Topthemen im Forum Standesrecht, Anwalts- und Verfahrenskosten Beratungshilfe
Beratungshilfeschein weitere Themen »
  • beratungshilfe abrechnen

    von zilan | am 19.8.2008

    1 Antwort | letzte am 20.8.2008 von Ebenezer

    hallo, wie rechnet der anwalt eigentlich beratungshilfe ab? nehmen wir an, ich als mandant war bei ihm wegen einer angelegenheit. er weist mich auf beratungshilfe hin. dann telefoniert er mit dem gegner und berät mich anschließend noch mal. anschließend habe ich diesen antrag auf beratungshilfe ...

    Anwalt
  • 5 Antworten | letzte am 10.2.2005 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, ich habe folgenden Fall erlebt, zu dem ich Hilfe benötige: Meine Eltern sind seit 16 Jahren geschieden und mein Vater zahlt seit ca. 6 Jahren keinen Unterhalt. Da ich im vergangenen Oktober angefangen habe zu studieren, ging ich zu einem RA, um mich beraten zu lassen. Die Rechtsanw ...

    Anwalt
  • 3 Antworten | letzte am 7.8.2006 von Rechtspfleger

    Hallo liebes Forum, kann mir jemand sagen, ob ich einmal gewährte BerHilfe zurückzahlen muss, falls sich die Vermögensverhältnisse ändern (nach dem Beschluss über BerHilfe)?

    PKH
  • Ablehnung - Antrag auf Beratungshilfe

    von Escaflowne | am 17.12.2015

    hot 15 Antworten | letzte am 20.1.2016 von Escaflowne

    Guten Tag, ich beziehe seit Ende November Arbeitslosengeld-II, mir wurde beim Amtsgericht der Antrag auf Beratungshilfe abgelehnt mit der Begründung ich habe ja in den letzten drei Monaten in Vollzeit gearbeitet, auf dieser Basis muss ich mir nun aus eigener Tasche einen Anwalt finanzieren. Meine A ...

  • 1 Antwort | letzte am 28.3.2011 von CBW

    Hallo, Mann lebt mit Partnerin zusammen (4 Monat schwanger). Frau benötigt Hilfe vom Anwalt wegen Haussache/Scheidung mit Noch-Ehemann. Frau verdient nichts und erhält auch keine Unterstützung vom Amt. 1. Wird nun der Lohn vom neuen Partner mit dem Sie zusammenlebt für die Sache mit der Berat ...

  • 6 Antworten | letzte am 23.1.2012 von mei@ra-meinecke.de

    Wenn ich z.b. eine Straftat in Hamburg begangne habe, ich habe aber einen anwalt in münchen. wo muss dann Beratungshilfe beantragt werden? -----------------""

  • Beratungshilfe für

    von OhneHilfe | am 7.4.2009

    2 Antworten | letzte am 7.4.2009 von AxelK

    die Information über das richtige ausfüllen des Vermögensverzeichnisses. Kann / muß dafür Beratungshilfe bewilligt werden ? Oder wo bekomme ich sonst Hilfe, wenn ich mir die Kosten eines Rechtsberaters nicht leisten kann, weil wenn "gegenüber dem Gerichtsvollzieher falsche Angabe ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.11.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, ich habe im Moment noch kein Einkommen, da ich auf den Bescheid vom Bafög- und Kindergeldantrag noch warte. Letzten Monat habe ich vom Finanzamt noch eine Rückzahlung vom ehemaligen KFZ bekommen. Muß ich das bei den Einnahmen angeben, weil das einmalig war? sg karlotto

  • Beratungshilfe

    von Faktotum | am 2.3.2005

    0 Antworten | erstellt am 2.3.2005

    @ Rechtspfleger, Zitat aus Deinem Beitrag >ob du selbst nachträglich noch Beratungshilfe beim Amtsgericht beantragen kannst ist rechtlich umstritten (bei mir würdest du die nicht mehr bekommen, weil nach erfolgter Beratung der RA die Beratungshilfe beantragen muss). Um den Stress ...

    Beratung
  • Beratungshilfe

    von Faktotum | am 6.2.2005

    0 Antworten | erstellt am 6.2.2005

    @ Rechtspfleger, Zitat aus Deinem Beitrag >ob du selbst nachträglich noch Beratungshilfe beim Amtsgericht beantragen kannst ist rechtlich umstritten (bei mir würdest du die nicht mehr bekommen, weil nach erfolgter Beratung der RA die Beratungshilfe beantragen muss). Um den Stress mit ...

    Beratung
  • 2 Antworten | letzte am 13.9.2017 von AxelK

    Guten Tag liebe Community, hatte im Jahre 2015 ein Problem mit dem Jobcenter gehabt und zwar wollten die mir nicht die Heizkosten bezahlen. Habe also daher einen Anwalt zur Seite geholt mit diesem Schein für Beratungshilfe. Knapp 2 Jahre später jetzt habe ich das Verfahren einstellen lassen. ...

    Rechnung
  • 5 Antworten | letzte am 24.5.2020 von frabarzz

    Hallo, ein Antrag auf Beratungshilfe wurde vom Rechtspfleger zurückgewiesen mit der Begründung : Einnahmen : 1.016,98 Euro ( Netto ) Einzusetzendes Einkommen : 231,17 Euro .....entsprechend §115 Abs. 2 ZPO wäre somit eine Monatsrate von 115,00 € zu leisten. Gemäß § 1 ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.4.2019 von ra-bohle

    Hallo zusammen. Folgendes Problem: Mir wurde mein Job während der Probezeit gekündigt. Am gleichen Tag bin ich noch zu einem Anwalt. Auf Beratungshilfe angesprochen meinte er, dass ich diese nachträglich beantragen kann. Er nahm aber trotzdem erstmal 190€ Anzahlung. 3 Tage später habe ich B ...

    Anwalt
  • 3 Antworten | letzte am 6.12.2020 von Harry van Sell

    Ist es möglich bei Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe den Anwalt zu wechseln? ich habe eine einstweilige Verfügung und der Anwalt hat nur Widerspruch eingelegt aber keine eidesstattliche Versicherung abgelegt, so dass dieser stattgegeben wurde. dazu kommt das er so scheint es im rechtsgebiet ...

    Anwalt
  • zu 7 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Schwarzeflogge

    Mehrfach Anwälte in Erbsache versucht zu beauftragen,nur Absagen. Was kann ich nur tun? Mich beim Amtsgericht,Anwaltskammer beschweren? Es geht um viel Geld,und ich hab nicht mehr viel Zeit das durchzusetzen. -- Editiert von Moderator topic am 26. Februar 2024 19:34 -- Thema wurde verschobe ...

123·5·10·11