Topthemen im Forum Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten Beratungshilfe
Beratungshilfeschein weitere Themen »
  • zu 7 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Schwarzeflogge

    Mehrfach Anwälte in Erbsache versucht zu beauftragen,nur Absagen. Was kann ich nur tun? Mich beim Amtsgericht,Anwaltskammer beschweren? Es geht um viel Geld,und ich hab nicht mehr viel Zeit das durchzusetzen. -- Editiert von Moderator topic am 26. Februar 2024 19:34 -- Thema wurde verschobe ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag alle zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne meinen Fall kurz schildern. :smile: Im Dezember 2017 hatte ich einen Unfall, bei dem mein Fuß, meine Rippen und mein Wirbelkörper verletzt wurden. Diese Verletzungen haben bis heute Auswirkungen auf mich. Ich habe einen Anwalt ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 26.1.2024 von Anami

    Hallo: Kann man als Empfänger von Bürgergeld mehrere Beratungshilfescheine, z.B. 3 Scheine auf ein Mal, bekommen? Oder ist das zu viel? Es wären unterschiedliche Sachverhalte, aber das gleiche Amtsgericht, wo man die Scheine holen müsste, Dank, -- Editiert von Moderator topic am 26. Januar 20 ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.1.2024 von Anami

    Hallo, ich beziehe Sozialleistungen, habe kein Einkommen/Vermögen mehr. Sondern Bürgergeld. Ich kam vor den Feiertagen aber in Stress, weil von einem Polizist der sich bei mir meldete gesagt wurde es sei wegen nicht bezahlter Geldstrafe ein "Haftbefehl" draußen. Ob ich direkt bezahlen ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.9.2023 von muemmel

    Hallo ich wollte beim örtlichen Amtsgericht ein Beratungsgespräch. Ich soll Personalausweiss, Bewilligungsbescheid vom Jobcenter und Kontoauszüge (wegen Online-Banking auf dem Handy) mitbringen. Nun habe ich aber ca. 8500 Euro auf meinem Bankkonto, vieles auch gespart durch einige Jahre Arbeitsgel ...

  • 6 Antworten | letzte am 20.3.2023 von ra-bohle

    Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt besteht: Im Jahr 2021 habe ich einen Anwalt zur Durchsetzung von ehelichen Forderungen beauftragt. Gleichzeitig hat er eine gerichtliches Verfahren zu Trennungsunterhalt geführt. Meinem waren die finanziellen Gegebenheiten von mir (ALG II Bezug) bekann ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.6.2022 von Anami

    Hallo, ich habe am 01.06. Beratungshilfe über meinen Anwalt beantragt und würde gerne wissen, wie lange es ca. dauert, bis der geprüft und genehmigt wird? Die Unterlagen sind alle vollständig. Mit freundlichen Grüßen Jonas

  • 7 Antworten | letzte am 5.5.2022 von Harry van Sell

    Großes Problem. Jemand der aufgrund seines geringen Einkommens Beratungshilfe und -Prozesskostenhilfeanspruch hat, musste zum Rechtsanwalt. Der Rechtsanwalt hat beraten und an den Gegner ein Schriftstück gesendet. Dann war ein paar Wochen Pause, und als die Sache weiter ging, hat der Anwalt mitge ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 8.3.2022 von wirdwerden

    Ich habe einen Rechtsanwalt in einem Mietrechtsstreit durch einen Beratungshilfe-Schein genommen. Nach dem ersten Gespräch und ersten Tätigkeiten war ich recht zufrieden doch plötzlich antwortete er auf meine E-Mails nicht mehr, zum Teil sogar noch nicht einmal mehr gelesen worden, Rückruf bitt ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.1.2022 von wirdwerden

    Hallo, wäre schön wenn mir jemand eine Auskunft betreffs Gewährung von Beratungs-bzw. Verfahrenskostenhilfe geben könnte. Fakt: Als Gläubigerin in einem Privatinsolvenzverfahren verfüge ich über ein Nettoeinkommen von 930€. Davon muss ich alle Nebenkosten, Versicherungen, Reparatuten, Lebene ...

  • 8 Antworten | letzte am 20.1.2022 von Ballivus

    Hallo ich hatte letztes Jahr mit dem Auto meines Vaters einen Verkehrsunfall. Mein Vater hat gegen die andere Person geklagt und den Gerichtsstreit zu 100% gewonnen. Die gegnerische Versicherung hat daraufhin die Schadensersatzansprüche meines Vaters bezahlt. Ich habe zeitgleich zur Klage mein ...

  • 7 Antworten | letzte am 15.1.2022 von wirdwerden

    Hi all, Kurz zum Vorlauf, meine Tochter (Volljährig) möchte Unterhalt von ihrem Vater, da Vorraussetzung für ihr angestrebtes Studium div. Praktika sind etc. Das eigentlich Problem, sie suchte im August einen Anwalt auf, der so gar nicht begeistert schien, sie könne sich ja Arbeit suchen hätte er ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 25.12.2021 von wirdwerden

    Moin, Habe vor einiger Zeit eine Anzeige bzgl Nötigung im Straßenverkehr bekommen. Nicht ganz unberechtigt, jedoch anders gewesen als von Anzeigenersteller angegeben. Erstberatung bei unserer Anwältin angefragt und bekommen. Beratungshilfeschein ausgefüllt und mit genommen. Anwältin forderte Aktene ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 11.12.2021 von Solan196

    Mein Anwalt reagiert seit dem 28.10 auf keine einzige Email mehr. 6 Stück blieben unbeantwortet. Darunter eine mit Frist zur Antwort da ansonsten Klage eingereicht wird. Auf den gleichen Sachverhalt der drohenden klageerhebung fand ein kurzes Telefonat statt wo die Kenntnisnahme meiner kurz ...

  • 9 Antworten | letzte am 10.9.2021 von Ballivus

    Folgender Sachverhalt: Auf Grund eines familiengerichtlichen Verfahrens hat mein Anwalt es versäumt bei der ersten mündlichen Verhandlung den Antrag auf Prozesskostenhilfe dem Gericht einzureichen. Das Gericht lehnt daraufhin die Prozesskostenhilfe aus diesem Grund ab. Nun stellt der Anwalt sein ...

123·5·10·11