auf, die das Gericht als unzulässig ansieht, aber ansonsten den eigentlichen Klagantrag voll anerkennt. Aus diesem Grund werden die Kosten gequotelt (8:92) mit der Folge, dass n ...

    kosten
  • hot 11 Antworten | letzte am 24.6.2020 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe an einem Donnerstag Abend einen Anwalt per Mail kontaktiert: " im Anhang finden Sie eine Unterlassungserklärung + Schadensersatz gegen mich. Es geht um die außergerichtlichen Rechtsanwaltskosten, die der Anwalt für die Unterlassungserklärung fordert. Der Inhaber hatte ...

    Anwalt
  • hot 16 Antworten | letzte am 16.12.2019 von Ratsuchender@123net

    Hallo zusammen, meine Tochter hat in einer schwierigen persönlichen Situation die Hilfe eines über ein Internet Portal vermittelten Anwalts gesucht. Zwischen Tochter und vermitteltem Anwalt ist unzweifelhaft ein Mandatsvertrag zustande gekommen. Kurze Zeit später ist die Sachgrundlage des Rechtsst ...

    Anwalt
  • zu hot 10 Antworten | letzte am 14.12.2019 von Authentisch123

    Wegen eines Behandlungsfehlers wird mir eine Entschädigung seitens des Krankenhauses angeboten, mit der ich nicht einverstanden bin. Frage: Wenn ich einen Anwalt beauftrage, mich diesbezüglich zu unterstützen, muss ich die Kosten dafür alleine tragen? -- Editiert von Moderator am 09.12.2019 2 ...

    Anwalt
  • 5 Antworten | letzte am 16.11.2019 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich wurde 2018 wegen Hehlerei angeklagt, es kam zur Verhandlung und das ganze ist am Verhandlungstag eingestellt worden. Folgendes ist passiert: Damaliger Freund hat mir etwas verkauft was ich weiter verkauft habe. Im Nachhinein hat sich herausgestellt das die Ware gestohlen war.. ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 20.9.2019 von BigiBigiBigi

    Ich fand ein BGH-Urteil zum Thema Anwälte, die in eigener Sache abmahnen und hätte eine Frage, die mir evtl. jemand beantworten könnte. Rechtsanwalt A ist auf Social Media von Person B beleidigt worden und lässt B nun abmahnen, inkl. Kostenforderung. Er beauftragt dazu einen anderen Rechtsanwalt ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.7.2019 von Anami

    Mich würde interessieren, was ein Rechtsanwalt in einem sozialgerichtlichen Verfahren abrechnen darf und wonach sich dies richtet. Nach dem Streitwert möglicherweise? Über Berechnungsbeispiele würde ich mich sehr freuen. Hintergrund der Frage ist die Tatsache, das Rechsanwälte in sozialrechtliche ...

123·5·9