• 2 Antworten | letzte am 9.11.2023 von Bromino

    Hallo, liebe Forengemeinde, bisher habe ich im Forum nur gelesen; nun habe ich mich angemeldet, weil ich eine Frage habe: Drei Brüder haben gemeinsam (zu gleichen Teilen, also jeder je zu einem Drittel) eine Eigentumswohnung geerbt. Da sie sich nicht einigen können - zwei Brüder sind für einen Ve ...

  • 7 Antworten | letzte am 23.6.2023 von Spezi-2

    Hallo und schönen guten Abend, Freunde von mir beabsichtigen eine Rechtschutzversicherung abzuschließen. In ihrem Tarif (Premium) sind folgende Dinge inbegriffen: Erweiterter Beratungsrechtschutz in Famlilien-, Lebenspartnerschaft- und Erbrechtschutz und weiter unten steht: Wahrnehmung rech ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 8.9.2022 von GE47

    Im Nachlass befand sich ein Grundstück, das von der vielköpfigen Erbengemeinschaft im Februar 2022, untereinander in dieser Sache einvernehmlich, verkauft wurde. Im Beurkundungstermin beim Notar waren neben dem Käufer anwesend: a) der Erbe GE, ausgestattet mit notarieller VERKAUFSvollmacht von den & ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.6.2022 von Gehrechtkeit

    Drei Geschwister. Eine Schwester will klagen und überlegt jetzt ein Vergleichsvorschlag gegen die Erbengemeinschaft anzustreben. Sie läßt sich anwaltlich vertreten. Der Anwalt will für jeden Einzelnen die Kosten ermitteln. Ist das so üblich oder geht es nur gegen DIE Erbengemeinschaft zusammen. Also ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.5.2021 von Harry van Sell

    Hallo! Für eine Erbengemeinschaft hat ein Notar einen Vertragsentwurf erstellt. Die Erbengemeinschaft ist sich über ein paar Punkte noch nicht einig. Der Notar teilt mit, dass er in 4 Wochen in Rente geht und "alle seine offenen Aufträge abrechnet". Laut Notar hat die Erbengemeinschaft ...

  • 6 Antworten | letzte am 28.3.2021 von Solan196

    Erbe A hat monatelang erfolglos versucht , die Erbengemeinschaft mit B zu trennen. Über die Aufteilung der Erbmasse herrschte Einigkeit zwischen beiden Erben. Es war lediglich noch eine Unterschrift von beiden zu leisten. B hat bereits vereinbarte Termine mehrmals abgesagt und um mehrere Wochen vers ...

    Anwalt
  • Rechnung vom Anwalt!!

    von Elsaundanna | am 23.12.2020

    5 Antworten | letzte am 24.12.2020 von Elsaundanna

    Hallo! Folgende Situation: ich war in einer Erbengemeinschaft mit einer anderen Person (die eigenen RA hat). Zuerst war die Sache vor dem Nachlassgericht (mein Anwalt bekam das Geld dafür). Das Nachlassgericht hat meinen Anteil mit 25.000 Euro bewertet. Ich wollte gegen eine Auszahlung aus der Erben ...

  • Interessenkollision???

    von Amicella | am 17.8.2020

    hot 15 Antworten | letzte am 21.8.2020 von BigiBigiBigi

    Hallo zusammen, es entbrennt ein Erbstreitigkeit, da es zwei Testamente gibt. Die Sachlage ist zunächst sehr unklar. Der Anwalt R vertritt die Partei A gegen die Partei B und schließt für seinen Mandanten einen Vergleich ab, die Partei A wird ausbezahlt. Einen Monat später klagt die Partei B, di ...

  • Interessenkollision?

    von Gehrechtkeit | am 27.6.2016

    3 Antworten | letzte am 28.6.2016 von Gehrechtkeit

    Herr A wird in Erbangelegenheit vertreten, da ihm die Erbengemeinschaft weder Auskunft noch Mitsprache gestattet. Der beauftragte RA vertritt anfangs die Interessen seines Mandanten. Mit der Zeit merkt Herr A, daß zwischen RA und Erbengemeinschaft tel. und persönlicher Kontakt besteht. Daraus resul ...

    Vollmacht
  • 1 Antwort | letzte am 30.5.2016 von fonsibaer

    Hallo zusammen, von meiner Mutter habe ich zusammen mit meinen Geschwistern ein Haus geerbt, welches ich kaufen und meine Geschwister auszahlen möchte. Der Verkehrswert (140Tsd.) ist festgestellt und als Preis vereinbart. Beläuft sich der notarielle Kaufvertrag über 140 Tsd. oder ca. 95Tsd. (en ...

  • Handeln ohne Auftrag

    von Glucke | am 14.5.2016

    hot 17 Antworten | letzte am 19.5.2016 von Glucke

    Person A und Person B, im folgenden Gläubiger genannt, sind vertreten durch den Anwalt C. Die Gläubiger haben einen Titel erwirkt und erlassen Vorpfändung gegen den Schuldner S. Der Schuldner hat ebenfalls Forderungen gegen die Gläubiger, die aber noch nicht tituliert sind, weil Verhandlungen zwisch ...

    Vollmacht
  • 5 Antworten | letzte am 28.9.2015 von mei@ra-meinecke.de

    Sachverhalt: Erbengemeinschaft mit 3 Personen (Person A (ich) + Person B gegen Person C) Im Februar 2014 kontaktiert uns der Anwalt von Person C. Person A + Person B nehmen sich ebenfalls einen Anwalt, der beide vertritt. Beide Anwälte schreiben sich bis zum 30.04.2014. Danach erklärt Person B ...

    Anwalt
  • 8 Antworten | letzte am 18.11.2013 von fonsibaer

    Hallo zusammen, in einer Erbschaftsangelegenheit hat sich mein Bruder einen Anwalt genommen und der vertritt nun logischweise die Interessen meines Bruders, jedoch nicht die der Erbgemeinschaft. Diese besteht ja auch (logischweise) aus meinem Bruder, meiner Schwester und mir. Nun meine Frage a ...

    Honorar
  • Streitwert Erbengemeinschaft

    von Mia123mitglied | am 23.2.2013

    2 Antworten | letzte am 23.2.2013 von Mia123mitglied

    Hallo, Aus Nachlassverbindlichkeiten ergibt sich eine Schuld von ca 70.000 Euro. Es besteht eine Erbengemeinschaft aus 3 Parteien. Nun meine Frage, wenn ich einen Anwalt beauftrage ergibt sich dann ein Steitwert über die gesamte Summe, oder in dem Fall nur zu einem Drittel? Danke im vora ...

    Anwalt
  • 6 Antworten | letzte am 16.3.2012 von checkpoint

    Hallo ich habe Probleme mit meiner Anwältin. Von Anfang an,hatte ich das Gefühl,die hört mir nicht zu und macht etwas anderes,als ich wollte. Man ist ja Laie und ich war der Meinung,sie weiß was sie tut,dafür ist sie ja Spezialistin. Aber irgendwie geht alles nach hinten los. Eigentlich sollte ...

    Klage
12